News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 73526 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|7a & Kurpfalz|8a

Re:Astern 2010

Danilo » Antwort #210 am:

Ich sag's ja: Phänologie. :P 'Snowflurry' hatte ich vergessen. Wundert mich nicht. Fällt als blütenloser Busch hier ja auch nicht auf... Die pinzierten Triebe der hohen Sorten schaffen die Blüte nicht mehr, die haben noch nichtmal Blütenanlagen. Wenn der nächste Winter wieder so lang ist, laß ich das ganz bleiben oder entspitze schon früh im Mai - sofern kein Schnee liegt. ::)
mookse

mookse » Antwort #211 am:

Hier in Basel blühen sie wie jedes Jahr.
Basel hat natürlich auch ein sonnenverwöhntes Klima, ihr Glücklichen. Was ist deine Klimazone, Dunkleborus?Das sieht im Norden Deutschlands ganz anders aus.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #212 am:

Viel später entspitze ich auch nicht, ab Ende Mai solln sie wachsen.
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #213 am:

Hier ist es 7b.
mookse

mookse » Antwort #214 am:

Hier ist es 7b.
Bist du sicher? Ist Basel kälter als Freiburg, das ich langjährig kannte?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #215 am:

Ich nehme es mal an. An geschützten Stellen ist es etwas wärmer, in der Innenstadt sowieso.
mookse

mookse » Antwort #216 am:

Diese Boltonia ist samenvermehrbar und blüht helllila-rosa. Ich muss morgen mal nachschauen, ob sie schon blüht. Irgendwo stehen ein paar Pflanzen ...
Gaissmayer gibt VIII-X an, und X haben wir bereits.Ich bin also gespannt, ob dieser 'Nana'-Typ der Boltonia bei dir schon blüht.
mookse

mookse » Antwort #217 am:

Ich nehme es mal an. An geschützten Stellen ist es etwas wärmer, in der Innenstadt sowieso.
Ich dachte immer, meine Zone im Norden, wo ich gärtnere, wäre 7a. Wenn es aber bei dir 7b ist, und alle Herbstastern weder bei oile, noch bei Danilo bisher blühen, die auch im Norden gärtnern, müssen wir nochmal über unsere Klimazonen nachdenken.
Danilo
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|7a & Kurpfalz|8a

Danilo » Antwort #218 am:

Ich dachte immer, meine Zone im Norden, wo ich gärtnere, wäre 7a. Wenn es aber bei dir 7b ist, und alle Herbstastern weder bei oile, noch bei Danilo bisher blühen, die auch im Norden gärtnern, müssen wir nochmal über unsere Klimazonen nachdenken.
Das ist ja nicht allein eine Frage der USDA-Zone, sondern -um sie erneut zu bemühen- eine phänologische Erscheinung, die nicht nur an den Temperaturen, sondern auch an der Sonnenintensität und damit am Breitengrad hängt.Helgoland hat wie gehabt Zone 8b/9a, was aber nichts daran ändert, daß bestimmte Pflanzen hier Monate später blühen als im Breisgau. Der Großteil der nördlichen Zentralalpen ist in Zone 6 einzuordnen, trotzdem sind die uns phänologisch immer um Wochen voraus. :P
Staudo

Staudo » Antwort #219 am:

Ich bin also gespannt, ob dieser 'Nana'-Typ der Boltonia bei dir schon blüht.
Ein paar Töpfe stehen in der Gärtnerei und wurden bei sommerlichen Aufräumaktionen gestutzt. In diesem Jahr blüht da nichts.Unsere Raublattastern blühen übrigens.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #220 am:

Ich habe den Eindruck, dass der kalte Mai sehr viele Arten zurückgehalten/-geworfen hat und da auch der heiße Frühsommer nichts heilen konnte.Ich halte unsere Gegend (fast ganz Brandenburg) für Winterhärte-Zone 6. Die 7-er-Arten dürften hier alle paar Winter den Abflug machen. Was mir von denen wirklich am Herzen liegt, wird kopiert (s. links).
Staudo

Staudo » Antwort #221 am:

Ich halte unsere Gegend (fast ganz Brandenburg) für Winterhärte-Zone 6.
Das geht mir genauso. Deswegen bin ich bei etwas empfindlicheren Arten oft recht pessimistisch.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #222 am:

Meine Boltonia, auch als 'Snowbanks' gekauft, macht ebenfalls kurze Ausläufer und ist sicher über 2m hoch. Ich dachte, es läge am neuen Boden. In einem anderen Gartenteil ist aber nur 1,4m hoch und beide blühen schon.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #223 am:

Die 'Snowbank' steht hier vollsonnig und sehr trocken, blüht und ist gerade mal 1,20 Meter hoch.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #224 am:

Meine steht auch ab ca. 10 Uhr sonnig und ziemlich trocken. Sie ist nur etwas kleiner als die nahe Coreopsis tripteris. Ich messe sie demnächst einmal ab. Vielleicht sind es auch nur 2m... jedenfalls ist sie viel größer als ich ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten