Da sagst Du was! Das finde ich auch immer unsäglich!Was mich an der Gartenpraxis aber maßlos aufregt (da wiederhole ich mich jetzt bestimmt) ist diese Homo-horticola-Serie. Da hat man die Gelegenheit, gärtnerische Urgesteine zu interviewen, die bestimmt Interessantes und Wichtiges zu sagen hätten und dann werden denen völlig bekloppte Fragen gestellt
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 186587 mal)
-
fromme-helene
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
- Dunkleborus
- Beiträge: 8901
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
-
Duchemin
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Hat einer von Euch noch ältere Jahrgänge der Gp zu verkaufen?
- oile
- Beiträge: 32403
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Noch vor zwei Jahren hätte ich mich jetzt gemeldet. Aber nachdem ich mich letztes Jahr und im Winter mit großem Vergnügen durch die älteren Jahrgänge gelesen habe, muss ich leider mit einem eindeutigen "Nein" antwortenHat einer von Euch noch ältere Jahrgänge der Gp zu verkaufen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
sarastro
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Hier geht es ja nicht darum, Wissen herauszuquetschen, sondern die sogenannten Urgesteine, die es übrigens längst noch nicht sind, einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Wobei "breit" eher schmal ist, denn die GP hat keine allzugroße Auflage.Da sagst Du was! Das finde ich auch immer unsäglich!Was mich an der Gartenpraxis aber maßlos aufregt (da wiederhole ich mich jetzt bestimmt) ist diese Homo-horticola-Serie. Da hat man die Gelegenheit, gärtnerische Urgesteine zu interviewen, die bestimmt Interessantes und Wichtiges zu sagen hätten und dann werden denen völlig bekloppte Fragen gestellt
![]()
![]()
- Starking007
- Beiträge: 11637
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Bin mit der GP auch nicht mehr glücklich - vielleicht sollte man sie umtaufen in "Parktheorie"? Mein schmales Heftchen "Gartenratgeber" find ich noch immer gut,wenn auch eher für Anfänger.
Gruß Arthur
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Das kann man aber auch einfallsreicher machen als mit abstrusen Fragen wie: "Was würden Sie tun, wenn Sie wüssten, dass morgen die Welt unterginge?" Noch peinlicher finde ich aber, dass speziell diese Frage von fast allen brav beantwortet wird mit Sachen wie: "Bäume oder Stauden pflanzen, Feste feiern, ein gutes Glas Wein trinken oder mit der Familie den Garten geniessen..." Das ist doch vollkommen unglaubwürdigHier geht es ja nicht darum, Wissen herauszuquetschen, sondern die sogenannten Urgesteine, die es übrigens längst noch nicht sind, einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.
-
casa
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Ich habe gestern die erste Ausgabe von "Mein schönes Land" in der Hand gehabt. Normalerweise lehne ich diese Land-Lifestyle-Zeitschriften ab, aber das ist für meinen Geschmack zumindest anspruchsvoller gemacht als die anderen Gartenheftkes. 3,50 Euronen sind allerdings auch ein stolzer Preis. Trotzdem denke ich, dass ich mir auch Heft 2 im September mal ansehen werde.
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Da musste ich doch gleich nachgugeln, was das ist, und habe dazu diesen schönen Satz gefunden:"Bei uns sind die Inhalte nicht so schwer und damit leichter von Menschen zu konsumieren, die von der Idylle des Landlebens träumen, ohne jeden Morgen um 5 Uhr im Kuhstall zu stehen." (Zitat Burda-Community-Network)Ich habe gestern die erste Ausgabe von "Mein schönes Land" in der Hand gehabt.
