...Euphorbia palustris, dachte ich mir; auch eine Staude mit großer "Standortamplitude"; im Kiesbeet wächst sie bei Dir mit euren (reichlichen) Niederschlagsmengen, in unserem Kurpfälzer Steppenklima wohl eher schlecht als recht, aber ausprobieren könnte ichs trotzdem mal....P.S, zu dem Hostabeet: Mit "Gartenassecoirs" bewegt man sich oft auf einem schmalen Grat zwischen Kunst oder gutem Geschmack bis Kitsch oder gar Abscheulichkeitet. Auch dabei hast Du ein gutes Händchen mit der Auswahl dieser Steinsäule inkl. Kugel.Jo, danke für deine Anmerkung. Aber wenn die Hosta mal alle größer sind, wirken sie bestimmt auch dominanter, ich weiß nicht, wie lange das Bild so erhalten bleibt.Die Euphorbie ist E. palustris 'Walenburgs Glory', die zum Glück nichts davon weiß, dass sie was mit Sumpf im Namen stehen hat; sie wächst sogar im Kiesbeet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
garteneinblicke 2010 (Gelesen 247425 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:garteneinblicke 2010
Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ich werfen würde, landet die Hälfte beim Nachbarnkatrin: bei der größe deiner beete bzw. borders geht das auch mit dem werfen! wenn ich werfen würde, landete mindestens die hälfte auf der wiese...![]()

Liebe Grüße - Cydora
-
The best way to have a friend is to be one!
Jo, danke schon wieder
. Das Kompliment mit der Kugelsäule gebe ich aber an meinen Vater weiter, das Beet ist eigentlich sein Beet, ich habe nur die Pflanzen angeordnet (nach zu erwartender Hostagröße). Es ist aber eines der wenigen Gartenaccessoires, die ich auch wunderschön finde. Ich selbst lege nur dann und wann ein Holzstück oder einen Stein in ein Beet, fast alles andere finde ich unhübsch
.Cydora, die Rodgersia ist, wie du sagst, die podophylla. Ob eine besondere Sorte, das weiß ich nicht mehr, sie steht dort seit 2003 und war immer sehr mickrig, erst heuer schaut sie so aus, wie ich mir das gedacht habe. Ich hänge dir ein Bild von vor zwei Wochen an, da hat es noch nicht aufgeblüht.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Vom Tafelblatt habe ich leider kein repräsentatives Fotos gefunden, es war letztes Jahr auch um die Hälfte kleiner. Aber bis September war es schon schön, denke ich. Ich passe heuer mal drauf auf! (wie gesagt, wir haben Ni-Summen von etwa 1400mm/m²).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Katrin !Bei einer Gartenreise habe ich jetzt auch diese Rodgersia gesehen, habe sie geknipst weil sie mir auch so gefallen hat.Dein Beet hat sich super gemacht, Kompliment.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Die hat mir auch besonders gut gefallen.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Treasure-Jo
Re:Gartenspaziergang Anfang Juni
Liebe Grüße
Jo
Jo
jo, bitte noch .... und auch größere ausschnitte.ich bin immer sehr interessiert an pflanzenkombinationen

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
..das ist doch jetzt mein Kommentar, oder ?jo, bitte noch .... und auch größere ausschnitte.ich bin immer sehr interessiert an pflanzenkombinationen![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
..das ist doch jetzt mein Kommentar, oder ?jo, bitte noch .... und auch größere ausschnitte.ich bin immer sehr interessiert an pflanzenkombinationen![]()

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
....das hatte ich mal im Thread "Bartiris 2010" gepostet:Re:Bartiris 2010« Antwort #1557 am: 31.05.2010 - 15:35:22 Uhr » Antwort mit Zitat | Ändern --------------------------------------------------------------------------------An die Iris-Begeisterten,...es ist wirklich zu schade, dass in diesem (Eurem) Thread fast ausschließlich Fotos von einzelnen Blüten zu sehen sind.Es wäre unheimlich interessant(er) und spannend(er) für mich, die schönen Iris auch im Zusammenhang der Nachbarpflanzen, eines Beetes oder eines Gartenteils zu sehen.Mit hoffnungsvollem GrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
ja, jetzt verstehe ich. da hast du völlig recht. hast du glaube ich auch im allium-thread zart angedeutet.
vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jo, mir gefällt dein Garten sehr gut!

-
- Region: Landschaft Angeln