News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen 2010 (Gelesen 68657 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Strauchpfingstrosen 2010
Die Rockii-Hybriden sind klimatisch für uns ideal und außerdem (bis jetzt) unerschöpflich in Farben und Kontrastwirkung mit ihren Basalflecken. Selbst namenlose Sämlinge können fantastische Pflanzen werden. (Nur für Gelb braucht man bis jetzt noch die Amerikaner)
Ja gelbe sieht man viel weniger.Ich sag ja, nach solchen Winter ist es besser mit Rosen aufzuhören
und sich Pfingstrosen und Irise zuzulegen! Absolut keine Verluste im Gegensatz bei den Rosen
!Weiter mit Zi Guan Ju Zhu (ist das eine Zungenbrecherei).

@marcir - Vielen Dank für die schönen Bilder! Jetzt habe ich also ein paar Anregungen.
Gerade öffnet sich eine Suffruticosa, aber welch eine Enttäuschung, gekauft als dunkelrote Hei Hua Kui, ist meine weiß mit leichtem Rosaschimmer.
Sobald sie richtig offen ist, mache ich ein Foto, vielleicht habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte.LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
'Souvenir de Maxime Cornu' ist der richtige Name, da es eine europäische Züchtung von 1907 ist. Der japanische Name "Kinkaku" wuirde schon damals aus Marketing-Gründen dazugedichtet.Ähnliche Fälle sind 'Alice Harding' ("Kinko") und 'Chromatella' ("Kinshi") von Lemoine.keinesfalls. Als Österreicher musst dir natürlich den Herrn Professor merken
Gern geschehen.Ja, das passiert immer mal wieder, dass eine bestimmte sich als eine ganz andere herausstellt. So einige haben wir auch, wo wir bis jetzt aber nicht mal herausgefunden haben, wie sie wirklich heissen.Das sicherste, übrigens auch bei selteren oder speziellen Rosen, ist, sie blühend zu kaufen. Das schlägt sich aber auf jeden Fall deutlich im Preis nieder.@marcir - Vielen Dank für die schönen Bilder! Jetzt habe ich also ein paar Anregungen.Gerade öffnet sich eine Suffruticosa, aber welch eine Enttäuschung, gekauft als dunkelrote Hei Hua Kui, ist meine weiß mit leichtem Rosaschimmer.
Sobald sie richtig offen ist, mache ich ein Foto, vielleicht habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte.LG Velvet
Und das erst noch für Pflatschen!Sag ich doch Jedmar, "Sushinamen"!![]()
![]()

Paeonia ludlowii vielleicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe echt keine Ahnung.
Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert.

wandere mal hier hin.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky