News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen 2010 (Gelesen 68727 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen 2010
Ich glaube, es ist nicht verwunderlich, daß die meisten Strauchpfingstrosen sich als rosa entpuppen. Es ist einfach die gängigste Farbe. Die Massen, die aus China mit hübschen Bildchen versehen exportiert werden, müßten hier nochmal ausgepflanzt und begutachtet werden. Aber wozu? Das ist teuer und die Pflanzen verkaufen sich auch so.
See you later,...
Danke für den Zuspruch!
Die bleiben nun mal stehen, vielleicht rafft sie mal der frost ( aber ihr werdet sehen, die bleiben standhaft nur um mich zu schikanieren
)Babyrosa in diesem Beet ist einfach nur

-
Ich bin sicher, Du findest am Forumstreffen dankbare Abnehmer für Deine ungeliebten (sehr hübschen) rosafarbenen Pfingstrosen, Irisfool.
:DMeine Pfingstis haben leider erst Mini- Mini- Knospen...

aber sicher! Dieser Rosaton ist wunderbar! Platz hätte ich auch.Ich bin sicher, Du findest am Forumstreffen dankbare Abnehmer für Deine ungeliebten (sehr hübschen) rosafarbenen Pfingstrosen, Irisfool.![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auf jeden Fall sollte man nicht vergessen, wenn man Pfingstrosen neu pflanzt, genügend platz einzusetzen. Oft gehen sie mehr in die Breite anstatt in die Höhe.Es wird alles zugedeckt was kleiner ist. Unter dieser Pfingstrose wachsen mehr schlecht als recht zwei kleinere Rosen, die es einfach nicht schaffen über die Pfingstrosen rauszuwachsen. Da heisst es ganz einfach die Rosen verpflanzen.Shima Daijin ist etwa eine Meter hoch, dafür 1,5 m breit. Eine sehr schöne Farbe.
Gleich daneben kommt diese rote. Kao. Leider ein etwas fürchterliches leuchtendes Kitschrot und die Farbe beisst auch die Shima Daijin. Die Kao hat aber schon einiges mitgemacht. Immer wieder ist ihr etwas auf den "Kopf" gefallen, sie musste x mal verbunden und geschient werden. Immer wieder fing sie praktisch von 0 an. Und nun hat sie sich so gemacht, dass ich sie einfach nicht umpflanzen kann. Oft ist sie ja auch etwas später als die Shima Daijin, was mir auch lieber wäre, dann stört die Farbe nicht so.
Meikoho, etwas zerfledert, aber immer noch schön, ein strahlendes Weiss:
Ju Hua Bai. Leicht kann man die dunkelvioletten Basalflecken erahnen, die gut versteckt zwischen der gefüllten Blüte:
Der Strauch selber ist nicht so schön. Da die Blüten nun recht schwer sind vom Regen, zieht es den Strauch durch die Blüten auf den Boden:
Die Farbe auf den Etiketten ist als grobe Empfehlung zu sehen. Meine orange ausgezeichneten sind gelb, die hellroten wirklich hellrot, die weiß ebenso tatsächlich weiß und die dunkelvioletten weinrot. Wer nicht erpicht auf bestimmte Sorten ist, kann bei diesen Angeboten zuschlagen. Schön blühen die Pflanzen auf alle Fälle.Üblicherweise werden Strauchpfingstrosen in China auf P. lactiflora veredelt und kommen irgendwann im Spätherbst/Winter erdelos in Holland an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo, die sieht sehr elegant aus, wie heißt sie (ich nehme an die Bildunterschrift ist eine Abkürzung?)
;)Gerade das versuchte ich zu erklären. Es ist eine unbekannte Schöne aus einem China-Import.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oh. Entschuldige, da habe ich grob vorbeigelesen. Sie ist wirklich wunderschön.