wieso wurzeln? Also wenn sie nicht im Kübel stehen, denke ich, die Wurzeln sind nicht geschädigt, also können sie doch auf ihre vorhandenen Wurzeln setzen und obenrum Ihre Kräfte verplempern. Wobei man ja als Gartengärtner (bin ja nur Kübelbalkongärtnerin) nie so sicher sein kann, ob nicht Wühlmäuse am Werk sind oder waren. Und auch ich frage mich oft, ob die elendigen Dickmaulrüssler wieder zuschlagen, wenn ich mal die Nematoden nicht 2 x pro Jahr anwende. Auch Ameisen haben schon Schäden angerichtet. Aber ansonsten, denke ich, der Frost richtet einige cm unter der Erde keine Schäden an....Wohin stecken Rosen, die so geschädigt wurden, eigentlich ihre Kraft, in den Wiederaufbau oder ins wurzeln ??Ich glaube nicht, daß die Kraft für beides reicht...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 67718 mal)
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Selbst wenn die Wühlmäuse alles vollständig kahlgenagt haben, treiben die Rosen unter- und oberirrdisch meist wieder aus - hätte ich nie gedacht, als ich die umgefallenen Reste sah. Viel Gießen ist dabei angesagt.(Heute habe ich einen Übeltäter erwischt!
)

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Steck sie wieder in die Erde, festtreten und viiiel gießen - das wird wieder, musst nur Geduld haben. Den Tipp hat mir Deine Namensvetterin aus Wien gegeben, er funktioniert.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Das hatte ich mit der daneben stehenden Maiden's Blush letztes Jahr versucht. Die habe ich heute gleich mit ausgegraben, hat sich nach dem Winter in morsches braunes Holz verwandelt.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Halali! ;DMartina, versuchen würde ich es auf jeden Fall. Es sei denn, Du magst sie sowieso nicht mehr.Sagt mal, kann es sein, dass manche Rosen etwas länger brauchen, bis sie merken, dass sie erfroren sind? Ich könnte schwören, dass Alfabia letzte Woche noch ziemlich gut aussah, heute sind mir reichlich schwarze und dunkelbraune Äste aufgefallen.Bei den Stauden fehlen auch noch einige längst fällige Austriebe(Heute habe ich einen Übeltäter erwischt!)

liebe Grüße von carabea
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Habe heute Rosen geschnitten und Inventur gemacht...... die einzige, bei der ich nicht sicher bin, ob sie's noch packt, ist Clbg. Souvenir de la Malmaison. Meterlange Triebe schwarz ............. musste sie bis zum Boden runterschneiden. Da sind noch 1 bis 2 cm grün .....Alle anderen sehen akzeptabel bis sehr gut aus - sehr gut, wie hier schon festgestellt, Blanche Moreau und Centifolia muscosa. Sehr gut auch Ghislaine de Feligonde, Felicité Parmentier, Crocus Rose, R.a.Semiplena, R. primula, Trier, R. rubiginosa Magnifica, Hebe's Lip.Ziemlich viel totes Holz musste ich bei Coniston (Comtes de Champagne), Troilus, Soupert et Notting und La Reine Victora rausschneiden. Aber sie werden's überstehen - wenn jetzt nicht nochmal der dicke Frost kommt.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja, das kann ich bestätigen. Bei meiner Clbg. SdlM sah es auch letzte Woche noch so aus, als wäre sie noch ein halben Meter überm Boden grün .... heute, s.o. Die nippeln dann beim ersten Sonnenschein ab.Sagt mal, kann es sein, dass manche Rosen etwas länger brauchen, bis sie merken, dass sie erfroren sind? Ich könnte schwören, dass Alfabia letzte Woche noch ziemlich gut aussah, heute sind mir reichlich schwarze und dunkelbraune Äste aufgefallen.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Heute entdeckt: Clb. Etoile de Hollande ist tot........ :'(Hab mir fest vorgenommen, Verstorbenes nicht durch die gleiche Sorte wieder zu ersetzen. Bringt nix. :'(Einige werden sicher wieder austreiben, aber der Spaß ist eben irgendwie weg. Vor allem bei den Kletterrosen und Ramblern. Zwei die noch richtig gut aussehen sind Goldfinch und Gruß an Zabern.

rosige Grüße elma

rosige Grüße elma
Wie haben die Weihrauch- und Wänninger-Rosen bei euch abgeschnitten?
liebe Grüße von carabea
Sehr schlecht sehen Mermaid und Blue Parfüm aus. Alles oberirdische schwarz. Mal schauen, ob noch was kommt. Alle anderen sehen noch gut aus.
Über Alberic Barbier hatte ich ja schon geschrieben, sieht im Moment nicht aus als ob der wiederkommt... Veilchenblau ist auch tot bis runter. MAC auch, Alister Stella Grey auch, der kommt nicht wieder... Super Dorothy und Super Excelsa sind auch schwarz, Antike 89 verstorben, Sympathie auch.... Die beiden Indianer (Hiawatha und Minnehaha) sind auch schwarz bis runter und das doofe Kletterschneewittchen auch, die olle Ziege. Excellenz von Schubert auch schwarz bis runter. Über Violetta red ich gar nicht.... Phyllis Bide auch bis runter weg. Penelope und Cornelia bis runter weg, hoffe sie treiben wieder aus, bei Penelope sieht es nicht gut aus... ich warte ab. Ich überleg schon krampfhaft, ob ich außer den beiden o.g. (Goldfinch, Zabern) Rosen habe, die ich nicht über dem Boden abschneiden muß? (Ausnahmen nur Rugosas und Gallicas....) Wobei - Rugelda soll ja Rugosa-Abstammung haben und ist auch hin.... 

Ach du lieber Himmel,Alfredos, was ist denn bei dir los. Ich wohne auch 6b, habe bisher aber nur 2 schwarze Rosen.