News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 75877 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Schattenstauden 2010

EmmaCampanula » Antwort #285 am:

Die Aussaat von Cortusa matthioli ist wohl fehlgeschlagen dieses Jahr - hatte ein paar Sämlinge, welche sich aber nicht vom Samen befreien konnten und schließlich eingegangen sind. Da mein Garten aber unbedingt dieses Jahr noch eine Cortusa beherbergen wollte, habe ich ihm gleich zwei ausgewachsene Pflanzen gegönnt. Eine Pflanze hat morgens ein wenig Sonne und blüht üppigst - die andere Pflanze hat am späten Nachmittag etwas Sonne und blüht überhaupt nicht. Stehen beide im gleichen Substrat. Ich vermute mal, dass der Platz, an welchem Cortusa blüht etwas kühler ist - ich denke ich werde die zweite Pflanze in die Nähe pflanzen.Da ich aber gerne noch mehr von diesen Schönheiten hätte, versuche ich es auszusäen. Soll ich direkt bei Samenreife aussäen und gibt es noch weitere Tipps für die Aussaat?
tomma

tomma » Antwort #286 am:

Erste Etagen in der Schattenecke.
Dateianhänge
P._jap..jpg
tomma

tomma » Antwort #287 am:

Corydalis flexuosa 'Purple Leaf', mit den dunklen Blättern nicht ganz einfach zu fotografieren.
Dateianhänge
Corydalis_Purple_Leaf.jpg
tomma

tomma » Antwort #288 am:

Immer wieder schön, wenn sie sich aufrollen: Hirschzungen
Dateianhänge
Hirschzungen.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #289 am:

Traumhaft die Hirschzungen! :D
Eveline †

Eveline † » Antwort #290 am:

ja, wunderschön die hirschzungen. :D ich habe 3 verschiedene, sie wollen aber nicht gedeihen. irgendwas mache ich da falsch ??? :(
vormals "vanessa"
tomma

tomma » Antwort #291 am:

Sie mögen wohl ganz gern frische Böden. Angeblich sollen sie etwas Kalk vertragen, bei mir ist das Subsrat aber eher sauer. Sie wachsen in der Trockenmauer und auch im Staudenbeet, wo sie offensichtlich auch vom gelegentlichen Düngen profitieren.
Eveline †

Eveline † » Antwort #292 am:

mit dem starken ausbreitungsdrang von waldsteinia ternata hatte ich nicht gerechnet. sie hat das arme chiastophyllum oppositifolium überwachsen, von dem man nur den stängel mit den knospen sieht. kann ich chiastophyllum jetzt noch ohne schaden umsetzen?
Dateianhänge
chiastopp.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #293 am:

ganz begeistert bin ich von vancouveria hexandra. so was von zarten stängelchen mit ganz feinen blättchen. zum busseln :D vielleicht blüht sie heuer schon.
Dateianhänge
vanhex.jpg
vormals "vanessa"
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #294 am:

Sie mögen wohl ganz gern frische Böden. Angeblich sollen sie etwas Kalk vertragen, bei mir ist das Subsrat aber eher sauer. Sie wachsen in der Trockenmauer und auch im Staudenbeet, wo sie offensichtlich auch vom gelegentlichen Düngen profitieren.
Meine Hirschzungen wachsen direkt auf Kalktuffsteinen, säen sich aus und werden immer mächtiger.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #295 am:

so habe ich sie am Wasserfall in Urach auch bewundert. Vergesellschaftet mit Lunaria rediviva. In meinem Garten kommen sie mit saurem Boden auch zurecht. Und mit sehr viel Trockenheit im Sommer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomma

tomma » Antwort #296 am:

Bei mir ist es genau so: Sie versamen sich und tauchen überall im Garten auf. Sie sind offensichtlich sehr robust und anpassungsfähig.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #297 am:

So, so versamen ;D 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #298 am:

;D Ja, ja, diese Sporlinge Schlingel!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomma

tomma » Antwort #299 am:

@axel partisanengärtnerIch lerne gern dazu. Nächstes Mal schreibe ich, daß sich die Farne versporen - ich beziehe mich dann auf Dich. ;D
Antworten