News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2009/10 (Gelesen 201861 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2009/10
und noch ein paar[td][galerie pid=64079]lemon drop[/galerie][/td][td][galerie pid=64080]inspiration[/galerie][/td]

gehölzverliebt bis baumverrückt
Hat jemand erfahrung mit 'Taylors Perfection'?? Es ist eine williamsii hybride.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oh Barbara, die Higos sind ein Traum! ...und Kogane Yuri ist sehr reizvoll! :)Die 'Ki-no-jomane' hat bei mir dieses Jahr auch zum ersten mal geblüht, leider hab ich kein vernünftiges Foto hinbekommen, das dieser ungewöhnlichen rosa-gelben Färbung auch nur nahegekommen wäre. Die Blüten waren einfach schön, fast wie aus Wachs geschnitzt.
@ JuleDa hast Du vollkommen recht. Hier im Forum hab ich bisher auch nur von negativen Erfahrungen gelesen, Nihlan und ich hatten vor zwei Jahren auch etwas über unseren Besuch dort geschrieben, woraufhin auch von anderen entsprechende Erfahrungen gepostet wurden. :-\Schade, mit Freundlichkeit kommt man eindeutig weiter. ::)LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hier ist Camellia 'Dr. Ingrid', es ist eine züchtung von einem dänischen Camellia liebhaber, genannt nach unseren frühreren Königin Mutter.

Ich habe gestern unter http://www.lovcam.org/mutations-gb.php?langue=gbgelesen wie sich Kultivare durch Sports oder beim Aussäen in der Tochtergeneration verändern.Dies mag erklären ,daß einige Higos von Fischer nicht ganz der Vorlage entsprechen,wenn die Vernehrung aus einem Trieb durch Steckling erfolgt ist,der etwas mutiert oder rückmutiert war.Ich hatte bei Fischer 1992 eine C.jap.Mikuni No Homare' gekauft,die den zartrosa Grundton vermissen läßt.Laut der genannten Seite ist Mikuni No Homare aus einem Sport von Kyo Nishiki hervorgegangen,der die Pflanze dann auch entspricht(im Rahmen deren Varibilitätsgrenzen).
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Ich habe deswegen gestern bei dem von Allesch erneut eine C.jap.Mikuni No Homare gekauft die den zartrosa Grundton zeigt.
Die 1991 bei Fischer als Cam.jap.'Kyo Nishiki' gekaufte dagegen hat sehr variable Blüten ,die eine mehr oder weniger starke rosa Zeichnung zeigen unabhängig von den manchmal vorhandenen roten Streifen,die hauptsächlich in der Mitte der Blütenblätter auftritt.Außerdem hat sie rosa Staubfäden,die als Mikuni No Homare gekaufte dagegen gelbe.Ich glaube beide sollten gelbe haben?Allerdings waren die Staubfäden beim Aufblühen nur blaßrosa und werden mit der Alterung der Blüte immer dunkler...
Hier noch eine weitere Blüte der 1991 gekauften C.jap.Kyo Nishiki,die noch dunklere Staubfäden hat.
Die bei von Allesch gekaufte C.jap.'Shokko Nishiki' ist etwas schwach mit den weißen Spots,aber das mag an der einzelnen Blüte liegen und man muß abwarten ,ob nächstes Jahr stärker gezeichnete Blüten auftreten.....und auf einer japanischen Seite sehen die Kyo Nishiki und die Shokko Nishiki wieder ganz anders aus und viel besser als was man hier in Europa sieht:http://ele-middleman.at.webry.info/2006 ... cle_3.html
....und sowas ausgefallenes wie Nishiki Shiko http://www.lovcam.org/nomenc.php?page=n ... -ID936gibt es wohl nur bei diesem Higospezialisten Franco?
Oh toll alle eure Bilder. Bei mir ist es fast fertig mit der Blüte.Nur noch ein paar vereinzelte Blüten leuchten im tristen Grau. Dafür treiben alle schon fleissig aus. LG Monika
- Seidenschnabel
Wir haben eine, die z.Zt. gerade blüht. Sie steht im Topf, in der Garage überwintert. Die Blüte ist recht groß, ca. 12-14cm.Hat jemand erfahrung mit 'Taylors Perfection'?? Es ist eine williamsii hybride.

A garden is a thing of beauty..........and a job forever
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi ihr Zwei! :)Macht doch mal ein Foto von eurer Orandakoh, es sind schon einige Falsche unter dem Namen in Umlauf. Die Echte wächst straff aufrecht und hat leicht gedrehte Mittelgrüne Blätter, und recht zierliche Triebe, dadurch ist sie schon als blütenlose Pflanze recht gut zu erkennen. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.