News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenkombinationen (Gelesen 108677 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Staudenkombinationen

Eveline † » Antwort #345 am:

cydora, das beet in #336 gefällt mir sehr gut :D ist dir gut gelungen.
vormals "vanessa"
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #346 am:

Danke :D Es ist das Beet, was mir das größte Kopfzerbrechen machte und noch macht...Letztes Jahr sah es von Anfang bis Ende super aus und ich war glücklich, dieses Jahr hat sich das leider wieder etwas geändert ::)
Liebe Grüße - Cydora
Staudo

Staudo » Antwort #347 am:

Ich hoffe, dass der Sortenname stimmt. Habe nämlich hier in der Gärtnerei 2 'Brilliant' nachgekauft, die ganz anders aussehen:
Die Sorten von Sedum sind z.T. schon sehr alt, wodurch sich im Laufe der Jahrzehnte Fehler eingeschlichen haben können. Außerdem neigen manchen Sedum zu Sports (Triebmutationen). Die Staudensichtung hat sich die hohen Sedum vorgenommen und so wird es in 3-4 Jahren geprüftes Sortenmaterial geben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #348 am:

@Cydora,wirklich sehr schönes, gelungenes Vorgartenbeet! Bei so vielen verschiedenen Pflanzen auf kleiner Fläche wirken sich kleine Veränderungen sehr gravierend aus, positiv und weniger positiv. Daraus resultiert ein vergleichsweisee hoher Pflegebedarf um den Status quo zu erhalten. Aber das tolle Ergebnis ist es sicher wert.GrußJo
Liebe Grüße

Jo
cydora

cydora » Antwort #349 am:

:-[ Danke :D Ich werde noch reduzieren müssen, fällt mir nur so schwer, mich für etwas zu entscheiden...Außerdem plagen mich da 5 Rozannes, mal Mickerding, mal Wucherteil. Setz ich den Wucherer um, um mehr Platz zu geben, ist just an der neuen Stelle eine Baumwurzel und das Teil mickert im nächsten Jahr :P Aber ich liebe die herrlichen Blüten, vor allem um diese Zeit :)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #350 am:

Kommt auf dem Foto, glaube ich, nicht so gut raus, aber mich begeistert das Zusammenspiel von Herbstanemone 'Prinz Heinrich' und Lamium maculatum 'Pink Pewter', was auch gerade wieder zartrosa blüht. Dazu vorn noch etwas klein, da neu, Heuchera 'Blueberry Jam'
Dateianhänge
AnemoneLamium1009.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #351 am:

...die 'Rozanne' passt toll in Dein Beet; selbst das Auto fügt sich in die Blau-Weiss-Kombi ! ;)
Liebe Grüße

Jo
cydora

cydora » Antwort #352 am:

Zwischen Taglilie und Hosta tanzte letztes Jahr noch Herbstanemone 'Praecox', aber die scheint mit dem Winter nicht klargekommen zu sein :'(
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #353 am:

...die 'Rozanne' passt toll in Dein Beet; selbst das Auto fügt sich in die Blau-Weiss-Kombi ! ;)
;D Ja, das Auto passend zur Haustür 8) (war aber Zufall)Die Rozanne bleibt auch, wird aber wohl von 5 auf 3 reduziert, denn sowohl Straße als auch Rose Schneewittchen werden stets überwuchert und es tut mir dann weh, sie im Juli schon zurückschneiden zu müssen, damit die Rose nicht erstickt und die Triebe nicht platt gelatscht werden.Abe das Blau-Weiß ist mir manchmal schon zu langweilig. Hätte gern was rostorangerotbraunes dazu. Hab's mit Chinaschilf 'Ghana' wegen seiner Herbstfärbung versucht, aber es kommt über 2 Halme nicht drüber raus. ::)
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #354 am:

...Chinaschilf wäre auch fast zu groß, ausgenommen die Sorte Ghana.Aber wie wäre Carex buchanii oder das (leider) einjährige aber sehr gut in Dein Beet passende Pennisetum setaceum.
Liebe Grüße

Jo
cydora

cydora » Antwort #355 am:

Mit Carex buchanii kann ich persönlich nichts anfangen. Ich habe es schon in mancher Pflanzung begutachtet - es spricht mich aber einfach nicht an ;)Pennisetum setaceum erhalte ich hier erst in den Sommermonaten, für Vorziehen auf der Fensterbank habe ich kein Händchen. Außerdem möchte ich schon was pflegeleichteres...Von meinem Morning Light muss ich im Frühjahr nochmal etwas abstechen. Ich liebäugele damit, es im Vorgarten zu probieren. Das Ghana will ich im Topf etwas hätscheln und wenn es größer ist, vielleicht wieder aussetzen.
Liebe Grüße - Cydora
Hobelia

Hobelia » Antwort #356 am:

Aktuelle Kombi:Helenium Wonadonga - Solidaster - Achnatherum calamagrostis Overdam - Chrysantheme
Dateianhänge
90910_012.jpg
90910_012.jpg (32.03 KiB) 165 mal betrachtet
Hobelia

Hobelia » Antwort #357 am:

Ist zwar keine Staudenkombination, und leider auch unscharf:Miscanthus (Malepartus oder Ferner Osten?) - Hydrangea sargentiana
Dateianhänge
90910_030.jpg
90910_030.jpg (26.74 KiB) 155 mal betrachtet
Hobelia

Hobelia » Antwort #358 am:

Und bei der Kälte noch was Feuriges: ;DCotinus - Dahlia Bishopmof Llandaff - Phlox Red Feelings - Panicum Heiliger Hain - Rote Melde - Sedum Purple Emperor
Dateianhänge
90910_017.jpg
90910_017.jpg (32.54 KiB) 157 mal betrachtet
rosetom

rosetom » Antwort #359 am:

Total schön, dein Gartenfeuer! :D
Antworten