News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dicke Bohnen, Puffbohnen (Gelesen 51703 mal)
- Mme. Blattlaus
Re:Dicke Bohnen, Puffbohnen
Hallo,macht es Sinn, jetzt noch Puffbohnen auszusäen?Liebe Grüße, Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Ja, das geht noch gut. Spätsaaten werden zwar eher von Läusen befallen, aber du kannst sie ja mit einem Netz schützen.
@ blattlaus,ich weiß nicht, ob die handelsüblichen fliegenschutznetze (zwiebel/möhrenfliege) fein genug sind, um blattläuse abzuhalten. vliese sind sicher fein genug, aber bei sommerwetter würde es den dicken bohnen sicher viel zu heiß darunter werden. hitze mögen die aber gar nicht.aber probiere es einfach und berichte bitte hier.
Danke, Rieke 2 und Lehm. Kühle Lagerung bedeutet also am besten (falls vorhanden) Keller mit gleichmäßig kühler Temperatur. Ansonsten Kühlschrank?Ähm, zu dem Netz/Vlies hab ich aber jetzt mal eine Frage:(Ich benutze keins, es interessiert mich aber trotzdem.)Hält ein Netz/Vlies nicht gleichzeitig auch die Bestäuber der Blüten fern? Was nutzt es mir, wenn ich keine Blattläuse habe, aber auch keine Bohnen? Sprich, die Blüten nicht bestäubt werden? Oder klappt das bei den Bohnen auch ohne?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Mme. Blattlaus
Danke für die Infos!Dann gehe ich mal nicht nur Rosen pflanzen, sondern auch Bohnen stecken.Ohne Netz und doppelten Boden.Da müssen die Böhnchen halt durch.
Werde dann über Erfolge bzw. Nichterfolge berichten.Liebe Grüße, Gaby

Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Nein, es genügt nicht zu hohe Raumtemperatur, das muss kein Kühlschrank sein.Danke, Rieke 2 und Lehm. Kühle Lagerung bedeutet also am besten (falls vorhanden) Keller mit gleichmäßig kühler Temperatur. Ansonsten Kühlschrank?
Ich weiss es nicht wirklich.Ähm, zu dem Netz/Vlies hab ich aber jetzt mal eine Frage:(Ich benutze keins, es interessiert mich aber trotzdem.)Hält ein Netz/Vlies nicht gleichzeitig auch die Bestäuber der Blüten fern? Was nutzt es mir, wenn ich keine Blattläuse habe, aber auch keine Bohnen? Sprich, die Blüten nicht bestäubt werden? Oder klappt das bei den Bohnen auch ohne?

Mit so einer Antwort kann ich leben.Ich weiss es nicht wirklich.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Kaum ist es mal ein bißchen wärmer geht das mit diesen Läusen los 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Heute gesehen, meine dicken Bohnen haben jetzt auch Blüten, diese sind aber noch knospig.An einzelnen Pflanzen sitzen an der Sprossachse auch schon schwarze Läuse. :-\Auf fast allen Pflanzen turnen einzelne Ameisen rum. Ich nehme an, daß sie dabei sind, die Läuse schön zu verteilen. Die Landwirtschaft der Ameisen. Almauftrieb oder so
Ach, und zwei Nachzügler sind noch aus der Erde gekommen und grad mal 5 cm hoch. Die haben sich aber Zeit gelassen.

Die Ameisen sind eine grosse Hilfe, aber nicht selten werden die Blüten und Fruchtansätze doch schwarz von den Läusen. Da hilft es, sie mit den Fingern ab und zu vorsichtig abzustreifen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Unsere Ameisen hier züchten sich ja eher die Läuse als Kühe auf den dicken Bohnen ("Almauftrieb" find ich Klasse
). Und irgendwie sind die Bohnen ja selber schuld. Mit den extrafloralen Nektarien (diese schwarzen Punkte in den Blattachseln) und dem dort abgesonderten, süßen Nektar locken sie die Ameisen ja sogar bewußt an. In ihrer eigentlichen Heimat wohl eine Strategie, um räuberische Ameisen anzulocken, die dann andere, für die Bohnen schädliche Insekten fressen. Hier hab ich aber den Eindruck, dass diese Strategie für die Bohnen eher als Schuß nach hinten losgeht.Aber vielleicht locken sie ja damit auch potentielle Bestäuber an, vielleicht naschen ja auch die kurzrüsseligen Hummeln an den Nektarien, statt Löcher in die Blüten zu knabbern um so ohne Pollenübertragung an den Blütennektar zu kommen.Ich hab übrigens eine interessante englischsprachige Seite gefunden, in der so einiges über die Bestäubung der Puffbohnen steht. Wenn ich das richtig lese, ist der Fruchtansatz deutlich höher, wenn man kein Vlies zur Blütezeit überlegt, die Bestäubungsrate durch Insekten ist dann doch wohl höher.Hier der link

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Danke, sehr interessant.Insgesamt ist der Ertrag bei meinen noch jedes Jahr erfreulich gewesen. Klar, man muss sie ab Blüte etwas betreuen, denn das grösste Risiko ist schon, dass die Fruchtansätze unter übermässigen Lausangriffen ersticken. Dieses Jahr kann ich diesbezüglich noch nicht klagen, es hat erst wenige Läuse.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich bin auch begeisterter
Läuseabstreifer, wenn man nicht allzuviele Pflanzen und genügend Zeit
hat, funktioniert das eigentlich ganz gut.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
bei uns fangen die Puffbohnen nun auch endlich an zu blühen, Läuse sind bislang noch kein Problem, obwohl ich die Dicken Bohnen dieses Jahr so spät gelegt habe wie noch nie (aufgrund des langen Winters erst Ende März, in anderen Jahren meist schon Ende Februar), mal gucken, wie die Ernte ausfällt 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de