News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenkombinationen (Gelesen 108568 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenkombinationen
macrantha, deine campanula lactiflora 'superba' ... da schließe ich mich pearl an und sage auch, donnerwetter, sehr schönes blau
wieviele pflanzen hast du da gesetzt?ich habe heuer 'loddon anne' gekauft, die mich nicht sonderlich begeistert.

vormals "vanessa"
jo zeigt, wie immer, sehr schöne kombinationen
zu #368: schneidest du die gypsophila repens zurück, daß sie jetzt noch so viele blüten hat?

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Kombi silber weiß und Kombi silber sind übrigens Auschnitte vom neuen "Lichtbeet", das ich im Frühjahr diesen Jahres angelegt hatte. Es hat sich sehr gut und sehr schnell entwickelt.Hui Jo, Donerwettersuper schön. Ganz meine Farben bzw. Nichtfarben
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...dieses Bild ist ca. 4-5 Wochen alt ! Daher dieser Blütenreichtum (Ich schneide nicht zurück) (Die Kombination Pink ist aktuell.)jo zeigt, wie immer, sehr schöne kombinationenzu #368: schneidest du die gypsophila repens zurück, daß sie jetzt noch so viele blüten hat?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dein Veronicastrum virginicum steht im Schatten-Beet? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es Sonne durchaus schätzt - vorausgesetzt die Bodenfeuchte stimmt.Veronicastrum virginicum `Diana`(in einem Schatten-Beet)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
..Du hast recht: das ist der Wunschstandort: Fr/GR2-3b so-hs Schattenbeet heisst in diesem Fall Haus Nordseite: = GR 2, absonnig, Abendsonne (was in etwa den Lichtverhältnissen von Halbschatten entspricht) ; richtig schattig sollte es in der Tat nicht sein.Dein Veronicastrum virginicum steht im Schatten-Beet? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es Sonne durchaus schätzt - vorausgesetzt die Bodenfeuchte stimmt.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Also bevor ich mich hier mit falschen Federn schmücke: das Bild stammt aus dem Sichtungsgarten Weihenstephan, aber es ist so ein schönes Beispiel für Staudenkompinationen.Gesetzt wurden - so weit ich mich erinnere - immer mehrere Pflanzen pro Sorte, die Beete sind jetzt ca. 4-5 Jahre alt.macrantha, deine campanula lactiflora 'superba' ... da schließe ich mich pearl an und sage auch, donnerwetter, sehr schönes blauwieviele pflanzen hast du da gesetzt?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
uiuiui, garten prinz, deine kombination gefällt mir ausgesprochen gut !zeigst du dann bitte nochmals ein foto, wenn 'veilchenkönigin' aufgeblüht ist. interessiert mich sehr

vormals "vanessa"
hier eine einfache kombination:molinia arundinacea 'windspiel' links und 'transparent' rechts (kaum zu unterscheiden, ich habe halt einmal beide bestellt um zu sehen, welche mir besser gefällt) und vanessas hell-lila myrtenaster (
), die jetzt in voller blüte steht. sie wird von so vielen verschiedenartigen insekten besucht
.beide molinia-sorten blühen schon länger. die blüte paßt auch zu solidago ...(weiß jetzt den namen nicht), die schon abgeblüht ist.

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
also jo, in diesem fall bin ich nicht deiner meinung. im herbst darf durchaus der garten nochmals "geigen". zu dieser jahreszeit ist dezente wahl eher langweilig.

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
....nur 3 Melodien gleichzeitig ist für mich eher fiedeln. Mir gefallen dabei einzelne 2er - Kombinationen, z.B, die Montbretie und die Pervskie, Buchs und Hakonechloa, aber alles zusammen auf 2m2?P.S.: Wunderbar, wenn es anderen gefällt!also jo, in diesem fall bin ich nicht deiner meinung. im herbst darf durchaus der garten nochmals "geigen". zu dieser jahreszeit ist dezente wahl eher langweilig.![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
sind nicht 3 melodien, sind nur 3 musikinstrumente
alle 3 machen musik
buchs oder anderes grün bringen beruhigung. (buchs wahrscheinlich nicht mehr lange
)

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
...ich sehe da einige sehr wohlklingende Akkorde, aber zusammen klingen sie für mich eben zu schrill. Einigen wir uns darauf, dass dies letztlich Geschmacksache ist. Ich sehe das als große Herausforderung an, mehr als 4 Farben und sehr unterschiedliche Blatt- und Blütenformen auf einem relativ kleinen Raum zu komponieren. Neben vielen Kontrasten muss es meines Erachtens auch Harmonien geben. Ich erkenne den gärtnerischen Wagemut und die gestalterische Unbekümmertheit aber sehr an.Es ist möglicherweise eine Komposition in 12-Ton-Technik. Da bin ich wohl etwas konservativer bzw. klassischer orientiert.sind nicht 3 melodien, sind nur 3 musikinstrumentealle 3 machen musik
buchs oder anderes grün bringen beruhigung. (buchs wahrscheinlich nicht mehr lange
)
Liebe Grüße
Jo
Jo