News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 75608 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2010
Ligularia tangutica gehört zu meinen Lieblingen im Spätsommer. Angeblich wuchert sie. Unsere Sommertrockenheit verhindert das zuverlässig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ja, mir gefällt sie auch gut
ist sie besonders beliebt bei den schnecken?

vormals "vanessa"
Beim Austrieb werden die Pflanzen angefressen, später nicht mehr. Eine benachbart stehende Ligularia dentata haben die Schnecken umgebracht, die tangutica wächst ganz fröhlich.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich liebe Ligularien sehr. Aber bei mir schlappen sie im Sommer grundsätzlich und anhaltend. Das gefällt mir nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich lege bei Hitze einen Schlauch in diese Ecke und lasse ihn so lange laufen, bis ich wieder dran denken.
Zum Glück habe ich unbegrenzt billiges Wasser.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann wäre es eher ein Fall fürs Zweitgrundstück. Dort habe ich auch unbegrenzt Wasser und - eingearbeiteten Ziegelschutt sei Dank - teilweise Erde mit besserer Wasserhaltefähigkeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Eine andere Ligularia mit leider etwas verregneter Blüte:Ligularia x hessei
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Kirengeshoma palmata kommt überhaupt nicht voran, die Knospen sind immer noch recht klein, auch die Tricyrtisknospen sind noch so weit zurück, dass ich mich frage, ob sie es dieses Jahr noch schaffen.Zum Ausgleich dauert die Blüte der Anemonopsis immer noch an. Die Blütchen sehen etwas morbide aus, aber immerhin sie sind noch da. Samenansatz ist auch schon vorhanden.
Wie Sarastro so schön sagte: das Schleierkraut des Schattens.
Ich habe diesen Plectranthus (wohl eher ein Strauch als eine Staude) diesmal an eine Stelle gepflanzt, wo er ungehindert sein Unwesen treiben kann. Sein Verwandter longitubus hat in nur einer einzigen Saison ein komplettes Beet eingenommen und will gar nicht aufhören zu wachsen. Und alles was ich von ihm in die Erde stecke, bewurzelt auch noch...
Beesia deltophylla, eine wunderbare Pflanze, der ich erst garnicht ihre Winterhärte zugetraut habe.
If you want to keep a plant, give it away
zeig doch bitte noch ein blattfoto ulrich, damit ich deine mit meiner beesia calthifolia vergleichen kann. meine beesia calthifolia sieht von der blüte her genauso aus. beide arten unterscheiden sich hinsichtlich der größe + anzahl der blattzähnung (s. hier in der flora of china).hast du eine einzelnes exemplar? setzt das samen an?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Norbert, jetzt hast Du mich ertappt. Schaue am WoE nochmal genau, was es nun ist.
Bilder mache ich auch.

If you want to keep a plant, give it away