News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Viola - die Veilchen (Gelesen 268071 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Viola - die Veilchen

knorbs » Antwort #60 am:

mit der pedata hatte ich auch kein glück, verschwand glaub ich schon im folgejahr.nimm als ersatz die pedatifida Viola pedatifida 'Alba'die blüht jedes jahr und versamt sich zwar mäßig im vergleich zu anderen viola-samenschleudern, aber ich finde genügend sämlinge, die den fortbestand sichern. von den ursprungspflanzen scheinen alle noch vorhanden zu sein.
z6b
sapere aude, incipe
türkenbund

türkenbund » Antwort #61 am:

Hat jemand Viola calcarata im Garten?Meine vermehren sich nur vegetativ, machen aber keine Blüten. ???Gruss Rudolf
leonora

leonora » Antwort #62 am:

mit der pedata hatte ich auch kein glück, verschwand glaub ich schon im folgejahr.nimm als ersatz die pedatifida Viola pedatifida 'Alba'die blüht jedes jahr und versamt sich zwar mäßig im vergleich zu anderen viola-samenschleudern, aber ich finde genügend sämlinge, die den fortbestand sichern. von den ursprungspflanzen scheinen alle noch vorhanden zu sein.
Die merke ich mir dann wohl besser auch schon mal vor, wenn meine V. pedata vielleicht demnächst ins Nirwana eingehen :-\
türkenbund hat geschrieben:Hat jemand Viola calcarata im Garten?Meine vermehren sich nur vegetativ, machen aber keine Blüten. ???Gruss Rudolf
Diese Schönheit habe ich leider nicht. Glaube auch nicht, dass ich mich an die rantraue, hab auch so schon genug Zicken ::) LGLeo
Hemsalabim
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #63 am:

nimm als ersatz die pedatifida
Sehr schön, knorbs! :D
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #64 am:

Ich habe mir vom Kiekeberg dieses schöne Veilchen mitgebracht 8)Viola Dancing GeishaEs das eine Hybride? Ich war von den tollen Blättern so begeistert ....
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
leonora

leonora » Antwort #65 am:

Ja, die V. "Dancing Geisha" ist eine Hybride, wohl in Japan entstanden. Von dieser bin ich auch ein großer Fan. Meine ist leider letzten Winter verstorben :'( . Ich werde sie auf jeden Fall ersetzen, sobald ich über eine stolpere.Bei mir zeigt V. banksii gerade eine zauberhafte Nachblüte.BildLGLeo
Hemsalabim
ebbie
Viola beckwithii

ebbie » Antwort #66 am:

...ist ein Veilchen, das ich schon lange suche. Hat das jemand schon mal gepflegt? Weiß wer eine Bezugsquelle (Pflanzen oder frischer Samen)?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #67 am:

Über den großen Teich sind Samen von Viola beckwithii für 15 $ je Gramm zu haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ebbie

ebbie » Antwort #68 am:

Danke Tom. Wenn sich nicht noch eine nähere Quelle findet, werde ich wohl mal dorthin mailen.
thegardener

thegardener » Antwort #69 am:

Ebbie , ;) Die kannst Du von mir haben . Ich werde morgen einen Abseker umlenken , die bewurzeln schnell . Den letzten Winter haben hier einige sogar im Freiland überstanden :D .
ebbie

ebbie » Antwort #70 am:

Oh, das ist ja toll. Danke, und Du bekommst PM von mir.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #71 am:

Viola odorata sind bei mir Unkraut.Im Rasen dürfen sie sich ausbreiten, in den Beeten werden sie regelmäßig gejätet.Sie zeigen immer wieder Farbabweichungen.Dieses rosa Veilchen ist mir letztens begegnet.
Dateianhänge
Viola_odorata_rosa.jpg
marygold

marygold » Antwort #72 am:

Farbabweichungen entdecke ich auch immer wieder. Das gelbe habe ich letztes Jahr, das hellrosane heute erstanden.[td][galerie pid=76499]rosa Veilchen[/galerie][/td][td][galerie pid=76500]Veilchen blau[/galerie][/td][td][galerie pid=76501]Veilchen gelb[/galerie][/td][td][galerie pid=76502]Veilchen violett[/galerie][/td][td][galerie pid=76503]Veilchen weiß[/galerie][/td]
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #73 am:

Hier noch einmal der Bestand der rosa Veilchen, die farbe kommt hier besser. Die Farbvariation hat sich spontan entwickelt.
Dateianhänge
Viola_odorata_rosa20110324.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #74 am:

Da ist ja Schlüpferrosa, die habe ich hier nicht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten