News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mädesüß - Filipendula ulmaria (Gelesen 7245 mal)
Re:Mädesüß - Filipendula ulmaria
suspekt nichts. aber bei der rosa blühenden form sind die wirkstoffe viel schwächer enthalten. vermutlich bei deiner auch. kannst aber ruhig probieren, vergiften tust du dich nicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Vom Echten Mädesüß (Filipendula ulmaria) gibt es im Handel drei Form:1) die reine Wildart (in wieweit die im Wuchs und Inhalt spielt, weiß ich nicht, denke aber, dass es vornehmlich von Boden und Standort abhängt)2) `Aurea´, eine Form mit gelblichen Blättern3) `Aureovariegata´ oder `Variegata´, eine Form mit gelb-grün panaschierten BlätternDie Blätter der ersten duften nach meiner Meinung am intensivsten. Die beiden anderen haben bei mir noch nicht geblüht, daher konnte ich noch keinen Vergleich der Blüten anstellen. LGMarkus
'Plena' mit grünen Blättern und gefüllten Blüten gibt es auch noch.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
'Plena' mit grünen Blättern und gefüllten Blüten gibt es auch noch.![]()

- freitagsfish
*schubs*lubuli, du hast in dem anderen thread geschrieben, deine mädesüß-tee-kur wäre besser als jede grippeimpfung. der tee regt also das immunsystem an?ich habe nämlich heute eine pflanze für mein kräuterbeet gekauft...
- freitagsfish
hach, ich habe ja ein filipendula vulgaris gekauft! mhm. ist das auch wirksam?
-
Ob das auch wirksam ist, weiss ich nicht. Falls Du Filipendula ulmaria haben möchtest, kann ich Dir ein paar Pflanzen abgeben. PM genügt.
- Bienenkönigin
Hallo Zusammen,ja, vulgaris ist auch wirksam. Der Tee wirkt auch gegen Fieber und Gliederschmerzen wie Aspirin, da es den gleichen Wirkstoff enthält: Acetylsalicylsäure.Man findet es häufig an Bachufern und in feuchten Gräben, da fühlt es sich am wohlsten.lb GrußStephanie
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
ich bin auch diesen winter wieder gesund geblieben, obwohl es um mich herum geschniefelt und gehustet hat. und eigentlich trink ich es gegen gelenkschmerzen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Ich habe jetzt Eure Einträge gelesen, das scheint DIE Pflanze für uns zu sein. :-)Muß ich sie vor Schnecken retten? Und wie feucht steht sie bei Euch?Ein paar Minipflänzchen habe ich schon pikiert, die werden teilweise gerade gelb. :-( Kann ich sie retten, indem ich sie schon auspflanze? Wir haben seeehr lehmige Erde. L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
-
Hallo Eva, Filipendula wächst am besten in anlehmigem Boden, es muss kein Bachlauf oder Teich daneben sein, die "normale" Bodenfeuchte reicht. Schnecken gehen überhaupt nicht an die Pflanze, dafür werden die Blüte gerne von allerhand Insekten besucht.Die Jungpflanzen könnten zu nass stehen, vielleicht werden sie deshalb Gelb. Einfacher ist es, Ableger zu ziehen, die wachsen problemlos und man kann schneller ernten. Wenn Du willst, melde Dich, ich habe vergangene Woche einige Rhizomstücke entfernt, weil meine Stöcke zu groß waren. LGMarkus
Sie braucht viel Platz. Einen qm2 würde ich schon für sie rechnen.Letztes Jahr wurde sie mir an ihrem Platz viel zu gross, also grub ich einen Teil aus und verpflanzte ihn, den anderen Teil entfernte ich so gut es ging.Sie ist nicht zu töten! Am alten Ort ist sie nun wieder genau so gross geworden wie letztes JahrIch habe jetzt Eure Einträge gelesen, das scheint DIE Pflanze für uns zu sein. :-)Muß ich sie vor Schnecken retten? Und wie feucht steht sie bei Euch?Ein paar Minipflänzchen habe ich schon pikiert, die werden teilweise gerade gelb. :-( Kann ich sie retten, indem ich sie schon auspflanze? Wir haben seeehr lehmige Erde. L.G. Eva

-
Hallo Markus!Ich danke Dir für Dein Angebot, ich habe schon eine Pflanze! :-) Problemlose Pflanzen mag ich sehr! ;-)Und Danke auch für alle Infos in diesem Strang!L.G. EvaWenn Du willst, melde Dich, ich habe vergangene Woche einige Rhizomstücke entfernt, weil meine Stöcke zu groß waren. LGMarkus
Alles Wahre ist einfach