News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 75981 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Schattenstauden 2010

raiSCH » Antwort #30 am:

Nochmals näher:
Dateianhänge
CardamineIMG_2086.jpg
tomma

tomma » Antwort #31 am:

das mit der sanguinaria wusste ich nicht mehr...von mir? oder von dix? bei mir werden sie von den wühlmäussen gefressen. ich habe nur kleinere exemplare hier+ dort, das sind die zufallsabkömmlinge der gefressenen. :P
@knorbs: Dann weiss ich jetzt, wo meine Sanguinarias geblieben sind. Es ist nur noch ein schütteres Pflänzchen da. Morgen wandert es in einen Drahtkorb. Ich dachte zunächst, es läge am nicht zusagenden Standort.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #32 am:

Ich hatte im letzten Jahr erst ein kleines Rhizömchen bekommen und gleich eine Blüte. Die Pflanze steht unter einer Magnolie.
Dateianhänge
p_IMG_0681_Dicentra_cucullaria.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #33 am:

Voller Erfolg!
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

Davon hätte ich mehr mitnehmen sollen, die sind ganz zauberhaft! 8) Sanguinaria canadensis
Dateianhänge
B2396a_Large.JPG
potz

potz » Antwort #35 am:

Cardamine quinquefolia ist ein zuverlässiger Frühjahrsblüher, der sich langsam, aber sicher ausbreitet.
Ich hab ja das Bild neulich schon bewundert, aber vergessen - und das hol ich jetzt nach - nach einer Bezugsquelle zu fragen.
raiSCH

raiSCH » Antwort #36 am:

Ich hab ja das Bild neulich schon bewundert, aber vergessen - und das hol ich jetzt nach - nach einer Bezugsquelle zu fragen.
Es kann zwar nicht mein Bild gewesen sein (es ist von heute Nachmittag), aber egal. Acht Cardamine-Arten (darunter C. quinquefolia ) hat sarastro.
troll13

troll13 » Antwort #37 am:

:'( die cucularia wird auch dieses Jahr nicht blühen , dafür hat sie sich vermehrt . Mag sie umpflanzen nicht ?
Dicentra cucullaria steht bei mir im ziemlich tiefen Schatten. Auch im Winter und Frühjahr kommt da nur gedämpftes Licht an. Sie blüht jährlich, aber nicht sehr üppig.
Ich glaube Störungen mögen sie nicht so sehr. Eine sicher blühende Pflanze, die sich stetig vergrößert, sitzt mitten in einem Horst von Rodgersia im tiefen schatten. Bei anderen Pflänzchen warte ich auch noch auf Blüten, obwohl sie wesentlich heller und wärmer stehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #38 am:

Dafür geizt sie nicht mit Nachwuchs. Die im letzten Jahr um die alte Pflanze aufgetauchten Jungen sind in humusreicher Erde, fast schon matschig-nasser, in Schalen gut herangewachsen un dwerden jetzt an verschiedene Stellen verbracht. Ein paar auch in die volle Sonne, zum sommerlichen Ausbacken. Mal sehen, was sie so kann
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #39 am:

Cardamine quinquefolia ist ein zuverlässiger Frühjahrsblüher, der sich langsam, aber sicher ausbreitet.http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... G_5256.JPG
Sind die Blätter immer und alle dreiteilig und glänzen sie leicht? Dann dürfte es Cardamine glanduligera sein. Die mogelt sich manchmal unter anderem Namen in die Gärten (bei mir kam sie als C. pentaphyllos ). Trotzdem ist sie für mich die schönste, wegen der tiefen Färbung und der frühesten Blüte von allen Zahnwurzen.
raiSCH

raiSCH » Antwort #40 am:

Die von mir gezeigten Pflanzen sind C. quinquefolia und haben fünfzählige , eher stumpfgrüne Blätter (siehe Fotos). Gibt es ein Foto von C. glanduligera (= C. glandulosa )? Meines Wissens hat sarastro sie im Angebot.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #41 am:

Schau mal imn die Galerie. Ich hab sie dort reichlich reingestreut. (Bildersuche = glanduligera)
raiSCH

raiSCH » Antwort #42 am:

Danke - ich werde sie mir ebenfalls zulegen; allzu große Unterschiede zu C. quinquefolia sehe ich aber nicht.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #43 am:

Und hier Caulophyllum thalictroides!
Hier ist er schon etwas weiter und zeigt seine unscheinbaren aber hübschen Blüten. :)
Dateianhänge
Caulophyllum_thalictroides_.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #44 am:

Zwischen Saxifraga stolonifera 'Kinki Purple' (rechts, rote Stängel) ist dieser Bursche aufgetaucht. Farblich gefällt er mir, werd ihn mal weiter beobachten.
Dateianhänge
DSC_Sax_Kip.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten