News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühblühende Anemonen (Gelesen 43229 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Frühblühende Anemonen

Hortulanus » Antwort #30 am:

Dieses Mal nicht von Madame, sondern einem hiesigen Staudenzüchter. Steht bei mir im 2. Jahr vollsonnig.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #31 am:

Anemone coronaria (Admiral) - gehört die jetzt auch hierher?Jedenfalls macht sie sich kräftig bemerkbar:
Dateianhänge
AnemoneCoronariaAdmiral1.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #32 am:

hier etwas lilastichig:
Dateianhänge
AnemoneCoronariaAdmiral3.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #33 am:

Nur als Vorgeschmack! :D
@Hortu: ich bin gespannt!Meine erste Anemonella thalictroides öffnet auch eine Blüte - keine teure Besonderheit, aber trotzdem hänge ich an ihr, weil ich sie seit Sudentenzeiten habe. :D Ich habe gestern von der Zicke Anemone appenina gesprochen, aber die hat sich dieses Jahr tatsächlich zum Blühen entschieden, zumindest in der Alba-Form. Sie sieht aus wie eine schwächliche Anemone blanda. Der knospige Blütenstand daneben ist übrigens wahrscheinlich eine Anemone ranunculoides.Eine sehr hübsche Form ist Anemone blanda Rosea. Sie ist etwas dezenter als die grelle "Radar".;)Ph.
Dateianhänge
Anemone_blanda_Rosea.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #34 am:

Eltern und ihr Kind: Anemone ranunculoides und nemorosa und ihre Tochter Anemone x lipsiensis. Sie öffnet zwar gerade erst ihre Knospe, aber man sieht deutlich den intermediären Charakter.;)Ph.
Dateianhänge
Anemone_x_lipsiensis.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #35 am:

ich dachte, diese farbform mit dem rosa aussen und dem weißen ring sei die a. blanda sorte 'radar' ...die taucht bei mir auch immer wieder auf. überhaupt finde ich die blanda wunderschön...herrliche farbspiele der sämlinge ergeben wunderschöne zufallskombinationen. außerdem ist sie robust, treibt kräftig aus und läßt sich für alle bereiche vom schatten bis sonnig verwenden.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #36 am:

Auslesen von Anemone nemorosa gibt es dutzende - gefüllte, blaue und auch Monströsitäten. ::) Eine gängige blaue (oder eher blass-lavendelfarbene) ist Anemone nemorosa Robinsoniana. Sie ist ziemlich robust, aber bei weitem nicht so schön wie die Royal Blue.;)Ph.
Dateianhänge
Anemone_nemorosa_Royal_Blue.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #37 am:

also ich kenne wildstandorte von ranunculoides und nemorosa, wo beide arten direkt neben und zwischeneinander wachsen (ranunculoides immer deutlich weniger)...mir ist noch nie eine hybridform in der art der x lipsiensis untergekommen...was muss man tun, um solche formen zu bekommen...handbestäuben? wer ist der pollenspender? gibt's da erkenntnisse?
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #38 am:

ich dachte, diese farbform mit dem rosa aussen und dem weißen ring sei die a. blanda sorte 'radar'
Nee, die echte "Radar" ist viel greller! Dagegen ist die Rosea nachgerade dezent! :D Oft wird aber die Rosea als "Radar" angeboten.Anemone blanda stehen auch super in Laubholzhecken, solange sie im Frühjahr genug Licht bekommen. ;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #39 am:

also ich kenne wildstandorte von ranunculoides und nemorosa, wo beide arten direkt neben und zwischeneinander wachsen (ranunculoides immer deutlich weniger)...mir ist noch nie eine hybridform in der art der x lipsiensis untergekommen...was muss man tun, um solche formen zu bekommen...handbestäuben? wer ist der pollenspender? gibt's da erkenntnisse?
Anemonen haben ja ziemlich viel Blütenbesuch. Ich vermute, dass sie dabei den Pollen der eigenen Art bevorzugen, daher ist Entfernen der Staubblätter und Schutz der Narbe nach der Handbestäubung wohl das Mittel der Wahl? ::) Jedenfalls ist die Hybride wahrscheinlich mehrfach entstanden (es gibt wohl auch verschiedene Namen).;)Ph.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #40 am:

Ich muss mein Posting # 28 korrigieren. Es handelt sich um P. anemonoides
knorbs

knorbs » Antwort #41 am:

@phalaina
Anemone blanda stehen auch super in Laubholzhecken, solange sie im Frühjahr genug Licht bekommen
klar du hast recht...als frühlingsgeophyten gilt meine aussage natürlich nur für standorte die nicht durch immergrüne bäume im frühjahr beschattet sind.@hortulanusvielleicht wär's besser, wenn du deine berichtigung bei deinem ausgangsposting machst?
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #42 am:

Dieses Mal nicht von Madame, sondern einem hiesigen Staudenzüchter. Steht bei mir im 2. Jahr vollsonnig.
au prima ! will meine gleich pflanzen und damit ersparst Du mir das nachlesen ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #43 am:

Heute ist die erste zartblaue Anemone bei mir aufgegangen.
Dateianhänge
Anemone_nemorosa__Allenii002.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #44 am:

Guten Morgen, mal eine Frage an alle Anemonophilen: Hat eigentlich einer von Euch Erfahrung mit Anemone eranthoides? ??? Ich hatte bis letztes Jahr ein paar, die haben immer brav ausgetrieben, aber nie geblüht, und dieses Jahr sind sie wohl in den Anemonenhimmel entfleucht. :-\ Wer von Euch hat das Ding erfolgreich in Kultur?;)Ph.
Antworten