News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
garteneinblicke 2010 (Gelesen 247572 mal)
Re:garteneinblicke 2010
In dem Fall war es die Agrargenossenschaft Gräfendorf e.G.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der Regen hat dem Garten sehr gut getan und es ist alles so frisch.So könnte es das ganze Jahr bleiben.Viel Spaß beim Anschauen. Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Eine neu gestaltete Ecke in unserem recht trockenem Gartenist ein Sumpfbeet. Es wir über die Dachenrinne versorgt.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Upico,ganz bestimmt sind es nicht zu viele Bilder.Ich betrachte sie mit Wehmut, sie erinnern an das Norddeutsche Klima mit der feuchten Luft und den duftenden Waldboden nach einem Regen.Ach und all die schönen Pflanzungen,mit den Pflanzen die sich hier im Südhang nicht so wohlfühlen würden wie bei Dir.Ich weis jetzt gar nicht wo Du wohnst Upico, aber das kann nur in Norddeutschland sein.Besonders gut gefällt mir Dein Sumpfbeet. Geniale Idee.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Toll, Deine gezähmte Wildnis! Und so viele schöne Hostas. 

liebe Grüße von carabea
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Falk, ich glaube die Hosta bei #6074 rechts kenne ich
LG,Soili

@PaulowniaNein, nein
wir wohnen in Südbrandenburg = Sandboden. ;)Das Sumpfbeet war völlig unkompliziert. 3x4m Teichfolie, 2x3m ca. 60cm tiefausgehoben und 3 alte Kunststoffkanister seitlich mit Löchern versehen und auf den Grund gelegt , anschließend Erde wieder rein. Eine Schubkarre habe ich im Garten verteilt und die oberste Schicht mit Torf aufgefüllt.Der Zufluß besteht aus der gleichen Folie und Kieselsteinen.@SoiliIch hoffe Du hast Freude an ihr.Hat sie überlebt?

Bin im Garten.
Falk
Falk
falk, ihr habt einen sehr, sehr schönen garten. ich habe mir die bilder mit genuß angesehen. vielen dank

vormals "vanessa"
Wirklich ein wunderschöner Garten - und tolle Fotos, da blättert man ja wie in einem englischen Gartenbuch 

@UpicoNaja, Südbrandenburg ist immer noch nördlich 

LG Margrit
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Falk, ja, sie ist noch im großen Topf, hat sich aber schon vermehrt und gedeiht gut. Habe viel Freude an ihr, nochmals danke!LG,Soili
- freitagsfish
weil hier so oft über cotoneaster geschimpft wird, zeige ich hier einmal eine gartenecke:die große, einzelstehende thuja (von meiner oma) mag ich tatsächlich sehr, sie steht direkt in der äußersten ecke des gartens hin zum gartenweg. davor im bild rosa canina, dort ist wohl eine edelrose abgestorben und die basis hatte durchgetrieben. ich habe das so akzeptiert, die canina beschnitten (zum teil aus dem maschendrahtzaun befreit, in den sie jemand hineingeflochten hatte) und freue mich in diesem jahr zum zweiten mal auf überreichen blütenflor.links hinter der vogeltränke in der wiese (die den zugang zu unserer abwassersammeltonne kaschiert) steht der große cotoneaster, ich weiß gar nicht, welche sorte das ist. zwischen cotoneaster und canina ein aruncus, den ich vor zweieinhalb jahren aus der vollen sonne und durch bauarbeiten stark malträtiert gerettet und dorthin gesetzt habe. rechts im bild, im beet zu den nachbarn noch ein cotoneaster, den ich klein halte, um den nachbarlichen frieden zu schützen.diese ecke gefällt mir inzwischen richtig gut, für mich ist das fast ein "parkbild".
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Deine grüne Gartenecke sieht jedenfalls sehr ansprechend aus.Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Cotoneaster hier generell verteufelt würde. Was ich in jedem Fall für unangebracht halten würde, da es einige sehr schöne Vertreter dieser Gattung gibt. Außerdem kommt es fast immer auch auf die gelungene Verwendung einer Pflanze an, wie man bei Dir sieht. Im richtigen Kontext könnte selbst ein "Allerweltsgehölz" wie Lonicera nitida zur Schönheit mutieren.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hübsche Ecke! Noch schöner fände ich sie allerdings, wenn der rechte Cotoneaster niedriger wäre, vielleicht so zwei Drittel seiner jetzigen Höhe. Für mein Empfinden ragt er etwas zu weit nach oben heraus. Ich weiß aber nicht, wie der auf einen so starken Rückschnitt reagieren würde.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
genausolche unbenamste cotoneaster habe ich auch, bekam sie vor jahren über den gartenzaun geschenkt. Ich liebe sie sehr, schöne form, hübsche blüten und früchte, und dann noch eine gute herbstfärbung.Sehr schönes eck, mit ruhiger würde.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)