News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

garteneinblicke 2010 (Gelesen 248615 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:garteneinblicke 2010

Treasure-Jo » Antwort #810 am:

:D :D :Dalso ich werde jetzt mal nicht posten, denn wenn jo zuviele komplimente erhält, steigt ihm gach der ruhm zu kopfe und er spaziert nur mehr mit stolzgeschwängerter brust durch sein wundervolles schloßgärtchen oder sitzt den ganzen tag auf der bank und macht keine fotos mehr und wir haben das nachsehen ;)
...keine Deiner Befürchtungen wird eintreten. Dieses Beet werde und muss ich dieses Jahr überarbeiten nach dem Motto:Das Bessere ist der Feind des Guten.Im Übrigen hat (auch) in diesem Beet die "Eigendynamik" Ihr (Un-)Wesen getrieben. Die Nepeta faassenii 'Walkers Low' haben sich zu wahren Monsters entwickelt und drohen die Aster dumosus zu überwuchern. Außerdem haben sich zahlreiche Miscanthus und Aster novae-angliae ausgesät, die das Bild stark verändern würden. Die Höhenstaffelung muss auch verbessert werden.
Liebe Grüße

Jo
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #811 am:

Die leuchtend blaue Aster im Hintergrund ist die (zumindest als solche gekaufte) Aster dumosus 'Blaue Lagune'. Von manchen Staudengärtnern mit 30 cm bis max. 60 cm angegeben. Hier wird sie auf fruchtbarem Lehm-Lössboden 70 - 80 cm (...soviel zu Höhenangaben und wohl geplanten Höhenstaffellungen, das geht leider ganz schnell mal schief), und ist dennoch einigermaßen standfest; mehltaufrei und dauerblühend ab September bis zum Frost.
Meine ist ja 30 cm und würde von den Schnecken im Frühjahr pinziert, aber auch ohne diese Biopinzierung wäre sie sicher nicht 80 cm hoch, dafür können aber andere Stauden in meinem Garten nicht lesen und werden höher als was man über sie schreibt. Für mich heisst das diesen Herbst stehen wieder einige Umpflanzaktionen vor.Ansonsten ist dein Garten ein Traum - ich liebe Herbstgärten! :D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
carabea

carabea » Antwort #812 am:

hmmm, Wuchsbreite 200-300 cm. Wird das nicht zu mächtig? Oder kann man ihn durch Schnitt kleiner/schmäler halten?
liebe Grüße von carabea
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #813 am:

...der Cornus florida wächst zwar langsam, aber irgendwann wird er sicherlich 3-4 m breit. Allerdings werde ich ihn so schneiden, dass er den maximalen Umfang als Kronenbaum ab ca. 2m Höhe entwickelt. D.h. man kann dann in 10 Jahren unter der Krone durchlaufen. Ähnlich wie auf diesem Bild:Cornus florida
Liebe Grüße

Jo
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #814 am:

Sieht chic aus! Ist deiner auch zweifarbig?Was ist denn die zitronengelbe Asteracee auf dem 1. Bild? Am WE habe ich das oder etwas ähnliches in einem wunderbar blühenden Garten gesehen. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #815 am:

Sieht chic aus! Ist deiner auch zweifarbig?Was ist denn die zitronengelbe Asteracee auf dem 1. Bild? Am WE habe ich das oder etwas ähnliches in einem wunderbar blühenden Garten gesehen. :)
...mein Cornus ist "nur" einfarbig rot; aber das Foto verdeutlicht sehr gut, wie es in 10 Jahren ausschauen soll. Ich hoffe das gelingt."Zitronengelb" ist gut beobachtet und beschrieben: Nicht zufällig heißt diese Helianthus Microcephalus-Hybride 'Lemon Queen' , Dauerblüher ab Mitte August bis zum Frost; ein sehr "verträgliches" helles Gelb; gut kombinierbar mit allen Astertönen (im Gegensatz zu orangestichigen, dottergelben Helianthus- oder Heliopsis-Tönen)Die gelbe Prärie-Staude auf dem zweiten Bild (im Vordergrund) ist ebenfalls sehr empfehlenswert:Rudbeckia missouriensis; klarer gelber Farbton; sehr trockenheitsverträglich, gut für leichte bis sandige Böden, Selbstaussaat; auf schweren Böden nicht sehr langlebig.
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #816 am:

...der Herbst kommt unaufhaltsam:
Wunderschön sind deine Beete Treasure-Jo!Auch bei uns wir es langsam wieder etwas bunter. :) Südbeet Herbst
anfänger

anfänger » Antwort #817 am:

Toll! Wie heißt der rote Strauch in der Bildmitte?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #818 am:

Das ist ein Cornus nuttallii, leider nicht 'North Star' wie er ausgezeichnet war, aber die Herbstfärbung ist schön intensiv. :)
Conni

Conni » Antwort #819 am:

Das Beet ist klasse geworden, Nina! :D Hier ist der Nussbaum schon fast kahl, aber in den Beeten ist noch ein bisschen Farbe.0_tg_101006_03.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #820 am:

Hallo, Jo,erster Gedanke beim Blick auf deine schönen :D Bilder: "Ich brauche unbedingt mehr niedrige Astern." Zweiter Gedanke: "Quatsch, Kissenastern wachsen hier doch quadratmeterweise - wieso blühen die eigentlich noch nicht?"Wie sieht das bei euch anderen aus mit Aster dumosus? Hier sind sie in diesem Jahr wirklich extrem spät dran.Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Noch ein paar Astern mehr schaden trotzdem nicht, am Samstag besuche ich meinen Lieblingsgärtner um die Ecke ;)...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #821 am:

Zur Phänologie ( ;) ) :Jo zeigte gelegentlich schon ältere Bilder, z.B. vom Vorjahr. Das hat mich schon mehrfach glauben lassen, mein Garten hätte arktische Einflüsse. ;) Ich glaub, die letztgezeigten waren von Mitte Oktober '07, insofern können wir ganz unbesorgt sein, wenn die Astern noch nicht ganz so weit sind.Meine Kissenastern blühen auch erst zaghaft mit wenigen Einzelblüten, darunter Apollo, Bresserhof, Kippenberg, Zwergenhimmel, Rosenwichtel, Kassel, Niobe und einige mehr.Siehe dazu auch im Astern-Thread.Zur praktischen Blütezeitverlängerung bietet sich ein Blick in die entsprechenden Ergebnisse der Staudensichtung an. Für den Nordosten schiebt man etwa jede Blütezeit um 2-3 Wochen nach hinten, dann paßt das. Für das Saarland ist die Tabelle wohl schon repräsentativer.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #822 am:

...die Kissenastern blühen hier tatsächlich schon (seit über zwei Wochen). :DAlle Sorten, die Danilo nannte, habe ich auch hier - und sie blühen.
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #823 am:

Hier stehen 28 Sorten Aster dumosus und manche blühen, manche nicht. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #824 am:

Hier stehen 28 Sorten Aster dumosus und manche blühen, manche nicht. 8)
...na so viele habe ich leider nicht. ;D
Liebe Grüße

Jo
Antworten