News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hippeastrum (Gelesen 436180 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Hippeastrum
Das ist der Blütentrieb meiner Eithea. Leider ist der Blütenstengel gegen ende der Blüte durch menschliches Verschulden abgebrochen.Ich habe ihn dann ins Wasser gestellt. Da steht der vertrocknete Trieb jetzt etwa 3 Wochen drin und die Samenkapseln haben begonnen sich zu bilden und auch einzelen Kammern sind mittlerweile zu erkennen. Können sich hier noch keimfähige Samen entwickeln?.
- Zwiebeltom
Ziemlich spät hat sich eine ältere namenlose Hybride (?) noch zu zwei Blüten entschlossen - der Blütenstiel ist sehr kurz ausgefallen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sieht aber sehr nett aus (trotz der Namenlosigkeit)... hat eine schöne Zeichnung. Könnte es auch eine Art sein?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Zwiebeltom
Die Pflanze könnte auch eine Art sein. Ich weiß über ihren Ursprung leider nur, dass sie schon seit Jahrzehnten bei meiner Mutter (und wohl schon bei meiner Oma) auf der Fensterbank wuchs und nie besondere Pflege bekommen hat, bevor ich vor einigen Jahren mal ein paar der Zwiebeln extra eingepflanzt und gepflegt habe.Die Zwiebeln sind ziemlich klein (nicht viel größer als 5 cm Durchmesser), bilden ab und zu Tochterzwiebeln und können am Blütenstiel auch 4 Blüten haben. Immergrün ist sie nicht, jedenfalls bekommt sie bei mir eine trockene und kühle Ruhezeit wie die meisten anderen auch.
- RosaRot
-
Ich schau' mal im Hippeastrumbuch, vielleicht finde ich sie da.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Lemon Lime blühte jetzt zum dritten Mal:[td][galerie pid=63691]Lemon Lime 13_ April 2010[/galerie][/td][td][galerie pid=63692]Lemon Lime 13_ April 2010[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Und zwei in einem:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Zwiebeltom
Die Evergreen ist ja sehr schick - tolle Farbe und Form! 

- RosaRot
-
Toll, vor allem die Evergreen!Bei mir sind jetzt alle abgeblüht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hätte da noch zwei Nachzügler.Auf diese hier war ich besonders gespannt. Es ist eine großblumige Sorte, die Blüte von makellosem Weiß mit einem ganz feinen roten Rand - ein bisschen kräftiger wäre m.E. nicht verkehrt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und das krasse Gegenteil: dunkelstes samtiges Rot, das meine Kamera nur ganz schlecht aufnehmen konnte
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Schöne Teile! Die Picotee war bei mir recht zierlich dieses Jahr. Die dunkle Blüte sieht aber nichtwie ein H. cybister aus und ist wohl nicht 'Ruby Meyer'.(Oder liegt es am Foto?)Schau' mal hier:Link
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot