News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborussaison 2010 (Gelesen 388378 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Helleborussaison 2010

kaieric » Antwort #1740 am:

tapfer eine neue purpurfarbene
Dateianhänge
helleborus_23.3.2010_008_Small.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1741 am:

sie bringen definitiv farbe in die kahlen beete ;)
Dateianhänge
helleborus_23.3.2010_011_Small.jpg
Lavender

Lavender » Antwort #1742 am:

@zwerggarten: sehr schön, deine Metallic Blue. Sah die Knospe auch weinrot aus?Ich befürchte, dass meine ein Fake ist, aber sei's drum.@ Kai: muss wohl mit einem anderen Programm arbeiten!Von der MB hab ich kein Foto gemacht ;D Ich hab eine sehr schöne Webseite, aber mit sehr teuren Helleborusse gefunden :o
rosige Grüße  elma
Scilla

Scilla » Antwort #1743 am:

Es ist jeden Tag wieder ein Genuss, hier reinzuschauen. :)@Rosana, hast Du vielleicht ein Bildchen Deiner hellen gefüllten von inneren der Blüte? Hier geht es seit es so warm ist unglaublich schnell vorwärts mit dem Aufblühen.Habe auch noch ein, zwei Bilder, hier die rosa gefüllte des ehemaligen Forumsmitgliedes.
Dateianhänge
Rosa_gef_gewellt_Pflanze_a.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #1744 am:

Ein Sämling:
Dateianhänge
Picotee_einfach_PG.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #1745 am:

Und noch dieser hier in grünweiss :)
Dateianhänge
Gruenweiss_Anemone_.jpg
zwerggarten

Re:Helleborus 2010

zwerggarten » Antwort #1746 am:

@zwerggarten: sehr schön, deine Metallic Blue. Sah die Knospe auch weinrot aus?
nein, die waren anfangs fast schwarz, so ein ton wie backpflaume... ;)weinrot sollten die knospen nicht sein, es ist aber kein wunder: die metallic blues sind ja wohl - soweit möglich - durchgezüchtete sämlingsvermehrte pflanzen (eigentlich müsste es wohl metallic blue strain heißen) und dabei gibt es immer einen gewissen prozentsatz anderer farben... ::)
Ich hab eine sehr schöne Webseite, aber mit sehr teuren Helleborusse gefunden :o
wo? wer? :P 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1747 am:

@ scilla: schööön! :)
tubutsch

tubutsch » Antwort #1748 am:

Ich habe eine kurze Frage. Wenn Sie nicht hierhin passt, bitte löschen. Habe mit der Suchfunktion keine ähnlichen Einträge gefunden. An einer schattig bis halbschattigen, frischen Stelle stehen be mir einige Heleboren. Die haben sich dort in den letzten Jahren so wohlgefühlt, dass sie immer wieder gekommen sind und reich geblüht haben. Nun haben die Blätter kreisrunde braun/schwarze Flecken, die Blüten sind matschig, schwarz verfault und löchrig. Zuerst dachte ich, es sind Schnecken und habe Schneckenkorn ausgebracht. Ob das geholfen hat - keine Ahnung. Wie es aussieht, sind die Pflanzen hin. Habe alle Stängel und Blätter abgeschnitten. Ob die sich noch mal erholen? Außerdem habe ich vorletzte Woche mit Pie schöne Heleboren von Stauden Peters und Klingen und Luckhardt gekauft. Nun traue ich mich nicht sie dazu zu setzen. Ich kenne mich nicht so gut aus mit Heleboren. Was meint Ihr? Grüße Tubutsch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1749 am:

klingt nach blattfleckenpilzbefall / schwarzfleckenkrankheit, hellebore leaf spot (black spot) oder sowas... :P :-[matschige blütentriebe können auch am winterwetter liegen, hier sind auch ein paar knospen bzw. triebe hinüber...genau daneben würde ich neue pflanzen zur sicherheit nicht setzen - vielleicht ist der standort doch nicht ganz optimal?
tubutsch

tubutsch » Antwort #1750 am:

Vielen Dank Zwergengarten für die schnelle Antwort. Meinst Du die Helleboren erholen sich wieder. Kann ich etwas gegen den evtl. Pilzbefall spritzen? Werde die neuen Pflanzen sicherheithalber an eine andere Stelle pflanzen - schade. Danke Tubutsch
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #1751 am:

TUBUTSCH, schneid alle alten Blätter weg und entsorge sie über den Restmüll. Die zermatschen Blütenstiele gleich mit. Ich würde erstmal abwarten. Daß die Blätter nach dem Winter so häßlich sind ist nämlich ganz normal, deshalb schneidet man die auch weg. Wenn die neuen wieder Flecken kriegen, kannst Du immer noch spritzen.Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
lubuli

lubuli » Antwort #1752 am:

vielleicht mal ein bisschen kalken.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1753 am:

so würde ich auch vorgehen, tubutsch. viel erfolg! :)gift im garten versuche ich nach möglichkeit zu vermeiden - nur bei lebensbedrohlichen erkrankungen lasse ich mir ggf. von pflanzenschutzprofis etwas zur anwendung zugelassenes empfehlen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1754 am:

Endlich auch die erste Hybride: Helleborus 'Pink Frost':
Dateianhänge
Helleborus_Pink_Frost_IMG_4932.JPG
Antworten