News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen 2010 (Gelesen 68729 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Strauchpfingstrosen 2010

daylilly » Antwort #180 am:

Ich glaube, es ist nicht verwunderlich, daß die meisten Strauchpfingstrosen sich als rosa entpuppen. Es ist einfach die gängigste Farbe. Die Massen, die aus China mit hübschen Bildchen versehen exportiert werden, müßten hier nochmal ausgepflanzt und begutachtet werden. Aber wozu? Das ist teuer und die Pflanzen verkaufen sich auch so.
See you later,...
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #181 am:

yes :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #182 am:

Danke für den Zuspruch! ::) ::) ::) Die bleiben nun mal stehen, vielleicht rafft sie mal der frost ( aber ihr werdet sehen, die bleiben standhaft nur um mich zu schikanieren ;D ;D)Babyrosa in diesem Beet ist einfach nur :P :P :P :P :P ;D ;D ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #183 am:

Ich bin sicher, Du findest am Forumstreffen dankbare Abnehmer für Deine ungeliebten (sehr hübschen) rosafarbenen Pfingstrosen, Irisfool. ;) :DMeine Pfingstis haben leider erst Mini- Mini- Knospen... :-\ :'(
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #184 am:

Ich bin sicher, Du findest am Forumstreffen dankbare Abnehmer für Deine ungeliebten (sehr hübschen) rosafarbenen Pfingstrosen, Irisfool. ;) :D
aber sicher! Dieser Rosaton ist wunderbar! Platz hätte ich auch. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marcir

marcir » Antwort #185 am:

Auf jeden Fall sollte man nicht vergessen, wenn man Pfingstrosen neu pflanzt, genügend platz einzusetzen. Oft gehen sie mehr in die Breite anstatt in die Höhe.Es wird alles zugedeckt was kleiner ist. Unter dieser Pfingstrose wachsen mehr schlecht als recht zwei kleinere Rosen, die es einfach nicht schaffen über die Pfingstrosen rauszuwachsen. Da heisst es ganz einfach die Rosen verpflanzen.Shima Daijin ist etwa eine Meter hoch, dafür 1,5 m breit. Eine sehr schöne Farbe.
Dateianhänge
Shima_Daijin_0010__65076.jpg
marcir

marcir » Antwort #186 am:

Gleich daneben kommt diese rote. Kao. Leider ein etwas fürchterliches leuchtendes Kitschrot und die Farbe beisst auch die Shima Daijin. Die Kao hat aber schon einiges mitgemacht. Immer wieder ist ihr etwas auf den "Kopf" gefallen, sie musste x mal verbunden und geschient werden. Immer wieder fing sie praktisch von 0 an. Und nun hat sie sich so gemacht, dass ich sie einfach nicht umpflanzen kann. Oft ist sie ja auch etwas später als die Shima Daijin, was mir auch lieber wäre, dann stört die Farbe nicht so.
Dateianhänge
Kao_0010__65078.jpg
marcir

marcir » Antwort #187 am:

Meikoho, etwas zerfledert, aber immer noch schön, ein strahlendes Weiss:
Dateianhänge
Meikoho_0010__65091.jpg
marcir

marcir » Antwort #188 am:

Ju Hua Bai. Leicht kann man die dunkelvioletten Basalflecken erahnen, die gut versteckt zwischen der gefüllten Blüte:
Dateianhänge
Ju_Hua_Bai_0010__65165.jpg
marcir

marcir » Antwort #189 am:

Etwas weiter offen:
Dateianhänge
Ju_Hua_Bai_0011__65221.jpg
marcir

marcir » Antwort #190 am:

Der Strauch selber ist nicht so schön. Da die Blüten nun recht schwer sind vom Regen, zieht es den Strauch durch die Blüten auf den Boden:
Dateianhänge
Ju_Hua_Bai_0012__65222.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #191 am:

Üblicherweise werden Strauchpfingstrosen in China auf P. lactiflora veredelt und kommen irgendwann im Spätherbst/Winter erdelos in Holland an.
Die Farbe auf den Etiketten ist als grobe Empfehlung zu sehen. Meine orange ausgezeichneten sind gelb, die hellroten wirklich hellrot, die weiß ebenso tatsächlich weiß und die dunkelvioletten weinrot. Wer nicht erpicht auf bestimmte Sorten ist, kann bei diesen Angeboten zuschlagen. Schön blühen die Pflanzen auf alle Fälle.
Dateianhänge
suffr_wei_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
butternut

butternut » Antwort #192 am:

Staudo, die sieht sehr elegant aus, wie heißt sie (ich nehme an die Bildunterschrift ist eine Abkürzung?)
Staudo

Staudo » Antwort #193 am:

;)Gerade das versuchte ich zu erklären. Es ist eine unbekannte Schöne aus einem China-Import.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
butternut

butternut » Antwort #194 am:

Oh. Entschuldige, da habe ich grob vorbeigelesen. Sie ist wirklich wunderschön.
Antworten