News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Elfenblumen - Epimedium (Gelesen 28279 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Elfenblumen - Epimedium
Tolle Site. Bin völlig beeindruckt. Und ich immer nur mit meinem 'Frohnleiten' 

Die Lilafee auch ?? die sieht bei mir gar nicht gut aus ... hab aber erst mit den Augen geschaut, nicht mitm FingerHeute habe ich mir Freude bemerkt, dass die Epimediumsaison wieder beginnt! Und alle meine Pflanzen scheinen Blüten zu bekommen![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine Lilafee kommt schon, aber noch ganz klein. Vielleicht wird sie noch, Irm?Hier die Blüte, die ich vor ein paar Tagen schon mal gezeigt habe.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Selber Blütenstand...es wird spannend!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wusstet ihr, dass der Name Epimedium zuerst im ersten Jahrhundert vom griechischen Heilpraktiker Dioscorides fuer die "ueber dem Medes", suedwestlich des Kaspischen Meeres wachsenden Pflanzen gebraucht wurde? Im Orient findet die Pflanze verschiedenartige medizinische Anwendungen, wie z.B. in China als Medikament zur Behandlung von Beinparalyse und hohen Blutdruck.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
@Katrin, da kann man wirklich gespannt sein! :DIch muß den Gedanken an eine eigene Kamera mal ernster nehmen. Mit der von Al.. stößt man einfach zu schnell an Grenzen. Habe mich trotzdem mal an der Blüte versucht. Links unten erkennt man das verfärbte und an den Rändern vertrocknete alte Laub, darüber hellgrün das neue. Manchmal erkennt man die Schönheit der Details nur noch auf dem Photo. Die Augen sind zu schlecht.
Es lebe der Wandel
Hier ist noch ein anderes. Hat noch keine Blüten aber tolles Laub. Kennt jemand den Namen? Equisetum
Es lebe der Wandel
-
Ist schwer zu sagen..... wirklich.
ich
ich
-
Hallo Equisetum, hier die erste Blüte der beobachteten Pflanze. Wenn ich bloß wüsste, was es denn nun ist???
ich
ich
Doch nicht lilafee? Ich hatte den Eindruck, Du wärest Dir da sicher? Equisetum
Es lebe der Wandel
Die Epimediumsaison ist eröffnet! Als erste blüht jetzt der 'Asiatic Hybrid I' von Beth Chatto. Bei den meisten wird das Laub unansehnlich übern Winter. Anders bei dieser (eigentlich unbenannten) Sorte.
plantaholic
Hallosehr hübsche Fotos,Kompliment an die Fotographen!Elfenblumen sind in der Tat etwas faszinierendes,soo zart und gleichzeitig scheinbar nicht totzukriegen...! :)Equisetum,wie heissen die von Post #80?habe die gleichen oder sehr ähnliche.Kenne mich aber nicht so aus mir den Namen.Gefallen mir ganz gut. :DDann hab ich noch zartgelbe und kräftiggelbe -und die haben behaarte Stängelchen (ev. E. sulphureum?)Auch die zart lila-blauen von pumpot find ich toll, hab ich noch nie gesehen!LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Das Epimedium aus Post.#80 sieht sehr nach E. x rubrum aus. Blüht bei mir noch nicht. Dauert wohl noch ne Woche. LG, pumpot
plantaholic
:)Danke,pumpot.Habt Ihr noch weitere Sorten in Euren Gärten?Also, in den Gärtnereien oder Gartencenter konnte ich bis dato immer "nur" sulphureum und besagte rubrum entdecken - leider :-\LG an alle
Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.