...was man nicht von jedem Ehepartner behaupten kann
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 75872 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Schattenstauden 2010
eine primelverwandte...cortusa matthioli. niedrige + robuste schattenstaude, die sich auch (mäßig) versamt. gibt's auch weißblühend. die brauchen noch etwas.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
...was man nicht von jedem Ehepartner behaupten kann

humus, humus, humus (aus holzhäckselgut)...dann wächst das 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh Mann, um die Cortusas beneide ich dich! Meins ist verstorben, ziemlich rasch, ich finde sie aber so ausgesprochen hübsch, dass ich es noch einmal probieren werde. Und in weiß gibts die auch
.Ah, danke für deinen Hinweis. Dann werde ich meinen Schredderhaufen (noch (!!!) in Hügelgrabdimensionen vorhanden) weiter dezimieren.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
kein problem katrin...ich habe genug von der normalform. die weiße matthioli hatte ich am samstag in freising mitgenommen 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sehr schön, die Cortusas.Gerade aufgeblüht und keine Probleme mit dem Regenwetter: Meconopsis grandis
- SouthernBelle
die kombination bienenfreund und meehania hat sich von alleine ergeben. in dem bereich kümmere ich mich praktisch um nichts. da stehen mehrere lamium orvala (auch in weiß) und schmeissen mit samen um sich. die meehania haben sich ausgebreitet und wabern um die deutlich höheren lamium herum. dahinter, im foto nicht sichtbar, greift viola canadensis an, fast meehania höhe...sie treffen bereits aufeinander, mal sehen wer gewinnt
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein Lamium ist leider sehr kleinwüchsig, aber es blüht so vor sich hin. Sollte ich es düngen? Oder einfach die nächsten Jahre abwarten (es ist letztes Jahr bei mir eingezogen)?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Für meinen Geschmack schöner als das weißgescheckte Polygonatum "Striatum", dessen Blätter immer etwas verkrumpelt aussehen:Polygonatum "Variegatum" mit weißgelben Blatträndern:
Und so sehen jetzt meine Sämlinge von Polygonatum roseum aus, die ich Ende 2007 ausgesät hatte. Das dürfte wohl noch ein bisschen dauern, bis die so richtig was hermachen!
Wohl nicht gerade für den tiefsten Schatten, es hat bei mir bis Mittags auch etwas Sonne, aber es leuchtet richtig schön:Dicentra spectabilis "Gold Heart"
Weniger Sonne hat Dicentra "Aurora" (ich weiß gar nicht, ob es eximia oder formosana ist, oder womöglich was ganz anderes?). Egal. es ist hübsch und üppig und offenbar an seinem Platz zufrieden.LG Barbara