Ja - bei uns ist es auch so. Die erste Blüte der Rose de Resht erspar' ich euch ......... krumm und schief. Die erste Soupert et Notting scheint auch so etwas zu werden - wird man vielleicht morgen sehen. Und das restliche Unglück kann man in meinem Thread "Blüten-Fehler 2010" nachlesen ................Mir ist auch aufgefallen, das im Moment oft die ersten Blüten nicht so besonders schön geformt aussehen. Die zweiten aber wieder besser dastehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erste Blüten 2010 im Freiland (Gelesen 48084 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Erste Blüten 2010 im Freiland
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
zwerggarten
das ist bei mir nur noch bei la negresse so... :-\dagegen indigo!... Bisher noch kein Blattaustrieb, nur Knübbelchen. Habe noch so 2-3 Kandidaten, die keine oder kaum Blätter haben. Ich bin echt ein bisschen unglücklich und ratlos![]()
-
freiburgbalkon
jaahaa! Meine ist aber, abgesehen von der 1. Blüte, die ich gezeigt habe, insgesamt dieses Jahr einen Tick heller als in den Vorjahren. In echt ist die Farbe aber immernoch um einiges dunkler und anders als auf Deinem Foto. Wenn die Sonne richtig brutzelt, verliere sie das Samtartige aber recht schnell. Unser Kind hat dieses Jahr 4 Zuchthagebutten seiner Wahl frei: Es entschied sich für Sénégal x Mamy Blue und Florence Delattre x Purple Lodge. Ich habe bei Sénégal abgeraten, weil sie letztes Jahr etwas Mehltau hatte, bin aber nicht durchgekommenSieht doch aus wie Samt! Senegal.In Wirklichkeit noch einen Tick dunkler.FBB, toll nicht?!
-
freiburgbalkon
war gestern in der Grange aux roses anciennes in Stotzheim im Elsaß. War früher schon 2 x dort, aber sooo schön wie dieses Mal war es noch nie: Fast alles in Vollblüte, ein fast unendlicher Garten mit Rosenbüchen, einer schöner als der andere, dazugekommen sind Stühle und Sitzecken, wir haben gleich an einer hellblauen Sitzgelegenheit elsässischen Gugenhupf gegessen, ich habe mir nur einen kleinen Teil zum Fotografieren rausgepickt, sonst wär ich nimmer fertig geworden, hier ein kleiner Vorgeschmack, ich werde die Bilder dann wohl bei den Gartenwegen zeigen, sobald ich dazu komme. Die Einwilligung von Frau Schultz dazu habe ich.
-
marcir
Sieht cool aus, FBB!Wie machst Du das, mit den vielen Bildern in einem Bild?Die Senegal steht bei mir halbschattig, eben gerade wegen der samtenen Farbe. So halb unter einem Judasbaum, wo sie sich aber seitlich neben ihm emporschwingen kann, zusammen mit Mrs. Herbert Steven. Sie wird demnächst auch ihre erste Blüte zeigen. Senegal ist aber weiter in den Blüten.war gestern in der Grange aux roses anciennes in Stotzheim im Elsaß. War früher schon 2 x dort, aber sooo schön wie dieses Mal war es noch nie: Fast alles in Vollblüte, ein fast unendlicher Garten mit Rosenbüchen, einer schöner als der andere, dazugekommen sind Stühle und Sitzecken, wir haben gleich an einer hellblauen Sitzgelegenheit elsässischen Gugenhupf gegessen, ich habe mir nur einen kleinen Teil zum Fotografieren rausgepickt, sonst wär ich nimmer fertig geworden, hier ein kleiner Vorgeschmack, ich werde die Bilder dann wohl bei den Gartenwegen zeigen, sobald ich dazu komme. Die Einwilligung von Frau Schultz dazu habe ich.
@freiburgbalkon: oh ja, bitte, bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!ich werde die Bilder dann wohl bei den Gartenwegen zeigen, sobald ich dazu komme. Die Einwilligung von Frau Schultz dazu habe ich.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
gehört immer zu den Ersten: Stacheldrahtrose 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Windsbraut
Bist du sicher, dass sie das ist? Die Stacheldrahtrose, meine ich? Die Blüten kommen mir nicht so vor.....gehört immer zu den Ersten: Stacheldrahtrose
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
marcir
Es ist sie.Bei mir ist sie auch nicht vierzählig. StacheldrahtroseBist du sicher, dass sie das ist? Die Stacheldrahtrose, meine ich? Die Blüten kommen mir nicht so vor.....gehört immer zu den Ersten: StacheldrahtroseDie ist normalerweise 4zählig, oder?
-
Täubchen
marcir, ist Deine gezeigte "Rosabella" die vom Landhaus Ettenbühl, also Gallica-ähnlich, aber öfterblühend ?GrußTäubchen
-
Windsbraut
Ah ........ offensichtlich hat ausschließlich die reine Art nur 4 Petalen. Alle anderen Formen oder Unterarten dürfen sich dieser Vorschrift widersetzenEs ist sie.Bei mir ist sie auch nicht vierzählig.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
marcir
Noso gern!@freiburgbalkon: oh ja, bitte, bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!ich werde die Bilder dann wohl bei den Gartenwegen zeigen, sobald ich dazu komme. Die Einwilligung von Frau Schultz dazu habe ich.@marcir: Deine Bilder sind echt supertoll, ich hoffe, Du verwöhnst uns wieder den ganzen Sommer über !!! ;)hier sind die Rosen leider noch nicht soweit ...
-
marcir
Alles richtig. Und sie steht seit 07 hier. Macht sich jetzt so langsam.marcir, ist Deine gezeigte "Rosabella" die vom Landhaus Ettenbühl, also Gallica-ähnlich, aber öfterblühend ?GrußTäubchen
-
freiburgbalkon
Das ist ein Screenshot, marcir. Einfach den Ordner mit den Bildern aufmachen. Auf der Tastatur auf die Taste "Druck" drücken (ist bei uns die recht neben der F12-Taste). Dann hast Du sozusagen den Bildschirm abfotografiert und das Bild befindet sich in der Zwischenablage. Dann brauchst Du nur irgendein Bildprogramm (ich mach's mit Paint ) aufmachen und gibst den Befehl Einfügen.Sieht cool aus, FBB!Wie machst Du das, mit den vielen Bildern in einem Bild?war gestern in der Grange aux roses anciennes in Stotzheim im Elsaß. War früher schon 2 x dort, aber sooo schön wie dieses Mal war es noch nie: Fast alles in Vollblüte, ein fast unendlicher Garten mit Rosenbüchen, einer schöner als der andere, dazugekommen sind Stühle und Sitzecken, wir haben gleich an einer hellblauen Sitzgelegenheit elsässischen Gugenhupf gegessen, ich habe mir nur einen kleinen Teil zum Fotografieren rausgepickt, sonst wär ich nimmer fertig geworden, hier ein kleiner Vorgeschmack, ich werde die Bilder dann wohl bei den Gartenwegen zeigen, sobald ich dazu komme. Die Einwilligung von Frau Schultz dazu habe ich.