News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oh mein Rücken - Kompostsieben (Gelesen 7994 mal)
Re:Oh mein Rücken - Kompostsieben
ok farsich lass es jetzt fast sein aber im gemüsebeet hätt ich doch schon feinen kompost
Ich glaub ich hab die ANTWORT.am wochenende laß ich meinen mann sieben der braucht bewegung.(nicht zweideutig denken
;)pitty

Ist auch im Gemüsebeet entbehrlich. Nur zur Aussaat sollte er nicht zu grob sein.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
So mach ich's auch. Sieben tät mir gerade noch fehlen.Nicht sieben. Ganz große Stücke werden beim Einschaufeln des Komposts in die Schubkarre bzw. einen großen Eimer händisch zügig rausgeklaubt, falls wirklich notwendig. Fertig.LG, amritawie macht ihr das ohne rückenschmerzen????
Schöne Grüße aus Wien!
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Kann der das?am wochenende laß ich meinen mann sieben der braucht bewegung.pitty

... es geht hier nicht darum, wer was kann, sondern wie man ohne Rückenschmerzen den Kompost auf das Beet bekommt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,wenn der Kompost gut gelungen ist, dann nehme ich ihn auch ungesiebt und sammle nur schnell ganz grob sichtbare Stücke raus.Manchmal muss ich auch sieben, wenn er zu trocken war und einfach zuviel Müll drin ist.@ Luna, vielleicht hast du das mal bei mir gelesen, ich mache das häufig gleich über der Schubkarre. Habe allerdings festgestellt, dass ich da noch krummer arbeite als beim Werfen gegen ein aufgestelltes Kompostsieb. Geht doch mehr auf den Rücken. Aber wie gesagt - niemals 4 Stunden. 1,5 und dann Bewegungsumstellung. Es geht über den Rücken - auch wenn man Gartenarbeit gewohnt ist. Und ungünstige Arbeitshaltungen - wozu Kompost sieben sicher zählt - sollte man einfach vermeiden oder in wechselnder Körperhaltung arbeiten.L.G.Gänselieschen
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich setze gelegentlich (im Winter) den Kompost um und verwende ihn ansonsten ungesiebt. Störende Hölzchen kommen zurück auf den Haufen, silberne Teelöffel(Küchenmesser, Kartoffelschäler...) in die Küche (zurück)...Das Umsetzen erledige ich auch nicht am Stück, sondern eben soviel wie ich schaffe - Gartenarbeit soll hauptsächlich Spaß machen und nicht in Extremsport ausarten...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
noch anders: in kleinen portionen und grobmaschig sieben! dann gibts keine rückenprobleme und mulcheffekt ohne urwaldbodenoptik. 

lieber zwerggartenaber dann wede ich ja nieeeee fertig.an dieser stelle soll ja der neue kompost hin.also einer MUß sieben ich versuchs nochmal meinem gg schmackhaft zu machen(vielleicht mit einer lieblingstorte????)das geht bei männer eigentlich immer
;)tschau pitty

Ich siebe auch nie. Die gröberen Stücke werden ausgeklaubt und kommen wieder auf den Komposthaufen zurück - sind voll der braven winzigen Helferchen, die wieder zur Verrottung beitragen und helfen die Masse locker zu halten.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genauso mache ich es auch, aber ich gebe zu, dass das möglicherweise ein Mengenproblem ist. Seit ich viel häcksele (auch Staudenschnitt) und das Häckselgut möglichst sofort als Mulch verwende, Küchenabfälle außerdem in einem Kompostsilo von Gartenabfällen getrennt kompostiere, bleibt nicht mehr so viel Material, in dem grobe Teile sein können.
mal sehen was für tips noch kommen-allso ich kann mich jetzt schon mal wegschmeissen.(richtig geschrieben oder falsch)AAUUUUAAA mein kreuz.
Ich schließe mich den Nicht-Siebern an 8)Es gab Zeiten bei uns im Garten, da haben wir absichtlich kleine Stöckchen in den Garten geworfen, meine Eltern nannten das Rindenmulch ;DIch glaube, wenn alles fein gesiebt ist, verschwindet der schöne Humus schneller in die unteren Erdschichten, kann aber auch sein, dass das nur Einbildung ist......
Hoffentlich erholt sich dein Rücken schnell wieder, Pitty. Trotzdem danke daß du das hierher geschrieben hast, für meinen Rücken war das gut. Auf die Idee, meinen Kompost nicht zu sieben wäre ich sonst nicht gekommen.