News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spargelrezepte (Gelesen 7480 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

SouthernBelle
Re:Spargelrezepte

SouthernBelle » Antwort #30 am:

wenn ueberhaupt aufbewahren, dann fest in ein feuchtes Geschirrtuch eingewickelt im Kuelschrank- besser als Wegschmeissenwenn man die allerkleinsten (duennen, kurzen) ersten Spargel einer Pflanzen kriegen kann ("Spaghettispargel"), dann muss man die nicht schaelen, auch nicht, wenn man sie roh essen will. Leider gehen die hier neuerdings weg wie warme Semmeln...
Gruesse
tapir

tapir » Antwort #31 am:

Grüner Spargel anbraten in Olivenöl, ablöschen mit wenig Gemüsebrühe, ca. 5 min. dünsten. Dann die Brühe mit Balsamicoessig, Knoblauch, noch ein wenig Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und den Spargel darin einige Stunden marinieren.Avocado in Scheiben schneiden, auf einer Platte anrichten, den Spargel dazu, Feta fein zerkrümmelt drüber und viel Basilikum obendrauf. Dann die restliche Marinade drüberträufeln.Ich könnt mich reinlegen, die verschiedenen Aromen passen so hervorragend zusammen.Gruß lotta
Genau dieses Rezept habe ich vor einer Woche gekocht, allerdings mit gehobeltem Parmesan statt Feta. Ich könnte süchtig danach werden! Der Knoblauch passt übrigens hervorragend zum grünen Spargel.Liebe Grüße, Barbara
Jay

Spargel

Jay » Antwort #32 am:

Hi,da es für den beliebten Bärlauch auch einen Thread gibt, dachte ich der Spargel verdient das auch. ;)Es geht ja langsam los, bei uns in der Nähe wird bereits der erste Abensberger Spargel verkauft, aber nur kleine Portionen da das Wetter noch nicht ganz so warm ist wie man es bräuchte.Wie bereitet ihr den Spargel zu? Was sind eure Lieblingsvarianten?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Lehm

Re:Spargel

Lehm » Antwort #33 am:

Weissen Spargel bereite ich puristisch zu, also im Dampf, wobei ich darauf achte, dass er nicht zu weich wird. Grosszügiges Schälen der unteren Hälfte ist wichtig. Da ich kein Mayo- bzw. Hollandaise-Fan bin, träufle ich höchstens etwas Olivenöl drüber.Grünen Spargel mag ich gerne im Risotto oder in einer Pastasosse. Dazu verwende ich nur die Spitzen, oder allenfalls die obere Hälfte, der Rest wandert in die Suppe.
Jay

Jay » Antwort #34 am:

@LehmSo mag ich den Spargel auch am liebsten, pur ohne alles. Ich mag es auch nicht wenn er zu weich ist. Meiner hat immer noch nen leichten Biss, dann ist er genau richtig. Allerdings dämpfe ich den Spargel nicht, ich lasse ihn in einer Brühe ziehen, nicht kochen. Dann hat er einen tollen Geschmack. :D
Tara

Tara » Antwort #35 am:

In einer Brühe? Da bin ich noch puristischer. In Wasser, und dazu Butter. Fertig. Die Schalen und alles abgeschnittene am nächsten Tag für Suppe, mit einem Hauch Muskat. Das ganze maximal zweimal. So bleibt's, ebenso wie unser Weihnachts-Grünkohl, einer der kulinarischen Höhepunkte des Jahres :)
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #36 am:

ein wenig Salz dazu finde ich schon passend, aber kein Zucker :P :-X
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Tara

Tara » Antwort #37 am:

;D Stimmt, da war doch noch was.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

Jay

Jay » Antwort #38 am:

Ja, denn ich finde in der Brühe ziehen lassen besser als das Wasser nur zu salzen. Schmeckt einfach anders. :)
Tara

Tara » Antwort #39 am:

Schmeckt bestimmt anders, aber ich will den Spargel schmecken. ;) Wie gut, daß es so viele verschiedene Geschmäcker gibt.

Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #40 am:

dann probiert den spargel mal aus dem ofen im eigenen saft zu garen!alufolie ausbreiten, die geschälten, rohen spargelstangen drauf. ein wenig salz und ein paar butterflöckchen (wer mag noch eine prise zucker und/oder ein schuß weißwein). das ganze zu einem bonbon verschließen und im ofen, je nach dicke des spargels bei 200 grad 20-40 min garen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tara

Tara » Antwort #41 am:

Wird ausprobiert! :D

Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #42 am:

Warmer Spargelsalatgrüner oder auch weißer Spargelgekochtes EiEstragon (habs auch schon mit Bärlauch anstatt Estragon gemacht)SchnittlauchSalz, Pfeffer, Weißweinessig, Olivenöl, Senf, ZuckerSpargel noch bissfest kochen, in Stücke schneiden.In einer Pfanne in Olivenöl anbraten mit den Kräutern dem Ei und der Marinade anmachen und noch warm verzehren.Lecker
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #43 am:

oja, mir tropft gleich der Zahn. Der salat klingt sehr gut! Im Garten war gestern die erste Spargelspitze zu sehen :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #44 am:

Hmmm der ist auch superlecker :D
Antworten