News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien: Wie vermehre ich sie? (Gelesen 103250 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wanda26
7a, ca 130m ü NN

Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?

wanda26 » Antwort #495 am:

Hi,entschuldige, daß ich Deinen alten Post nicht gefunden habe!Auch wenn nur einer was geworden ist - für Zweige, die für Stecklinge eigentlich nicht zu gebrauchen sind, ist es offenbar den Versuch wert. Glückwunsch zum "Anfängererfolg" !!lg wanda
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #496 am:

Ich habe wieder einmal ein Erfolgserlebnis. ;D Ich habe diese Woche meine Abtorfungen kontrolliert. Ergebniss: 2 haben schon schön Würzelchen gemacht, 1 noch gar nichts ???Abtorfung 5.jpgAbtorfung 4.jpgKann ich sie jetzt schon abschneiden und einzeln pflanzen oder würdet ihr noch warten? natürlich nur die mit Wurzeln.Barbara wie sieht deine Abmoosung aus? LG Monika
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #497 am:

Ich habe diese Woche sieben C. amplexicaulis Stecklinge mit Wurzeln. Ich habe glueck gehabt das es gelungen ist.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #498 am:

Wow hanninkj, da hast du aber was ganz tolles erreicht.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #499 am:

Ich habe diese Woche sieben C. amplexicaulis Stecklinge mit Wurzeln. Ich habe glueck gehabt das es gelungen ist.
Ton, das ist ja nicht zu fassen! Herzl. Glückwunsch zu diesem Erfolg!! Und zu welchem Zeitpunkt hast Du sie geschnitten? Wie lange haben sie gebraucht, um zu bewurzeln?LGViolatricolor
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #500 am:

Zeitpunkt war genau die kurze Zeit das die Triebe von weich ueberging zu hart. Zu jung und zu alt ist nicht moeglich.Es hatte 3 Monate gedauert bei ca. 25 Grad.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #501 am:

Drei Monate? das ist gar nicht mal so lang für solch einen schwierigen Kandidaten. Ich fand es immer ziemlich schwer, die richtige Härte zu finden, da meine immer fortwährend rote, also junge neue Triebe machte.Du hast sie dann also ab Juni gesteckt?Nochmals herzl. Glückwunsch für diesen wirklich erfreulichen Erfolg!LGViolatricolor
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #502 am:

Ich habe es heute gewagt und meine Abtorfung abgeschnitten und einzeln gesetzt. :)Jetzt steht sie im GW, damit es sie nicht umpustet beim nächsten Wind. Sie ist noch nicht standfest.
Black Rose

Black Rose » Antwort #503 am:

Wir haben im Frühjahr Achrysantha , die Shoko, die Flava, die Amplexicaulis okuliert. Flava und die Amplexicaulis haben ausgetrieben. Bei der Flava ist aber die Unterlage abgestorben.Jetzt treiben die Achrysantha , die Shoko das erste mal und die Amplexicaulis das zweite mal aus.LG Andrea
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #504 am:

Hallo Black RoseDa hast du auch einen tollen Erfolg zu verzeichnen.Achrysanta und Shoko kenne ich gar nicht, Flava ist gelb oder? LG Monika
Black Rose

Black Rose » Antwort #505 am:

Hallo Black RoseDa hast du auch einen tollen Erfolg zu verzeichnen.Achrysanta und Shoko kenne ich gar nicht, Flava ist gelb oder? LG Monika
Hallo Monika Alle drei Kamelien sind Gelb.Die Achrysantha und die Flava sind Wilde Kamelien und die Shoko ist eine Hybride von der Nididissima.LGAndrea
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #506 am:

:oWow alles gelbe, da kann ich dir nur noch gratulieren zum Supererfolg.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #507 am:

Wir haben im Frühjahr Achrysantha , die Shoko, die Flava, die Amplexicaulis okuliert.LG Andrea
Andrea, mit Okulieren meinst du die Veredelungsart, wo man einen Steckis mit dem V-Schnitt auf eine Unterlage bringt?
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #508 am:

Andrea meint sicher Veredlung schlechthin, wobei sie wohl die übliche Methode für Kamellien, nämlich "Propfen" anwendet.Man kann Kamellien auch "okulieren", d.h. ein Auge im T-Schnitt veredeln. Aber - ob es immer mit Erfolg gekrönt ist? Probieren kann man es wenigstens.
Velvet

Velvet » Antwort #509 am:

Ich kann heute auch Gutes vermelden, nach 1 Jahr hat nun ein Hiodoshi-Stecki tatsächlich noch ein Würzelchen bekommen. :o Vielleicht schaffen es dann die restlichen Steckis auch noch, zumal sie ja kein Blättchen verloren haben. Aber das ist ein Geduldsspiel, nichts für Ungeduldige! ;DLG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Antworten