News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien: Wie vermehre ich sie? (Gelesen 103248 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?
Hi,entschuldige, daß ich Deinen alten Post nicht gefunden habe!Auch wenn nur einer was geworden ist - für Zweige, die für Stecklinge eigentlich nicht zu gebrauchen sind, ist es offenbar den Versuch wert. Glückwunsch zum "Anfängererfolg" !!lg wanda
Ich habe wieder einmal ein Erfolgserlebnis.
Ich habe diese Woche meine Abtorfungen kontrolliert. Ergebniss: 2 haben schon schön Würzelchen gemacht, 1 noch gar nichts 

Kann ich sie jetzt schon abschneiden und einzeln pflanzen oder würdet ihr noch warten? natürlich nur die mit Wurzeln.Barbara wie sieht deine Abmoosung aus? LG Monika

-
Ich habe diese Woche sieben C. amplexicaulis Stecklinge mit Wurzeln. Ich habe glueck gehabt das es gelungen ist.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Wow hanninkj, da hast du aber was ganz tolles erreicht.
- Violatricolor
Ton, das ist ja nicht zu fassen! Herzl. Glückwunsch zu diesem Erfolg!! Und zu welchem Zeitpunkt hast Du sie geschnitten? Wie lange haben sie gebraucht, um zu bewurzeln?LGViolatricolorIch habe diese Woche sieben C. amplexicaulis Stecklinge mit Wurzeln. Ich habe glueck gehabt das es gelungen ist.
-
Zeitpunkt war genau die kurze Zeit das die Triebe von weich ueberging zu hart. Zu jung und zu alt ist nicht moeglich.Es hatte 3 Monate gedauert bei ca. 25 Grad.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- Violatricolor
Drei Monate? das ist gar nicht mal so lang für solch einen schwierigen Kandidaten. Ich fand es immer ziemlich schwer, die richtige Härte zu finden, da meine immer fortwährend rote, also junge neue Triebe machte.Du hast sie dann also ab Juni gesteckt?Nochmals herzl. Glückwunsch für diesen wirklich erfreulichen Erfolg!LGViolatricolor
Ich habe es heute gewagt und meine Abtorfung abgeschnitten und einzeln gesetzt. :)Jetzt steht sie im GW, damit es sie nicht umpustet beim nächsten Wind. Sie ist noch nicht standfest.
-
Wir haben im Frühjahr Achrysantha , die Shoko, die Flava, die Amplexicaulis okuliert. Flava und die Amplexicaulis haben ausgetrieben. Bei der Flava ist aber die Unterlage abgestorben.Jetzt treiben die Achrysantha , die Shoko das erste mal und die Amplexicaulis das zweite mal aus.LG Andrea
Hallo Black RoseDa hast du auch einen tollen Erfolg zu verzeichnen.Achrysanta und Shoko kenne ich gar nicht, Flava ist gelb oder? LG Monika
-
Hallo Monika Alle drei Kamelien sind Gelb.Die Achrysantha und die Flava sind Wilde Kamelien und die Shoko ist eine Hybride von der Nididissima.LGAndreaHallo Black RoseDa hast du auch einen tollen Erfolg zu verzeichnen.Achrysanta und Shoko kenne ich gar nicht, Flava ist gelb oder? LG Monika
:oWow alles gelbe, da kann ich dir nur noch gratulieren zum Supererfolg.
Andrea, mit Okulieren meinst du die Veredelungsart, wo man einen Steckis mit dem V-Schnitt auf eine Unterlage bringt?Wir haben im Frühjahr Achrysantha , die Shoko, die Flava, die Amplexicaulis okuliert.LG Andrea
- Violatricolor
Andrea meint sicher Veredlung schlechthin, wobei sie wohl die übliche Methode für Kamellien, nämlich "Propfen" anwendet.Man kann Kamellien auch "okulieren", d.h. ein Auge im T-Schnitt veredeln. Aber - ob es immer mit Erfolg gekrönt ist? Probieren kann man es wenigstens.
Ich kann heute auch Gutes vermelden, nach 1 Jahr hat nun ein Hiodoshi-Stecki tatsächlich noch ein Würzelchen bekommen.
Vielleicht schaffen es dann die restlichen Steckis auch noch, zumal sie ja kein Blättchen verloren haben. Aber das ist ein Geduldsspiel, nichts für Ungeduldige! ;DLG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet