News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühblühende Anemonen (Gelesen 43267 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühblühende Anemonen
Dieses Mal nicht von Madame, sondern einem hiesigen Staudenzüchter. Steht bei mir im 2. Jahr vollsonnig.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Anemone coronaria (Admiral) - gehört die jetzt auch hierher?Jedenfalls macht sie sich kräftig bemerkbar:
Liebe Grüße - Cydora
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Hortu: ich bin gespannt!Meine erste Anemonella thalictroides öffnet auch eine Blüte - keine teure Besonderheit, aber trotzdem hänge ich an ihr, weil ich sie seit Sudentenzeiten habe.Nur als Vorgeschmack!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Eltern und ihr Kind: Anemone ranunculoides und nemorosa und ihre Tochter Anemone x lipsiensis. Sie öffnet zwar gerade erst ihre Knospe, aber man sieht deutlich den intermediären Charakter.;)Ph.
ich dachte, diese farbform mit dem rosa aussen und dem weißen ring sei die a. blanda sorte 'radar' ...die taucht bei mir auch immer wieder auf. überhaupt finde ich die blanda wunderschön...herrliche farbspiele der sämlinge ergeben wunderschöne zufallskombinationen. außerdem ist sie robust, treibt kräftig aus und läßt sich für alle bereiche vom schatten bis sonnig verwenden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Auslesen von Anemone nemorosa gibt es dutzende - gefüllte, blaue und auch Monströsitäten.
Eine gängige blaue (oder eher blass-lavendelfarbene) ist Anemone nemorosa Robinsoniana. Sie ist ziemlich robust, aber bei weitem nicht so schön wie die Royal Blue.;)Ph.

also ich kenne wildstandorte von ranunculoides und nemorosa, wo beide arten direkt neben und zwischeneinander wachsen (ranunculoides immer deutlich weniger)...mir ist noch nie eine hybridform in der art der x lipsiensis untergekommen...was muss man tun, um solche formen zu bekommen...handbestäuben? wer ist der pollenspender? gibt's da erkenntnisse?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nee, die echte "Radar" ist viel greller! Dagegen ist die Rosea nachgerade dezent!ich dachte, diese farbform mit dem rosa aussen und dem weißen ring sei die a. blanda sorte 'radar'

- Phalaina
- Garten-pur Team
Anemonen haben ja ziemlich viel Blütenbesuch. Ich vermute, dass sie dabei den Pollen der eigenen Art bevorzugen, daher ist Entfernen der Staubblätter und Schutz der Narbe nach der Handbestäubung wohl das Mittel der Wahl?also ich kenne wildstandorte von ranunculoides und nemorosa, wo beide arten direkt neben und zwischeneinander wachsen (ranunculoides immer deutlich weniger)...mir ist noch nie eine hybridform in der art der x lipsiensis untergekommen...was muss man tun, um solche formen zu bekommen...handbestäuben? wer ist der pollenspender? gibt's da erkenntnisse?

Ich muss mein Posting # 28 korrigieren. Es handelt sich um P. anemonoides
@phalaina
klar du hast recht...als frühlingsgeophyten gilt meine aussage natürlich nur für standorte die nicht durch immergrüne bäume im frühjahr beschattet sind.@hortulanusvielleicht wär's besser, wenn du deine berichtigung bei deinem ausgangsposting machst?Anemone blanda stehen auch super in Laubholzhecken, solange sie im Frühjahr genug Licht bekommen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
au prima ! will meine gleich pflanzen und damit ersparst Du mir das nachlesen ...Dieses Mal nicht von Madame, sondern einem hiesigen Staudenzüchter. Steht bei mir im 2. Jahr vollsonnig.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Guten Morgen, mal eine Frage an alle Anemonophilen: Hat eigentlich einer von Euch Erfahrung mit Anemone eranthoides?
Ich hatte bis letztes Jahr ein paar, die haben immer brav ausgetrieben, aber nie geblüht, und dieses Jahr sind sie wohl in den Anemonenhimmel entfleucht.
Wer von Euch hat das Ding erfolgreich in Kultur?;)Ph.