News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verbascum, Königskerzen (Gelesen 27047 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Verbascum, Königskerzen

chris_wb » Antwort #105 am:

Aktueller Pegelstand von der Trockenmauer....2,75 m !!! :D :D :DNun bin ich wirklich gespannt, ob sie letztlich noch die 3 m Marke knackt. Aber da sie mit den Blüten fast oben angekommen ist, wage ich das zu bezweifeln.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #106 am:

Es gibt ja Kürbiswiegen für den schwersten Kürbis und Messen für den längsten. So etwas sollte man auch für die Königskerzen einführen. @Agathe: die Raupe ist so schön wie die Kerzen :D
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #107 am:

Hi Martina, du suchst apricot-melone-mandarine als Samen?Mir sind da Zufallskreuzungen von V. phoeniceum mit V. nigrum gelungen, das ergab eine mit diesem Farbspiel. Je weniger Sonne, desto mehr melone.Gottseidank steril und langlebig, im Gegensatz zu den mir bekannten niedrigeren Englischen. Es gibt inzwischen auch einen cremegelben Sämling. Ich vermehre leicht über Wurzelschnittlinge, Abholung 92PLZ kostenlos, Versand ungern.
Gruß Arthur
Paulownia

Paulownia » Antwort #108 am:

Ich habe meine jetzt lange nicht mehr gemessen, aber ich glaube viel gewachsen ist sie auch nicht mehr.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #109 am:

als es noch heiß war fand ich diese weiße Königskerze ziemlich erfrischend. Sie versamt sich um die Birke rum.Verbascum blattaria 'Album'. Zweijährig und für mich die schönste Königskerze. Zwischen 50 bis 150 cm hoch.Verbascum blattaria 'Album'
Die finde ich auch wunderschön! Kriegt man eigentlich eine zweite Blüte, wenn man sie zurückschneidet?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #110 am:

sie verzweigt sich im Laufe der Saison an günstigen und satten Standorten. Es blühen so immer wieder welche nach. Abgeblühte lasse ich in der Regel stehen - wenn sie gut stehen - weil ich die grünen später brauenen Samenstände schön finde.Wenn du versuchst sie zurückzuschneiden, berichte mal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
leonora

leonora » Antwort #111 am:

Schöne Pflanzen habt ihr :D :D Bei mir blüht gerade der zarte Verbascum arcturus.BildLGLeo
Hemsalabim
Martina777

Martina777 » Antwort #112 am:

Hi Martina, du suchst apricot-melone-mandarine als Samen?Mir sind da Zufallskreuzungen von V. phoeniceum mit V. nigrum gelungen, das ergab eine mit diesem Farbspiel. Je weniger Sonne, desto mehr melone.Gottseidank steril und langlebig, im Gegensatz zu den mir bekannten niedrigeren Englischen. Es gibt inzwischen auch einen cremegelben Sämling. Ich vermehre leicht über Wurzelschnittlinge, Abholung 92PLZ kostenlos, Versand ungern.
Sorry, ich war ein paar Tage kaum da - verständlich. Ich bin leider zu weit weg, schade. Ich plane gerade mein Beet - das ich aber erst nächstes Jahr anlegen kann. Sind Königskerzen gemeinsam mit Taglilien überhaupt möglich oder ist denen der Boden dort zu "fett"?
Günther

Günther » Antwort #113 am:

Also bei mir wachsen Königskerzen und Taglilien teilweise durcheinander - ob das optimal ist, weiß ich nicht, kommt vermutlich auch auf die Königskerzenart an.
Martina777

Martina777 » Antwort #114 am:

Okay, danke, das klingt gut, danke Günther. Echinaceen und Linarien begleiten zusätzlich, damit ist das Beet vermutlich eh voll. Nun brauch ich "nur mehr" die zeitliche Lücke zwischen Tulpen und Taglilien in dieser Farbkombi schliessen ::) Da noch kleinere Beetrosen und Purpurglöckchen und Mohn rein - klappt das? Astern und Fetthenne für den Herbst.(Eigentlich gehöre ich damit ins Atelier, ich weiss.)
chris_wb

chris_wb » Antwort #115 am:

Die 3-m-Marke rückt näher...2,83 m !
chris_wb

chris_wb » Antwort #116 am:

Sie war ja schon Pflanze des Tages und wir hatten darüber gesprochen, dieses Jahr den Höhenwettbewerb wiederzubeleben.Ich gehe dann auch gleich mit einer Kandidatin ins Rennen. Diese Verbascum olympicum hat aktuell einen Durchmesser von 1,40 m !! Die unteren Einzelblätter sind 70 cm lang. So ein Monstrum hatte ich glaube ich noch nicht. Nun bin ich gespannt, was ob sie ihr monströses Wachstum auch in die Höhe schickt. Ich habe einen Zollstock in der Pflanze versteckt. :) Bild Bild
chris_wb

chris_wb » Antwort #117 am:

Macht keiner mit dieses Jahr? Mein "Monster" steht ganz aktuell bei 2,50 m! Bild
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #118 am:

Da kann ich nicht mithalten, was fürn Prachtexemplar !Diese hier ist ca. 1,50m, wächst aber zu meinem Erstaunen und Freude unter dem Walnussbaum.Bild
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #119 am:

Verbascum blattaria hat dieses Jahr den Winter nicht überstanden, dieses Jahr also keine Blüten :-\ aber Sämlinge, die hoffentlich nächstes Jahr blühen werden, sind schon da.Verbascum chaixii ´Album´ ist kein Monster ;) aber es ist eine Staude, was ja auch nicht zu verachten ist.Versamt sich verhalten, jedenfalls hier im Garten, im Boga allerdings sehr reichlich.Hier im weißen Beet im Boga.
Antworten