News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenien (Gelesen 85664 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bergenien
ich habe sie auch dieses Jahr neu. Einmal von einer lieben STaudenfreundin und einmal habe ich bei HUBEN, meiner STammbaumschule, ein Exemplar mitgenommen. Ein Schätzelchen, das sich von ihren großen Schwestern durch adrettheit in allen Teilen unterscheidet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
´Silberlicht´ hat diesen Winter besser überstanden als alle Winter zuvor. Voriges Jahr war sie eigentlich schon dem Kompost geweiht, ich bin nur nicht dazugekommen verbunden mit einer schweren PflanzenaufdemKompostentsorgen-Hemmung. Man muss natürlich unbedingt das Original vom Züchter Arends bekommen, dieses hier ist ein Original. Die nicht originalen rosastichigen Pflanzen im weißen Beet im Boga habe ich gerade entfernen lassen.
soll man die schlechten blätter abschneiden?meine bergenien haben viele davon, pro pflanze würden dann nur 2 - 3 gesunde blätter übrigbleiben.
knospen sind noch nicht in sicht.

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
man muss nicht, aber man kann, schadet und schwächt nicht, seht aber schöner aus und man sieht die Blüten dann besser. Die "Kraft" der Pflanze steckt jetzt ohnehin in den Rhizomen und nicht in alten Blättern. Die gesunden Blätter läßt man aber stehen (eh klar).soll man die schlechten blätter abschneiden?meine bergenien haben viele davon, pro pflanze würden dann nur 2 - 3 gesunde blätter übrigbleiben.knospen sind noch nicht in sicht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Solar Flair hat den harten Winter gut überstanden, und schiebt schon die ersten Blätter.

If you want to keep a plant, give it away
Ich habe die Bergenia im letzten Jahr ausgepflanzt. Tatsächlich hat sich die Farbigkeit geändert. Ihre Blüten sind immer noch schneeweiß, aber die Stiele haben eine lebhafte orange-rosa Färbung angenommen. Die ganze Pflanze wirkt ziemlich bunt.Die folgenden Aufnahmen zeigen eine weißblühende Bergenie, die ich vor einigen Tagen in einem Gartencenter gefunden habe. Sie ist etwas "wildwüchsig", weil sie aus dem Treibhaus kommt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hier noch eine Detailaufnahme des Blütenstands.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wenn ich mich recht erinnere (nachzuschauen habe ich jetzt keine Zeit), dann wurde die Sorte 'Harzkristall' in größeren Mengen über Meristemkultur für Gartencenter vermehrt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
jetzt nicht mehr...hab sie zusammengeführtoops: "Bergenien" Thread gibt's ja zweimal.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
B.Moonglow hat den Winter auch gut überstanden.
If you want to keep a plant, give it away
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Bergenien sind jetzt fast alle ca. 5 Jahre alt und haben "Stämmchen". Außerdem bin ich eh am Umgestalten, da wollte ich alle aufnehmen und neu setzen. Ich meine gelesen zu haben, dass man die "Stämmchen" von den Wurzelstöcken komplett abbricht und die Wurzelstöcke dann neu austreiben. Ist dem so? Worauf muss ich achten? Wie tief die Wurzelstöcke setzen? Bewurzeln auch die "Stämmchen", wenn man sie tiefer in Erde setzt?Außerdem, da Sarastro was von Düngen sagt: Wieviel düngen? Womit am besten?
Liebe Grüße - Cydora