News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2010 (Gelesen 86306 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
canina2
Re:Taglilien - Hemerocallis 2010

canina2 » Antwort #45 am:

Zähne dagegen, die ja auch nur spitze Rüschen sind, lassen mein Herz richtig glühen. ;D
:o ::) ;D
Hildburg

Hildburg » Antwort #46 am:

Hi,kennt jemand die Sorten Sachsen Nachtauge und Sachsen Claudia?Gibt es Fotos und Daten (Höhe, Größe der Blüte etc.) zu den Pflanzen?Vielen Dank für Infos ....LGHildburg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

am praktischsten ist es, wenn du den Züchter mal anrufst. Auf der GdS Seite der Fachgruppe Hemerocallis findest du vermutlich was. Auf jeden Fall geben sie Auskunft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #48 am:

Nahila

Nahila » Antwort #49 am:

Ich möchte hiermit stolz vermelden, dass 2 der 3 am Kiekeberg gekauften Pflanzen schon Blütenstiele schieben 8) Blöd nur, dass sie noch hier in Hamburg im Topf stehen und Mitte Mai per Zug durch halb Deutschland müssen :-\ Ansonsten hatten beim letzten Gartebesuch um Ostern alle Pflanzen (bis auf eine) schön ausgetrieben und der Großteil der letztjährigen Sämlinge sieht auch schon ziemlich fit aus.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
phloxfox

phloxfox » Antwort #50 am:

2 der 3 am Kiekeberg gekauften Pflanzen schon Blütenstiele schieben 8)
Boah! Hast du sie überwintert oder "vorgetrieben" jetzt gekauft? Meine produzieren bisher nur Blätter. Ab wann kann man eigentlich vernünftigerweise mit Blütenstielen rechnen? Mitte Mai?Auf deine Sämlingsbilder freu ich mich schon (nachdem callis uns hier abhanden gekommen ist, wird es deutlich weniger zu sehen geben).
Nahila

Nahila » Antwort #51 am:

Ich hab die Pflanzen letztes Wochenende am Kiekeberg so gekauft, es sind jeweils 2 kräftige Fächer im Topf und der größere schiebt je einen Blütenstiel...Meine zuhause waren aber Anfang April zumindest blatttechnisch ähnlich weit, aber da kann ich halt momentan nicht nach Knospen suchen gehen :-\ Und ich fürchte Sämlingsbilder wird's dieses Jahr nicht viele geben von mir. Die Sämlinge sind ja alle erst vom letzten Jahr und selbst wenn schon was blüht, werde ich vermutlich nicht da sein um es zu fotographieren :'( Davon, dass ich dann auch keine Kreuzungen für zukünftige Sämlingsjahrgänge machen kann, mal ganz zu schweigen. Aber ich hab noch massig Saatgut im Kühlschrank ;D
Pewe

Pewe » Antwort #52 am:

Den Anfang macht hier und heute die Maikönigin. Für ein Foto ist es mir zu kalt bei 9°.
Nahila

Nahila » Antwort #53 am:

:oIch bin erst um Himmelfahrt wieder am Garten, aber ich glaub nicht, dass dann schon was blüht. So extrem frühe hab ich nicht, soweit ich grad' den Überblick hab...
phloxfox

phloxfox » Antwort #54 am:

Ich habe noch nicht einmal Stängel... nicht einen. Vielleicht blühen meine gar nicht? :-\
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #55 am:

Keine Sorge! Um das zu sagen ist es noch etwas früh. Die Stängel kommen erst noch. Ich habe bisher auch nur prescapes an 4 Sorten.
See you later,...
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #56 am:

Welche Sorte koennte das gewesen sein?Gesehen letzte Woche in Wien:So lange am Park-Standort, dass die Gaertner den Sortennamen nicht mehr wussten, vielleicht schon aus den Mit-60ernExtrem grasartige Laub, war schon voll ausgetrieben, Hoehe ca 40 cmdie allererste gelbe Bluete blitzte weit hinten im Beet: wildhafte, recht zierliche Form, relativ wenig ueber den Blattschopf gehoben, klares Gelb.Das waere auch was fuer ne "Wildwiese"!
Gruesse
Staudo

Staudo » Antwort #57 am:

'Stella d'Oro' zeigt bei uns die ersten Knospen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #58 am:

Welche Sorte koennte das gewesen sein?Gesehen letzte Woche in Wien:So lange am Park-Standort, dass die Gaertner den Sortennamen nicht mehr wussten, vielleicht schon aus den Mit-60ernExtrem grasartige Laub, war schon voll ausgetrieben, Hoehe ca 40 cmdie allererste gelbe Bluete blitzte weit hinten im Beet: wildhafte, recht zierliche Form, relativ wenig ueber den Blattschopf gehoben, klares Gelb.Das waere auch was fuer ne "Wildwiese"!
Hemerocallis minor?
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #59 am:

Hemerocallis minor?
...oder Hemerocallis lilioasphodelus, blüht sehr frühsiehe Hier
Liebe Grüße

Jo
Antworten