News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 67820 mal)
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
Wieso Copyright, du hast doch richtig zitiert?!?Wieso gebt ihr die Rosen denn jetzt schon verloren? Wenn die Veredelungstelle angehäufelt oder im Boden war müssten die Pflanzen doch alle noch leben!Von meinen sind letztes Jahr alle wiedergekommen, selbst das totgeglaubte Schneewittchen, dessen Neutrieb ich erst im Herbst entdeckt habe, als die Nachfolgerin schon unterwegs war. Wieviele solcher Winter ertragen werden können ist freilich eine andere Frage. Aber vielleicht wird der nächste Winter wieder milder und die gebeutelten Rosen haben Zeit kräftiger zu werden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Alberic Barbier werde ich ausgraben und in einen Kübel pflanzen. Sie ist jetzt das zweite Jahr wieder bis unten schwarz
. Am meisten ärgere ich mich, dass die öfterblühenden Kletterrosen/Rambler Jasmina u. Super Fairy ebenfalls weit runter gefroren sind. Jetzt heißt es wieder von vorne anfangen
.

Gute Frage, da muß ich echt auf die Suche gehen.... Demenz..... Zimbelaria? Ich muß gucken gehen wo ich die her hatte. Aber ich weiß noch wo ich sie hingepflanzt hab!!Alfredos, wo hast du denn die Citrina aufgetrieben?

Sorry, grade erst gesehen:Citrina gehörte zu einer Spende einer stattlichen Anzahl DDR-Sorten von einem Forumsmitglied :)uelle war Agel, wenn ich mich recht entsinne. Dort gibt es noch einige DDR-Sorten (irgendwann möchte ich die auch gerne mal komplett haben, weitere hab ich für demnächst bei Herrn Weingart bestellt).- In den nächsten Tagen werd ich sie mal gezielt angucken und dann berichten (erstmal müssen aber die Astern gerodet werden).Im letzten Frühjahr gab es kaum endgültige Verluste: Sogar die empfindlichen "Blauen" (Salzaquelle und Co) sind wieder ausgetrieben. Die Frage ist wirklich, wie oft sie dieses komplette Zurückfrieren überleben :-\Ich glaube auch, daß diesmal wieder fast alles neu austreibt, aber grade bei strukturgebenden Pflanzen ist es ein echter Jammer, sie radikal zurückschneiden zu müssen...Für extrem frostgefährdete Lagen (da scheint es ja einige mehr zu geben als ich dachte
) sollte man vielleicht mehr Rugosas, Portlands (die haben nix!) und Exlorer-Rosen pflanzen.

Albéric barbier in Rußland, ja das ist wohl wirklich unwahrscheinlich, aber wie der Zufall so will habe ich heute ein schönes Rosenbild gesehen, aus Rußland, wo ich dachte, ach, sieh an, die gedeiht also auch in Moskau! Es muß mir nur erst wieder einfallen, welche das war... Es war ein nettes Büschchen, eine dunkelrote.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Und ev. meinen jährlichen Berichten Aufmerksamkeit schenkenFür extrem frostgefährdete Lagen (da scheint es ja einige mehr zu geben als ich dachte ) sollte man vielleicht mehr Rugosas, Portlands (die haben nix!) und Exlorer-Rosen pflanzen.

Uliginosa, irgendwo hier hat es geheißen, daß Originalzitate eine gewisse Länge nicht überschreiten dürfen. Aber ich denke, Christine wird das nicht so eng sehenWieso Copyright, du hast doch richtig zitiert?!?

Schöne Grüße aus Wien!
Glaub ich auch nicht, du hast sie ja auch als Quelle angegeben.Martina, ich hätte nie geglaubt, daß deine Berichte aus dem Waldviertel, die ich immer mit schaudernder Faszination lese (New Dawn komplett zurückgefroren z.B.
), mal wichtige Hinweise zur Sortenwahl (bzw. -vermeidung) im seeklimaverwöhnten S-H beinhalten könnten 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Naja, ganz so schlimm wird es wohl doch nicht werden

Schöne Grüße aus Wien!
die Ostsee war immerhin zugefroren!
Vielleicht sollten wir meine 2008/09 Überwinterungs-Methode (wurzelnackt monatelang im Eisblock) mal wissenschaftlich angehen.Blue River sieht gut aus 

liebe Grüße von carabea
Bis runter auf den Boden zurückgefroren ist bei mir die Callisto
edit: was aber noch lange keine Leiche macht ... Sonst muß ich erst mal gucken.

Bald ist Ostern...[size=0]Meine Kodderschnauze verzieht sich jetzt mal ins Rosencafé. Bin heute ein böses Mädchen[/size] 

liebe Grüße von carabea
Veilchen Blau hat sich bei mir als sehr hart erwiesen und zeigt keinerlei Schäden. Steht an der südlichen Hausecke.