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Die "Mein schönes Land" ist mir vor kurzem im Sprechzimmer meiner Ärztin in die Hände gefallen.Scheint eine 1:1 Kopie der "Landlust" zu sein. Von dieser hab ich ein Jahresabo geschenkt bekommen. Heile Land- und Garten-Welt, aber nicht allzu abgehoben landlifestylig, finde ich (allzuviele Lodenmäntel und Entenjacken samt Retrievern sind mir nicht aufgefallen), optisch ganz ansprechend gemacht und eigentlich ganz angenehm zu drinherumblättern, jahreszeitliche Kochrezepte, Handarbeiten teilweise ungewöhnliche Reportagen.Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die hier bei uns im Forum in sämtlichen Sparten mitlesen, bei fast allen Themen hab ich ein dejà vue so nach dem Motto: "Ach, das war doch letztens bei pur auch Thema", sozusagen die optische Aufarbeitung der threads der letzten Zeit (beispielsweise Hühnerhäuschen, eher ungewöhnliche, saisonale "Trend"-Gemüse, Pastinaken, Steckrüben, alle tauchen sie dort wieder auf, ich warte eigentlich nur noch auf die Vorstellung der Haferwurzel).Allerdings frage ich mich, ob sie nicht irgendwann alle typischen Highlight-Themen durchhaben, ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwann die Luft raus ist.Selberkaufen würde ich mir die Zeitschrift nicht, geschenkt zum Blättern finde ich sie ganz nett fürs Gemüt.edit: und es gibt viele Bau-und Bastelanleitungen auch online, mich juckt momentan gerade die wirklich hübsche Wäscheleine aus dem aktuellen Heft.Die Hefte spielen aber doch wohl in einer ganz anderen Liga als die Zeitschriften, um die es hier gehen soll.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18596
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Echt Hühnerhäuser? Das würde mich ja auch nochmal interessieren. In "Mein schönes Land" oder "Landlust"?Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die hier bei uns im Forum in sämtlichen Sparten mitlesen, bei fast allen Themen hab ich ein dejà vue so nach dem Motto: "Ach, das war doch letztens bei pur auch Thema", sozusagen die optische Aufarbeitung der threads der letzten Zeit (beispielsweise Hühnerhäuschen, eher ungewöhnliche, saisonale "Trend"-Gemüse, Pastinaken, Steckrüben, alle tauchen sie dort wieder auf, ich warte eigentlich nur noch auf die Vorstellung der Haferwurzel).
Da hast du recht.Knusperhäuschen hat geschrieben:Die Hefte spielen aber doch wohl in einer ganz anderen Liga als die Zeitschriften, um die es hier gehen soll.
-
EmmaCampanula
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Das war in der 'Landlust', welche mich übrigens mehr und mehr anödet - eine Zeit lang habe ich mir jede Ausgabe gekauft und sogar überlegt sie zu abonieren. Mittlerweile leihe ich sie mir gelegentlich bei einer Freundin aus und lese eigentlich nur noch die Staudenportraits... & selbst die sind ziemlich schwach auf der Brust! Habe mal so quergelesen, da ich auch großes Interesse an einer guten Gartenzeitschrift habe - den wirklichen Renner konnte ich aber noch nicht rauslesen, oder?Der Staudengarten ist in meinen Augen auch recht enttäuschend - leider!Echt Hühnerhäuser? Das würde mich ja auch nochmal interessieren. In "Mein schönes Land" oder "Landlust"?
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18596
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Mir gefällt [amazon=B000LW822U] The English Garden[/amazon] sehr gut. Allerdings ist es keine gute Lektüre, wenn man einen kleinen Garten hat. Meistens werden dort größere vorgestellt.
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Das triffts glaub so ziemlich für beide "Land"-Heftchen. (Ortsbücherei führt Landlust im Abo.) Für mich klingen die immer, als ob Leute auf dem Land nur spazierengingen, fotografierten und bei schlechtem Wetter ein wenig rumbasteln würden. Niemand arbeitet, keiner hat Probleme oder Zeitdruck und alles ist intakt und idyllisch. Die Zielgruppe sind eindeutig Möchtegerns, weil der Personenkreis, der tatsächlich so leben kann und will, muss mikroskopisch winzig sein.Ich hab mir neulich ein Gratisheftchen von "Mein schöner Garten" kommen lassen. Pflanzpläne enthalten Lavendel als Partner zu Taglilien. In zwei Muster-Gartenplänen liegen ganz kreativ genau die gleichen Flächenaufteilungen vor. Und auf 50qm werden drei verschiedene angesagte Bodenoberflächen aneinander gereiht, neben einer vierten ähnlichen Oberfläche als Sichtschutz. In einer englischen Zeitschrift würde ich es für eine boshafte Karrikatur über "horticultural Fashion-Victims" halten, aber es ist Ernst gemeint, nicht Charles.Und was les ich jetzt? - Forum."Bei uns sind die Inhalte nicht so schwer und damit leichter von Menschen zu konsumieren, die von der Idylle des Landlebens träumen, ohne jeden Morgen um 5 Uhr im Kuhstall zu stehen."
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Genau. Das ist lehrreich, unterhaltsam und geht auf individuelle Probleme ein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck