News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

immer Probleme mit Verbena bonariensis (Gelesen 27070 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:immer Probleme mit Verbena bonariensis

Amur » Antwort #15 am:

Hatte nicht Staudo in einem Thema über Pflanzen für trockene Standorte erwähnt er würde dort V.b. nicht mehr dulden weil die sich zu sehr vermehren?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #16 am:

Hallo !Mit ansäen habe ich auch kein Glück. Aber ist reiße die Verbenen immer erst im Frühling aus und werfe sie auf den Komposthaufen. Wenn ich dann den Kompost ein Jahr später ausbringe, gehen überall wo ich Kompost reingebe, die Verbenen bonariensis auf. Das funktioniert am besten. Heuer habe ich in leerstehenden Töpfen mit alter Blumenerde einfach obenrauf Kompost getan und ruckzuck gingen sie auf. Habe sie dann später büschelweise in die Beete gesetzt, wo ich sie haben wollte. Ich sehe sie ja in den Beeten auch aufgehen, aber durch das durchhaken zerstöre ich sie immer ungewollt. Nur an Stellen wo ich nicht hinkomme, da können sie dann groß werden. lg elis
Dateianhänge
Verbena_bonariensis0610.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #17 am:

...schaut toll aus !
Liebe Grüße

Jo
_felicia

_felicia » Antwort #18 am:

... den Tipp mit dem Kompost merke ich mir!Danke ElisVG _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #19 am:

Danke Elis,habe seit diesem Jahr auch die Verbena Bonarensis, einige Exemplare sind über 2 Meter hoch und ich hoffe natürlich das es mit der Aussaat auch klappt.Ich will mal versuchen sie im Garten auszusäen, Kompost drüber und einen Tontopf darauf, damit ich sie, falls die Samen aufgehen, nicht aushacke.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #20 am:

Ich habe sie ebenfalls (auch auf lehmigem Boden) auszusäen versucht, klappte nicht, also kamen dann ein paar Pflanzen her. Im Frühjahr dachte ich, sie kommen ja doch nicht mehr wg. der mangelnden Winterhärte und kaufte mir drei Pflanzen. Im Endeffekt fand ich dann im Mai/Juni die ersten Sämlinge aus dem Vorjahr, welche dann auch gut blühten. Also kaufte ich im Frühjahr darauf keine mehr. Seit drei Jahren klappt dies nun so und ich habe (fast) überall inzwischen Verbenen. @elis: Das Bild sieht wirklich toll aus - richtig locker-luftig :D
Viele Grüße, Ceres
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

Vor Jahren hatte ich auch immer mehr als genug Sämlinge. Seit ich die Hastatas dazubekam, wollen die Bonariensen einfach nicht mehr ::) !Auch wenn ich Pflänzchen davon bekomme, halten die sich aus mir unerklärlichem Grund nicht mehr in meinem Garten !
sarastro

sarastro » Antwort #22 am:

Also ich kann die Dinger nicht mehr sehen. Ich meine aber nur V. bonariensis. Viel mehr meinem Geschmack entsprechen V. hastata und V. macdougalii. Sind eben etwas unkonventioneller, besonders die rosa Form von V. hastata. Außerdem ist sie vollkommen winterhart.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #23 am:

Es sind Ruderalpflanzen, die machen in reifen Gärten immer Probleme, in neu angelegten Beeten entwickeln sie sich besser. Bei mir haben sie sich an die Beetkanten zurückgezogen oder in Bereiche, die ich im Frühjahr neu bepflanzt habe, zumindest solange ihnen die anderen Pflanzen nicht zu viel Licht nehmen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
daphne

daphne » Antwort #24 am:

Das ist auch meine Erfahrung. Hier im neu angelegten Beet haben sie sich rasenartig ausgebreitet.
Dateianhänge
verbona01_web.jpg
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #25 am:

;D auch da warne ich vor Verallgemeinerung. Mein Garten ist sowas von ruderal... wir sind doch erst letztes Jahr hier eingezogen. Vorne wurden massive Rodungsmassnahmen durchgeführt, da war der Boden viel lockerer als seitlich am Hang, wo jetzt im klatschnassen Lehm der einzige Sämling steht. ;) Davor in Bayern hatte ich bei kiesiger Gartenerde aber das gleiche Problem. Da ging das Frühjahr auch erst spät los. Sämlinge erreichten keine Blüte.Auch der Kompost... also brennessel ist bestiiiimt eine Gärtnerin, die sowohl die abgeblühten Verbenen auf den Kompost bringt, als auch selbige Erde wieder ausbringt. Also auch keine allgemein gültige Regel.Als Zwischenstand würde ich sagen... das Biest ist eigenwillig!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #26 am:

Es sind Ruderalpflanzen, die machen in reifen Gärten immer Probleme, in neu angelegten Beeten entwickeln sie sich besser. Bei mir haben sie sich an die Beetkanten zurückgezogen oder in Bereiche, die ich im Frühjahr neu bepflanzt habe, zumindest solange ihnen die anderen Pflanzen nicht zu viel Licht nehmen. :)
Warum sollte es Probleme in reifen Gärten geben? Hast Du eine Erklärung dafür?
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #27 am:

Hatte nicht Staudo in einem Thema über Pflanzen für trockene Standorte erwähnt er würde dort V.b. nicht mehr dulden weil die sich zu sehr vermehren?
Ja, das ist so. Sie keimen bevorzugt auf durchlässigen Stellen, also dort, wo Lücken zwischen den Stauden sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold

marygold » Antwort #28 am:

...aber dann sind sie nicht wählerisch, es genügt auch mal eine Pflasterfuge.
Staudo

Staudo » Antwort #29 am:

Hauptsache offener, mineralischer Boden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten