News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
9 Übungsthema Stadtfotografie (Gelesen 50723 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Übungsthema Stadtfotografie
Beide Perspektiven haben was, und beides sind gute Fotos.Das obere ist gut komponiert, zeigt auch einen Stadtausschnitt, der interessant ist.Aber mir gefällt das untere etwas besser, weil es dem Blick mehr Freiraum gibt und durch das fahrende Boot Dynamik ins Bild bringt.Informativer ist wohl das erste Foto.Eine Anmerkung: Speziell das untere erscheint mit ein klein wenig überschärft ...?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mir gefällt die Stadtfotografie auch ganz gut und man ist gefordert, daß gewünschete umsetzen zu können.Ich habe mal das Hamburger Rathaus fotografiert, es ist riesengroß und ich brauchte einen ziemlichen Abstand.Mich stört das Haus ganz rechts, außerdem mußte ich einen riesigen Betonpfeiler eliminieren
Hier das Original
und noch mal beschnitten
in vino veritas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ganz ehrlich, gute Fotos, aber nicht wirklich befriedigend.Was ist die Bildidee?Liebe GrüßeThomas
Sehe ich auch so, Du kannst mehr. Die Lichtsituation ist auch schwierig, da die Hauptfront keine Sonne hat. Den Betonpfosten würde ich nicht wegmachen, das Ergebnis überzeugt nicht, man müsste dazu vermutlich Stunden bei der BA zubringen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Heute wird es sehr industrietechnisch. Ich habe eine Bootsfahrt mit Vortrag über Industrie- und Industriebrachen entlang der Trave (fließt von Lübeck nach Travemünde) unternommen. Lübeck wird häufig assoziiert mit Backsteingotik und mehr oder weniger pittoresker mittelalterlicher Altstadt - aber Lübeck war im 20. Jahrhundert auch stark als Industriestadt und hat immer noch den größten deutschen Ostseehafen.Bei der Bootsfahrt war ich erst enttäuscht über das Schmuddelwetter, aber dann habe ich das Beste draus gemacht und inzwischen bin ich froh über den grauen Himmel, den ich versucht habe ins Bild als Gestaltungselement mit einzubeziehen. Sorry für die für meine Verhältnisse große Bildmenge, man muss das einfach als Serie sehen.
edit: Bilder ergänzt, ganz zum Schluss noch das Bild Trave_nord_west3, das mir besonders gefällt
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich war gespannt.Und das Ergebnis enttäuscht nicht.Ich sehe aber eine Schwierigkeit: Das Thema ist nicht soo fotogen weil das Meiste neu und technisch ist. Deshalb fehlen Patina, Charme ... leben?Vielleicht, weil das perfekte Foto zeitgenössischer Technik 'nicht anmacht'?Am besten in der Wirkung für mich das letzte Foto und 5 - 7.Liebe GrüßeThomasLiebe GrüßeThomas
@Frida, ich finde die Motive teilweise schon sehr reizvoll. Mir geht es ähnlich, wenn ich am Hafen Fotos mache und man riesen Krähne und Schiffe sieht.Ich finde das letzte Bild mit dem bleigrauen Himmel und dem Kran im ebensolchem bleiernden Ton sehr gut, er ist auch sehr gut positioniert. Auf mich hat das Bild eine anziehende Wirkung.Die roten Krähne im Bild davor machen einen schönen Akzent, wie auch dieses grüne "Hebekranteil" im Bild davor. Als Gruppe sind die drei nicht schlecht ;)Bild 3 , 4 und 6 sprechen mich auch an, wegen der Farben, Formen und Akzente. Die andere Bilder sagen mir nicht so viel.@Thomas, die Bildidee war eigendlich nur diese riesen Rathaus so aufs Bild zu bekommen, daß es keine Stürzenden Linien und abgeschnittene Ecken gibt. Das reicht wohl nicht, aber bei der größes des Gebäudes muß man sich dann wohl auf Details beschränken, weil es wenig Möglichkeiten gibt das Haus ganz aufs Bild zu bekommen.Mich befriedigen alle Bilder eher nicht, wobei ich in sachen Schärfe und Perpektiven (Verzeichnungen) ansich ganz zufrieden war, auch finde ich die Farben ganz gut, sonst läßt mich das Bild leider auch kalt ;)Muß da wohl noch mal hin..Morgens, Frida 

in vino veritas
Ich habe unsere Hauptkirche St. Marien noch einmal geknipst, mein GG hat das Making-Off dazu aufgenommen, es ist unverkennbar Sonnenuntergangszeit

Frida, beide Aufnahmen gefallen mir gut. Schöne laue Abendstimmung. Kompliment auch an deinen Mann.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Kirchen im Abendlicht sind wunderbar.
Konntest Du nicht das restliche Durcheinander im Vordergrund bisschen aufräumen?

Was für eine Lichtstimmung in dem Kirchenbild
und Gruß an deinen Mann. Sein Foto finde ich auch interessant.Gruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Re:9 Übungsthema Stadtfotografie
Thomas, mit dem letzten Bild kann ich weniger anfangen, aber die beiden ersten spiegeln sehr schön das quirlige Großstadtleben wieder. Sie wirken auf mich sehr lebendig. Goldschmiede Blum wird sich auch über ein bißchen Werbung freuen ;)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Da das hier ein Übungsthread ist: Ich bin von den Bildern nicht ganz so angetan. Mir fehlt da was. Irgendein Eyecatcher. Oder eine spannendere Bildaufteilung, die für mehr Dynamik sorgt. Das linke Foto ist in der Hinsicht besser als das rechte. Das spannende Bildelement kann vieles sein. Beim rechten Bild hätte man z.B. sich auf die Grenze zwischen Straße und Gehweg stellen können und die beiden Verkehrsströme nebeneinander abbilden, dann streng symetrisch. Bunte Autos - rot, gelb - wären auch belebend gewesen. Eine ansteigende Straße ist noch günstiger für solche Art Aufnahmen, da kannst Du dann noch mehr verdichten, das bringt auch tolle Effekte.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich verstehe was du sagst, frida, aber es sind beides Einbahnstraßen, und sie steigen auch nicht mehr an.Ist halt so fotografiert wie es ist: Eine Mischung aus alten Gebäuden und neuen Geschäften, und vielen Menschen ... da man keine Personen erkenntlich fotografieren darf, womöglicherweise, sind kaum Menschen im Vordergrund.Liebe GrüßeThomas