News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 75944 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2010
@knorbs: Dann weiss ich jetzt, wo meine Sanguinarias geblieben sind. Es ist nur noch ein schütteres Pflänzchen da. Morgen wandert es in einen Drahtkorb. Ich dachte zunächst, es läge am nicht zusagenden Standort.das mit der sanguinaria wusste ich nicht mehr...von mir? oder von dix? bei mir werden sie von den wühlmäussen gefressen. ich habe nur kleinere exemplare hier+ dort, das sind die zufallsabkömmlinge der gefressenen.
Ich hatte im letzten Jahr erst ein kleines Rhizömchen bekommen und gleich eine Blüte. Die Pflanze steht unter einer Magnolie.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Voller Erfolg!
Davon hätte ich mehr mitnehmen sollen, die sind ganz zauberhaft!
Sanguinaria canadensis

Ich hab ja das Bild neulich schon bewundert, aber vergessen - und das hol ich jetzt nach - nach einer Bezugsquelle zu fragen.Cardamine quinquefolia ist ein zuverlässiger Frühjahrsblüher, der sich langsam, aber sicher ausbreitet.
-
Es kann zwar nicht mein Bild gewesen sein (es ist von heute Nachmittag), aber egal. Acht Cardamine-Arten (darunter C. quinquefolia ) hat sarastro.Ich hab ja das Bild neulich schon bewundert, aber vergessen - und das hol ich jetzt nach - nach einer Bezugsquelle zu fragen.
Ich glaube Störungen mögen sie nicht so sehr. Eine sicher blühende Pflanze, die sich stetig vergrößert, sitzt mitten in einem Horst von Rodgersia im tiefen schatten. Bei anderen Pflänzchen warte ich auch noch auf Blüten, obwohl sie wesentlich heller und wärmer stehen.Dicentra cucullaria steht bei mir im ziemlich tiefen Schatten. Auch im Winter und Frühjahr kommt da nur gedämpftes Licht an. Sie blüht jährlich, aber nicht sehr üppig.die cucularia wird auch dieses Jahr nicht blühen , dafür hat sie sich vermehrt . Mag sie umpflanzen nicht ?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dafür geizt sie nicht mit Nachwuchs. Die im letzten Jahr um die alte Pflanze aufgetauchten Jungen sind in humusreicher Erde, fast schon matschig-nasser, in Schalen gut herangewachsen un dwerden jetzt an verschiedene Stellen verbracht. Ein paar auch in die volle Sonne, zum sommerlichen Ausbacken. Mal sehen, was sie so kann
- lerchenzorn
Sind die Blätter immer und alle dreiteilig und glänzen sie leicht? Dann dürfte es Cardamine glanduligera sein. Die mogelt sich manchmal unter anderem Namen in die Gärten (bei mir kam sie als C. pentaphyllos ). Trotzdem ist sie für mich die schönste, wegen der tiefen Färbung und der frühesten Blüte von allen Zahnwurzen.Cardamine quinquefolia ist ein zuverlässiger Frühjahrsblüher, der sich langsam, aber sicher ausbreitet.http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... G_5256.JPG
-
Die von mir gezeigten Pflanzen sind C. quinquefolia und haben fünfzählige , eher stumpfgrüne Blätter (siehe Fotos). Gibt es ein Foto von C. glanduligera (= C. glandulosa )? Meines Wissens hat sarastro sie im Angebot.
- lerchenzorn
Schau mal imn die Galerie. Ich hab sie dort reichlich reingestreut. (Bildersuche = glanduligera)
-
Danke - ich werde sie mir ebenfalls zulegen; allzu große Unterschiede zu C. quinquefolia sehe ich aber nicht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist er schon etwas weiter und zeigt seine unscheinbaren aber hübschen Blüten.Und hier Caulophyllum thalictroides!

Zwischen Saxifraga stolonifera 'Kinki Purple' (rechts, rote Stängel) ist dieser Bursche aufgetaucht. Farblich gefällt er mir, werd ihn mal weiter beobachten.
If you want to keep a plant, give it away