News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2010 (Gelesen 86565 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Taglilien - Hemerocallis 2010

Martina777 » Antwort #585 am:

Zwei meiner Sämlinge passen besonders gut zusammen. Das Zuckerlhimbeerrosa der Einen hat die Andere exakt gleich im Auge.2 sämlinge.JPG
Wunderschön!!!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #586 am:

im gelben Bereich das mandarin vom Schnickelfritz.
Hä? Mein Schnickel Fritz ist eher weiß, jedenfalls in dem Maße, wie es für eine Taglilie nur möglich ist.Schnickel Fritz 1996 Kirchhoff spät
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thegardener

thegardener » Antwort #587 am:

Meine Schnickel Fritz war eher vanillig , so eine Art cremeweiss . Paulownia : "Arctic Snow" ist bei mir sehr weiss , steht aber so das sie in der Blütezeit nur ein paar Stunden Sonne bekommt . Kann es sein , das sie bei Dir zu sonnig steht ?
Pewe

Pewe » Antwort #588 am:

im gelben Bereich das mandarin vom Schnickelfritz.
Hä? Mein Schnickel Fritz ist eher weiß, jedenfalls in dem Maße, wie es für eine Taglilie nur möglich ist.Schnickel Fritz 1996 Kirchhoff spät
Zumindest auf diesem Foto kommt er für meine Begriffe aber ziemlich gelb rüber. ::)
pearl

pearl » Antwort #589 am:

Waldschrat, wieviele weiße Taglilien hast du denn schon gesehen?Arctic Snow ist sehr deutlich weniger weiß als Schnickel Fritz. Wenn man weiß, wie wenig weiß Taglilien sein können, dann weiß man auch, dass Schnickel Fritz nicht mandarinfarben ist. ;) :D ;D Und auch, dass beide von keinem Züchter und Anbieter als gelbe klassifiziert werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #590 am:

aber wie dem auch sei, Martinas Pflanzpläne sollten von solchen Erörterungen gar nicht aufgehalten werden, mein Beitrag war eher als kleine Bemerkung am Rande gedacht.

— Robert M. Sapolsky
thegardener

thegardener » Antwort #591 am:

Arctic Snow ist sehr deutlich weniger weiß als Schnickel Fritz.
Das war , wie bereits geschrieben , bei meinen Exemplaren genau umgekehrt .
pearl

pearl » Antwort #592 am:

Identitätsprobleme - äh, Identifikations ... ?

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #593 am:

Zumindest auf diesem Foto kommt er für meine Begriffe aber ziemlich gelb rüber. ::)
Stimmt. 8) In Natura sind sie schon „weißer“.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #594 am:

Meine Schnickel Fritz war eher vanillig , so eine Art cremeweiss . Paulownia : "Arctic Snow" ist bei mir sehr weiss , steht aber so das sie in der Blütezeit nur ein paar Stunden Sonne bekommt . Kann es sein , das sie bei Dir zu sonnig steht ?
Das wußte ich nicht, daß weiß bei Hems eben nicht weiß ist. In der Tat meine steht zwar absonnig aber sicher sonniger wie Deine.Ist meine erste Hemerocallis. Aber so dramatisch finde ich die Farbe nun auch nicht. Sie gefällt mir und darf auf alle Fälle bleiben. ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Martina777

Martina777 » Antwort #595 am:

aber wie dem auch sei, Martinas Pflanzpläne sollten von solchen Erörterungen gar nicht aufgehalten werden, mein Beitrag war eher als kleine Bemerkung am Rande gedacht.
Neugierig bin ich doch immer!!!Für mich ist der Fritz ein vanilliges Mandarin, also ein zartes Orangegelb. Ich finde es selbst ein wenig schwierig, die Farbtöne der Hems zu beschreiben. Bei vielen Sorten sind die Farbtöne der ersten Blüten am intensivsten - oder war es ausgerechnet heuer so wg. Wetter - und die folgenden Blüten verlieren ein wenig das "Kreischige", werden in ihrem Farbspektrum harmonischer. Wie Wein - jung ist er knusprig und unausgewogen und alt harmonisch und rund.Und ... ich beurteile die Farbtöne "absolut" - also wie ich sie beim Malen sehen würde. Bei aller Liebe, weiss ist Schnickelfritz dann aber gar nicht! ;D Dass die Züchter so wenig weiss zusammenkriegen, dass sie bereits ein zartes Gelb so bezeichnen, ist zwar verständlich, aber weisser wirds dadurch für mich halt nicht.Ich wollte mich eigentlich mit dem Aquarellmalkasten hinsetzen und für jede Sorte eine Seite machen, im Blüteverlauf ... aber wie so oft kam immer was dazwischen. Um das auszugleichen, plane ich das Beet besser jetzt, wo die Eindrücke noch frischer sind.Ich wollte das zwar erst nächstes Jahr tun, wenn ich Grösse und Lage kenne, aber sonnig wird es immer sein, der Boden ist auch gleich, egal wo es ist und in prominente Lage soll es.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #596 am:

Also ist sehe bei meiner Schnickel Fritz nix annähernd orangenes. Hier auf dem Bild ist sie ziemlich gelblich, sie kann auch "weißer"Schade, daß nun keine Blüte mehr vorhanden ist, ein Gruppenbild mit verschiedenen "Weißen" wäre interessant.
Dateianhänge
Juli_10._077_Schnickel_Fritz.jpg
Liebe Grüße Elke
chris_wb

chris_wb » Antwort #597 am:

Hier nochmal meine schöne unbekannte, dieses Mal ohne Schäden in den Blütenblättern. Hat jemand eine Idee, was es ist?
Dateianhänge
2010-07-30.Hemerocallis.jpg
pearl

pearl » Antwort #598 am:

— Robert M. Sapolsky
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #599 am:

Wo gibt es die Winnie the Pooh?Meine Tochter ist der weltgrößte Poobärfan, die muss ich haben. Oder vielleicht hat jemand ein winziges Fächerli für mich?danke KatrinKennt jemand von euch die Hem. Darya - Stamile 2004? Bräuchte Infos über Winterhärte und würde gern wissen ob sie sehr zickig ist
Antworten