News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 150348 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Polygonum amplexicaule - Kerzenknöterich

troll13 » Antwort #105 am:

Sehr schön.Die war mir noch nicht bekannt. Hab schnell mal gegoogelt. Da sind bei Daves Garden welche, die meinen es wäre ein Synonym für Polygonum (Persicaria) filiforme. ??? ??? ???Meine blüht jedenfalls Rot.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #106 am:

Meine auch. Ich dachte auch immer, die P. filiforme stamme aus Japan. Aber ich erinnere mich nicht mehr, wo das nun wieder stand.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #107 am:

Für 'Painter's Palette' habe ich Persicaria virginana var filiformis gefunden. (Egal wie sie nun korrekt heißt, ich finde sie kitschig)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bistorta amplexicaulis - Kerzenknöterich

pearl » Antwort #108 am:

Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich mich bei der Benennung auf dem Laufenden zu halten. Ich halte es wie Staudo, obwohl ich auch weiß, das es eh nicht richtig ist.Neben Polygonum amplexicaule liebe ich auch die schöne 'Johanniswolke' und die witzige P. filiforme, obwohl sie sich versamt wie sonst nichts. ;D
troll, bitte! Bistorta amplexicaulis [Zander] oder Persicaria amplexicaulis [RHS], mir zuliebe! ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #109 am:

Sollten wir uns dann nicht auf eine Artbezeichnung einigen?Vielleicht Münze werfen? ;D
pearl

Re: Aconogonon 'Johanniswolke'

pearl » Antwort #110 am:

... liebe ich auch die schöne 'Johanniswolke'
Aconogonon 'Johanniswolke' früher Polygonum polymorphum ... Wolfgang Oehme: nuschel nuschel ... polymorphum ... 100 qm ... nuschel
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #111 am:

In sechs Standjahren eine Horstgröße von einem 1/2 qm. Über das was über der Erde ist schweigen wir lieber. :D
pearl

Re:Aconogonon 'Johanniswolke'

pearl » Antwort #112 am:

wieso, es macht einfach Spaß mit sowas zu gärtnern und davor die Hortensien und daneben oder dahinter die Datisca cannabina! Toll!Tour de Malakoff mit Annabelle und Acono

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #113 am:

...ich habe Deine Bilder schon vermisst! Tolle Kombination, geradezu poetisch.
Liebe Grüße

Jo
pearl

Re:Persicaria virginiana 'Painter's Palette'

pearl » Antwort #114 am:

Für 'Painter's Palette' habe ich Persicaria virginana var filiformis gefunden. (Egal wie sie nun korrekt heißt, ich finde sie kitschig)
Persicaria virginiana (Variegated Group) 'Painter's Palette' (v) [RHS] finde ich auch etwas zu fusselig irgendwie.

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #115 am:

Die Kombination mit Rosen wäre mir nun nicht eingefallen.Ich habe vorsichtshalber Miscanthus 'Aksel Olsen' danebengepflanzt.
pearl

Re:Aconogonon 'Johanniswolke'

pearl » Antwort #116 am:

Die Kombination mit Rosen wäre mir nun nicht eingefallen.
was soll man machen, in der Not frisst der Teufel Fliegen. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #117 am:

Miscanthus wär mir wiederum gar nicht eingefallen. Hab Geranium psilostemon 'Kolchis' davor gepflanzt, auch ein ebenbürtiger Partnerund Dauerblüher seit Juni, jetzt aber in den letzten Atemzügen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #118 am:

Hm, mein Aconogonon ist immer eine tolle Staude, aber nur bis Juli ca., dann baut er ab, welkt, bekommt gelbes Laub - vermutlich, weils hier zu trocken ist. Irgendwie ist es schade, das ganze Beet baut im Sommer ab, auch die Geraniums sind dann ja nicht mehr sooo substanzvoll...Im Juni ist es super!
Dateianhänge
acon_johannis_geranium.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #119 am:

Merkwürdig, hier fängt der ab Juli erst richtig an ;D So langsam verblühen die ersten Blütenstände, aber hier schiebt die Pflanze aus den Blattachseln immer wieder Blütentriebe nach und hält so praktisch bis zum Frost durch.
Antworten