News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 68270 mal)
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
So, heute habe ich weitere 15 Rosen geschnitten, teilweise bis zum Boden runter, darunter einige Kletterrosen, seufz. Es geht mir wie Amelia: es ist sehr hell im Garten.Weitere 15 stehen noch an. Bin mal gespannt , wer sich von unten wieder meldet.Die restlichen sind einmalblühend und sehen ganz gut aus; da schneide ich nicht.
rosige Grüße elma
Von dem Frust erhole ich mich gerade und genieße meinen Büroalltag, da gibbet nix zu säbeln. Ist wie Kurzurlaub vom Frust, bevor das Wochenende kommt

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Dto, ..., unter den Verlusten ist Julia, Compassion, White Koster, Ingrid Bergmann, "endlich" Peace, Golden Showers, eine Chippendale, 3 Lens Moschatas, Gertrude Jekyll sieht auch nur schlecht aus. :'(Auf die Veredelung gesetzt sind Westerland, Oranges & Lemons, Graham Thomas, eine Charles Austin, Clematis Rose, Mr. Nickelby, Rosarium Uetersen, eine White Gold und die Banksiae ist durchscheinend, und dann muß ich in den nächsten Tage noch weiter forschen... . Auch bei den alten Sorten hat es Einbussen!So, heute habe ich weitere 15 Rosen geschnitten, teilweise bis zum Boden runter, darunter einige Kletterrosen, seufz. Es geht mir wie Amelia: es ist sehr hell im Garten.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
350? Rosen?? *keuch*Ich habe kürzlich meine Pflanzen-Liste aktualisiert und war überrascht, dass ich mittlerweile über 40 Rosen habe :)Mein Garten wirkt auch teilweise sehr kahl, zumal ich mich auch von 2 großen Lavendel-Büschen trennen muste. Lonicera nitida, teilweise als Buchs-Ersatz zur Beeteinfassung gepflanzt ist auch geflogen. Sie treiben zwar wieder aus, aber bis es soweit ist, ist der Sommer vorbei.Warum hat eigentlich noch keiner die alternative niedrige Einfassungs-Rose erfunden?Vorhin habe ich ein neues Problem entdeckt: Meine Nicht-Memoire, bodeneben runtergefroren, beherbergt ca. 300 Millionen Ameisen.Ausgraben, prüfen, ob sie noch lebt, wässern und wieder einpflanzen?
liebe Grüße von carabea
Compassion steht wie eine Eins, die steht an der Holzwand süd/west. Da ist überhaupt nichts zurückgefroren
Bei Alchymist und den anderen Kletterern an dieser Wand auch nichts, aber an den Rosenbögen sieht es böse aus
Komischerweise haben die 2 Ilse Krohn an der Nordseite überhaupt keinen Schaden genommen. Ich denke eher wo sich das Wasser staute und dann wochenlang gefroren blieb an den Wurzeln, dass das der Grund sein könnte. Frank, die getopften hohen Kletterrosen in Lottum haben genauso schwarze Flecken an den langen Stengeln und man muss sie zurückschneiden, da führt kein Weg dran vorbei, die haben genau so gelitten. Ich war dort und hab's mit eigenen Augen gesehen. War wohl kein rosenfreundlicher Winter. 

-
Nun, dann doch nur Efeu als Kletterer!Frank, die getopften hohen Kletterrosen in Lottum haben genauso schwarze Flecken an den langen Stengeln und man muss sie zurückschneiden, da führt kein Weg dran vorbei, die haben genau so gelitten. Ich war dort und hab's mit eigenen Augen gesehen. War wohl kein rosenfreundlicher Winter.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
wenn es jetzt hell geworden ist in den beeten durch die schneiderei, haben auch die eher kleinen sorten nun chancen, sich gegen ihre bisher übermächtigen nachbarn durchzusetzen.seht es also positiv - und viel spass beim neuaustrieb, der sich hier schon bombastisch mit supervielen ungemein kräftigen augen abzeichnet.
-
Sind es Deine Augen der Erwartung oder wirklich die Stachelmonster!?seht es also positiv - und viel spass beim neuaustrieb, der sich hier schon bombastisch mit supervielen ungemein kräftigen augen abzeichnet.

8)ihr ungläubigen
..das wird sich in der nächsten woche herausstellen..lach

Das ist wohl wahr: Giersch, Winden, Gräslein, Gänseblümchen, Löwenzahn und andere Beikräuter bekommen nun endlich mal eine echte Chance - und die Baptisia alba, deren Triebe ich seit vier Jahren beim Unkrautjäten kappe, ist schon 2 cm hochwenn es jetzt hell geworden ist in den beeten durch die schneiderei, haben auch die eher kleinen sorten nun chancen, sich gegen ihre bisher übermächtigen nachbarn durchzusetzen.

liebe Grüße von carabea
ich kann es nicht glauben, dass compassion bei irisfool unbeschädigt dasteht, zumal in einer südwestwand! 

die will ich dann auch, sollte ggs lieblingsrose hier nun leiche sein... 

Ich überlege schon seit Tagen, wie man die Art/Namen der Unterlagen herausbekommen könnte, um dann wirklich vergleichen zu können.Zustand nach dem letzten Winter, Standort, Klimazone, Alter (der Rose) und Quelle.Es muss doch ein Nenner zu finden sein...
liebe Grüße von carabea