News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beachtung beim Teichanlegen (Gelesen 44861 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Beachtung beim Teichanlegen

Nina » Antwort #210 am:

...und bin mir unschlüssig hinsichtlich der Ufergestaltung. Ich habe auch einige steile Uferbereiche und möchte die schwarze Folie kaschieren. Nun schwanke ich zwischen Jutematten (sollen in einigen Jahren verrotten?) und diesen Ufermatten aus Kunststoff ???. Da mein gesamter Ackergarten naturnah angelegt ist, zucke ich bei Kunststoff etwas zurück. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der farblich (grün) nicht zu knallig ist. Was tun. Habt ihr einen Tipp?
Ich habe unseren braunen Glasfiberteich am Rand mit Kiesfolie kaschiert, damit es für Tiere, die wieder rauswollen einfacher ist.Das sieht so aus:BildTeilweise wächst da jetzt auch schon Sternmoos rein. :)
marcir

marcir » Antwort #211 am:

Ähnlich wie Egel sind auch Strudelwürmer, Planarien. Noch harmloser.
Herrliche Bilder, der Strudelwümer, so schöne Farben. Danke Günther.Aber auch Planarien sind es nicht.
marcir

marcir » Antwort #212 am:

Planarien sind in der Regel hell, oft weißlich.Ich vermute auch, dass es Egel sind, allerdings mit Sicherheit nicht die großen Medizinischen Blutegel.Solche Egel hab ich auch schon in Massen "anrücken" sehen, wenn ich frisch gefangene Fische am Seeufer ausgenommen habe. Kamen in Mengen aus dem Mulm und Sand.Vielleicht nicht schön, aber vollkommen harmlos. Und in jedem See, in dem man badet, vorhanden.
Nein, es sind ganz sicher, wie Du auch sagtest, nicht die medizinischen Egel.Was meinst Du mit harmlos?Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich da mal ins Wasser muss, (ist schon vorgekommen). ???
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #213 am:

Was meinst Du mit harmlos?
Sie saugen sich nicht an dir fest, außer du stehst vielleicht stundenlang still und sie tun dir nichts. Das einzige Problem ist Ekel, den viele vor Egeln haben, ansonsten kann nicht viel passieren. Die sind ja auf Teichbewohner spezialisiert.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
marcir

marcir » Antwort #214 am:

So, da habe ich drei Fotos.Nicht gerade bester Qualität, war nicht so einfach im spiegelnden Wasser so nah ranzukommen.Zudem sind die Dinger nicht rot, wie ich gestern meinte gesehen zu haben. So in der Sonnen sehen sie nun eher bräunlich aus.Also hier, man sieht ganz deutlich vorne die beiden Augen.
Dateianhänge
Wassertier_0010__3862.jpg
marcir

marcir » Antwort #215 am:

Das zweite:
Dateianhänge
Wassertier_0011__3863.jpg
marcir

marcir » Antwort #216 am:

Besser ging es nicht. Das letzte:
Dateianhänge
Wassertier_0012__3872.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #217 am:

Das ist eine Planarie, die Augen sind typisch gibts nie bei Egeln, gibt allerdings Planarien die sie nicht haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marcir

marcir » Antwort #218 am:

Gleichzeitig passierte noch ein kleineres "Drama". Zwei Ameisen, die was transportierten fielen nacheinander ins Wasser.Währende ich auf die Viecher wartete, schoss ich noch diese Schnappschüsse.Die Ameise zappelte im Wasser, da schoss ein kleiner Rückenschwimmer auf sie zu, stach zu und zog sich sofort wieder abwartend zurück.Eine Weile zappelte die Ameise noch, als sie ausgezappelt hatte, kam der Rückenschwimmer wieder, kroch unter die Wasserlinsen und frass sie auf.
Dateianhänge
Ruckenschwimmer__Ameise_0010__3867.jpg
marcir

marcir » Antwort #219 am:

Bei der zweiten Ameise lief es ähnlich. Zuerst schoss ein grösserer Rückenschwimmer auf sie zu, stach blitzschnell zu, zog sich zurück und machte 2ter.Da flitzte nämlich ein Wasserläufer herbei, packte die Ameise, die da auch nicht mehr zappelte und frass sie vor meinen Augen auf.Mann, sowas!
Dateianhänge
Wasserlaeufer__Ameise_0010__3868.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #220 am:

Ich habe einen spannenden Artikel zur Regenerationsfähigkeit fehlender Körperteile bei Planarien gefunden.Und es gibt bei denen richtig Hübsche .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
wollemia

wollemia » Antwort #221 am:

Das ist eine Planarie, die Augen sind typisch gibts nie bei Egeln, gibt allerdings Planarien die sie nicht haben.
Yepp.Marcir, in deinem Teich werden, wenn du weiter so aufmerksam beobachtest, so nach und nach noch weitere interessante und unbekannte Tiere auftauchen und auch wieder verschwinden.Im Laufe der Zeit wird sich dann eine "Grundausstattung" an Tieren einstellen, die den Teich eher dauerhaft besiedeln werden.
marcir

marcir » Antwort #222 am:

Ja, AP, das könnte allerdings jetzt doch so sein, nachdem ich nun noch andere Bilder gesehen habe.Danke.Also nichts machen, die Fische fressen die.Planarien
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #223 am:

Manch Aquarianer hat solche Planarien an der Scheibe zwerquetscht und sich gewundert warum die immer mehr wurden ;D ;D ;DKleinste Fetzen regenerieren sich wieder zu vollständigen Tieren.Dagegen ist das Märchen von der Regenwurmvermehrung ein Witz ;DDie Vielfalt wird größer die Inividuenzahl geringer in deinem Teich. Manche Arten sind auch nur kurz Gäste weil sie ein bestimmtes Stadium eines Gewässers mögen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marcir

marcir » Antwort #224 am:

Ich habe einen spannenden Artikel zur Regenerationsfähigkeit fehlender Körperteile bei Planarien gefunden.Und es gibt bei denen richtig Hübsche .
Danke Katrin,.GG erzählte soeben vom Biologieunterricht, dass man die teilen könne und es danach zwei sind. Also es schaudert mich trotzdem.
Antworten