News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Flieder ist hin - was jetzt pflanzen? (Gelesen 6898 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Der Flieder ist hin - was jetzt pflanzen?

Frank » Antwort #30 am:

eine stewartia (meine ist pseudocamel(l)ia) würde ich nicht empfehlen, da die gewünschte wuchsform nicht wirklich erfüllt wird. außerdem ist sie ein "hätschel"gehölz!!!
Kann ich nur zustimmen, sie wächst bei mir auch mehr in schmaler Höhe als ein luftiges Laubdach zu bilden.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #31 am:

Die Antworten liegen auf höchster qualitativer Ebene des Angebots - da ist wirklich schwer zu raten.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #32 am:

eine stewartia (meine ist pseudocamel(l)ia) würde ich nicht empfehlen, da die gewünschte wuchsform nicht wirklich erfüllt wird. außerdem ist sie ein "hätschel"gehölz!!!
...und in die volle Sonne würde ich die Stewartia auch nicht pflanzen !
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #33 am:

Ich vergaß, dass Du ja schon etliche Schatzchen hast...! 8)Im Angebot waere dann noch die Gleditzia "Sunburst", ist schnittvertraeglich, wenn sie zu hoch werden sollte und hat auch das goldige spaetbelaubende Flair! Standortliebe wie zuvor bei uns in der Rureifel! ;) :DLG Frank
...die wird aber riesig! Um die mit Schnitt klein zu halten, wäre das schon fast eine Gewalttat
Liebe Grüße

Jo
bristlecone

bristlecone » Antwort #34 am:

# Maiglöckchenstrauch (Halesia carolina): Ja, der wäre was. Ist die Herbstfärbung schön?
Die Herbstfärbung ist nicht gerade die auffälligste und jedenfalls kein Grund, eine Halesia zu pflanzen.Schöne Blüten und Herbstfärbung wären dann doch eher ein Argument für Cornus kousa.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #35 am:

Die Antworten liegen auf höchster qualitativer Ebene des Angebots - da ist wirklich schwer zu raten.
Dem kann ich nur zustimmen. So viele schöne Gehölze! Besonders die Koelreuteria "Coral Sun" - ich brauche einen größeren Garten!Ich werde jetzt mal die Baumschulen in der weiteren Umgebung abklappern - das Pflanzen geht eh nicht vor dem Herbst.
Viele Grüße aus der Rureifel
bristlecone

bristlecone » Antwort #36 am:

Bedenke, dass Koelreuteria Ausläufer treibt, nicht schlimm, aber hier und da taucht schon mal ein Pflänzchen auf.
baeckus

baeckus » Antwort #37 am:

Hallo!Was spricht denn dagegen wieder einen Flieder zu pflanzen - ich kann mir eigentlich ( vernünftige Größe vorausgesetzt, Exotengärten ausgenommen) keinen germanischen Garten ohne Flieder vorstellen.Ciao baeckusP.S. Und ich mein das Positiv.........
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #38 am:

Bedenke, dass Koelreuteria Ausläufer treibt, nicht schlimm, aber hier und da taucht schon mal ein Pflänzchen auf.
oha - danke für den Tipp, ich werde meine im Auge behalten!
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #39 am:

Hallo!Was spricht denn dagegen wieder einen Flieder zu pflanzen - ich kann mir eigentlich ( vernünftige Größe vorausgesetzt, Exotengärten ausgenommen) keinen germanischen Garten ohne Flieder vorstellen.Ciao baeckusP.S. Und ich mein das Positiv.........
Flieder, ein typisch germanisches Gewächs:Im Jahr 1560 wurde der Gemeine Flieder vom kaiserlichen Gesandten Ogier Ghislain de Busbecq aus Konstantinopel nach Wien gebracht. Seit Ende des 16. Jahrhunderts ist er zuerst in Frankreich, später in Bauerngärten in Mitteleuropa zu finden.Aber erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Züchtung von S. vulgaris-Hybriden eine Fülle von neuen Farben und Farbmischungen hervorbrachten, wurde er auch in Gärten beliebt.
Liebe Grüße

Jo
baeckus

baeckus » Antwort #40 am:

Hallo!Wandele einmal im Frühling durch französische, mediterrane und skandinavische Gärten und Du wirst verstehen warum der Flieder typisch deutsch ist - wie auch die asiatische Hortensie in Europa vor allem im germanischen Bereich, mehr verehrt wird als in ihrem Ursprungsregionen.Ciao baeckusP.S.Wenn Du typisch deutsche Gartenpflanzen nur aus Deutschland haben willst, wirst Du nicht viel Auswahl für Deinen Garten haben....wobei ökologisch ausgerichtete Wildgärten, nur mit heimischen Pflanzen, auch ihren Reiz haben........
tomma

tomma » Antwort #41 am:

Wie wäre es mit einem kleinen Malus, z.B.'Charlottae'?Oder beispielsweise Magnolia stellata auf Stamm veredelt? Steht bei uns in der Nachbarschaft und ist ein wunderschöner Anblick.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #42 am:

Was spricht denn dagegen wieder einen Flieder zu pflanzen - ich kann mir eigentlich ( vernünftige Größe vorausgesetzt, Exotengärten ausgenommen) keinen germanischen Garten ohne Flieder vorstellen.
Wir haben noch diverse Flieder an anderen Stellen ;)
Viele Grüße aus der Rureifel
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #43 am:

Hallo!Wandele einmal im Frühling durch französische, mediterrane und skandinavische Gärten und Du wirst verstehen warum der Flieder typisch deutsch ist - wie auch die asiatische Hortensie in Europa vor allem im germanischen Bereich, mehr verehrt wird als in ihrem Ursprungsregionen.Ciao baeckusP.S.Wenn Du typisch deutsche Gartenpflanzen nur aus Deutschland haben willst, wirst Du nicht viel Auswahl für Deinen Garten haben....wobei ökologisch ausgerichtete Wildgärten, nur mit heimischen Pflanzen, auch ihren Reiz haben........
...ich wollte das "typisch deutsch" einfach mal differnzierter betrachtet wissen. Diese Formulierung war mir zu plakativ. In wievielen deutschen Gärten gibt es denn noch Flieder? Der war mal völlig "aus der Mode". Vielleicht erleben wir gerade eine Flieder-Renaissance?
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #44 am:

Also hier stehen noch die alten Flieder, an jeder Ecke, in jedem Garten.Aber unsere Gegend geht eh nicht mit der Mode ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten