News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen 2010 (Gelesen 68589 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen 2010
...ein paar Farbtupfer bei dem miesen Sauwetter...ab Morgen soll der Regen endlich mal aufhören!Hephestos, Vesuvian, First Arrival (Knospe), Soft Salmon Joy (hinter Knospe), High Noon und Hesperuszum Grossklicken
kleine Version

LG
Bernie
Bernie

rosige Grüße elma
ach lavender, große Schönheit vergeht groß! Das stört mich nicht. Und wer wird schon nach dem Namen fragen? Gib ihr einfach einen! Ich schlage vor: Beni dajinOder nach deinem "Fundort": z.B: Rote Obi ??
Schöne Grüße
claudia
claudia
Auricular, wunderschön deine Lutea-hybriden! Züchtungen von Saunders und Daphnis sind ein tolles Sammelgebiet.
P ostii hab ich abzugeben, falls du noch suchst.
Ich habe jetzt mehrere Anläufe gemacht um eine blühfähige ostii zu bekommen , erfolglos . Warum ist das so schwierig? Ist die so heikel oder einfach wenig gefragt ?
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Im allgemeinen heisst es im Herbst Strauchpfingstrosen zu verpflanzen beste Pflanzzeit ist meiner Erfahrung nach, auch wenns komisch klingt, Mitte August. Dabei die Pflanze anschließend schattieren. Grund dafür ist, dass sie im August die Knospen für nächstes Jahr ausbilden und gleichzeitig neue Feinwurzeln bilden.Pflanzt man erst nach 15. September ist dieser Zug abgefahren. Die Pflanzen stehen uneingewurzelt bis März im Boden. Viel Zeit für Krankheiten. Strauchpfingstrosen im Topf ist schlimmer wie Käfighühnerhaltung, Pflanzenquälerei pur, es droht Tot durch Verdursten, Ersaufen, Verhungern, Pilze durch der Sch.....torf in den die Baumarktlieferanten topfen und durch Erfrieren im winter wenn der Topf nicht eingesenkt wird.Wer Strauchpfingstrosen im Baumarkt ersteht (gibts normal Februar bis Mai)tut sie am besten sofort aus dem viel zu kleinen Topf raus. Torf ist nix für Pfingstrosen, meist haben sie sowieso keine Feinwurzeln. Am besten auspflanzen und schattieren. Wenn in einen Topf dann ein 7l Topf oder größer und in mineralische Gartenerde pflanzen. Den Topf an einer schattigen Stelle in die Erde versenkt am besten noch einen leichten Hügel drüber. So braucht man (nach dem Angiesen beim Pflanzen) nicht mehr giesen und die Pflanze übersteht so auch mehrere Jahre ohne viel Aufwand. Aber sie wird immer klein bleiben und nur selten blühen weil sie hungert.
Mach es lieber Anfang September.:-)Meine Strauchpäönie wächst und gedeiht (drittes Jahr an dieser Stelle). Allerdings rücken ihr die Himbeeren auf den Pelz, deswegen soll sie an eine andere Stelle übersiedeln. Das mach ich am besten im Herbst, oder? Oder soll ich die Blütenansätze zurückschneiden und jetzt noch umsetzen. Das wäre gemein, es sind so schön viele dieses Jahr....
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Irishans,
. Meine Strauchpfingstrosen haben allesamt ihren ersten Winter im Topf verbracht, etliche auch noch einen zweiten (aus verschiedensten Gründen: Pflanzplatz noch nicht frei, späte Lieferung, Sortenechtheitstest vorm Auspflanzen...), und die vorübergehende Topfkultur hat weder Ausfälle noch Probleme verursacht. Hinzuzufügen ist allerdings, dass ich immer schon im Topf so pflanze, wie man's später draußen tun soll, nämlich mit schräg gelegtem Wurzelstock - und das funktioniert nur in entsprechend großen Pötten (mindestens 10 Liter, besser 15-20 l). Und ich benutze dabei selbst gemischtes Substrat: ca. 3-4 Teile eigene Komposterde (lehmig), 3 Teile gekaufte Blumenerde aus der Tüte, 1-2 Teile Sand. Auf diese Art hatten alle Pflanzen im Frühjahr ordentlich Feinwurzeln; fast alle haben noch im Topf erstmals geblüht. Sie haben den Topfknast quasi nicht "gemerkt"
. Für ein, zwei Jahre funktioniert das ganz gut. Aber auf lange Sicht - da hst du natürlich Recht - mögen Strauchpfingstrosen nicht im Topf wohnen, sie wollen ins Freie
. Schöne GrüßeQuerkopf
ganz so dramatisch würde ich's nicht sehen...Strauchpfingstrosen im Topf ist schlimmer wie Käfighühnerhaltung, Pflanzenquälerei pur, es droht Tod durch Verdursten, Ersaufen, Verhungern, Pilze durch der Sch.....torf in den die Baumarktlieferanten topfen und durch Erfrieren im winter wenn der Topf nicht eingesenkt wird. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
In China und auch Italien ist es durchaus verbreitet, Strauchpfingstrosen in schönen Töpfen zu halten, was sehr dekorativ aussieht.Die Langlebigkeit der Pfingstrose ist damit nicht in Frage gestellt. Klar, der Topf muss eine angemessene Größe haben.
Guten Abend,hab wieder einen Strauss gebastelt.(an Strauchigen und Itohs sind drin: Black Pirate, Vesuvian, Savage Splendor, Hephestos, Hesperus, Nike, Marchioness, First Arrival, Julia Rose)
Marchioness

LG
Bernie
Bernie
wunderschön!
bei mir legt high noon jetzt richtig los.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Was für ein wunderschönes Bild, lubuli!

Wunderschöne Bilder habt ihr eingestellt, das Objekt meiner Begierde ist auch dabei: Marchioness!

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
@velvet:ja die Marchioness ist schon wunderschön! Dieses Jahr hat sie das erste mal viele Knospen, die letzten 3 Jahre hat sie nur wenig Fortschritte gemacht, jetzt ist sie anscheinend gut eingewachsen.Spring Carnival&Pastel Splendor gehen Heute auch auf, später gibts dann Bilder :)LGBernie
LG
Bernie
Bernie
@ Lubuli: Das "High Noon" ist wunderbar Gartenpflanze nicht wahr?@ Auricular: Sie haben eine sehr schöne Sammlung dort ... :)Ich habe eine letzte Blume auf "Alice in Wonderland" hat heute (im Bild).