News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 73421 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Astern 2010
Gibt's dazu auch Übersichten oder sonstige brauchbare Klassifizierungen? Gleiches interessiert mich auch in puncto Chrysanthemum.Daß die Dinger bevorzugt blühend im Herbst angeboten werden, ist nichts neues. Gemeinhin rate ich in Gesprächen darüber auch vom Kauf fürs Freiland ab. Da aber schon Sorten selbst bei Herbstpflanzung überlebt haben bzw. erkennbar reichlich Bodentriebe bildeten, verteufle ich das Baumarkt-Angebot womöglich zu Unrecht als gartenunbrauchbar?Davon gibt es ganze Serien.
Nein, bei denen dreht sich das Sortenkarussel sehr schnell. Natürlich sind sie in den Katalogen aufgeführt. Allerdings ist es im Zierpflanzenbau üblich neue Sorten unter einem alten Sortennamen zu verkaufen, wenn dieser gut etabliert ist.Selbstverständlich haben auch diese Sorten ihre Existenzberechtigung - und am Markt sind sie deutlich stärker vertreten als die klassischen Sorten der Staudengärtner. Leider sind die bunten Töpfe immer ein bisschen wie eine Wundertüte. Ob sie im kommenden Frühjahr treiben und wie sie wachsen ist offen.Gibt's dazu auch Übersichten oder sonstige brauchbare Klassifizierungen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eigentlich ist meine "Wundertüte "noch um Einiges dunkler. ich habe sie am Spätnachmittag mit tiefliegender Sonne fotografiert. Sie hat so ein sattes Dunkellila.Wenn der Nebel weg ist probiere ich heute die Farbe nochmals einzufangen. Sie wächst wunderbar. Steht nun allerdings etwas zu nahe am Vordergrund ist aber auch ein gewaltiger Blickfänger, daneben steht noch eine Hellere die auch übervoll mit Blüten ist, war genau so klein und hat sich auch auf 1.50 m gemausert.
Bilder folgen später.

Nun habe ich dieselbe nochmals ohne Sonne fotografiert, aber meine Kamera "packt"dieses dunkle satte Lila einfach nicht.
Astern prägen das Bild in der Einfahrt.Hinten Aster 'Pink Star', vorne A. pyrenaeus 'Lutetia' und rechts Aster 'Combe Fishacre' mit der verirrten Papaverblüte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Aster amellus 'Grunder' im Mai 2006 gepflanzt kommt endlich in die Gänge.
Also gut, der Nährstoffmangel verringert wohl den Blütenreichtum. Hier ein Beispielfoto: Links und oberhalb wurde die Rose gedüngt, und Stauden mit Kompost und Dünger neu gepflanzt und rechts kein Dünger und Rasenkonkurrenz nur eine Backsteinreihe entfernt.Bei manchen liegt es nur an der Wuchsform. Die besagte dunkle wächst bei mir auch frisch aufgepflanzt recht locker. Bei anderen Sorten kann es tatsächlich an der Versorgung und nicht zuletzt am Alter liegen. Du kannst ja die lückigen Horste mal im Frühjahr aufnehmen und nur die äußersten Teile wieder in frische Erde pflanzen. Alternativ hilft auch schon, wenn man das Wurzelwerk im Inneren des Horstes ordentlich stört, also ein paar Mal mit dem Spaten reinsticht oder einen Sauzahn durch den Horst zieht, das kurbelt die Triebneubildung auch im Zentrum an.Kann es an Nährstoffmangel liegen, wenn A. dumosus lückig wächst? Scheint mir hier so zu sein.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hm. Der rechte Bereich sieht mir eher nach Trocknisschaden aus. Deiner Signatur nach ja nicht auszuschließen. Und den Rasen sollte man als Konkurrent nie unterschätzen.Unabhängig davon würde ich die gesamte Pflanze im Frühjahr aufnehmen, die gesündesten Teile wieder einpflanzen und den Rest gnadenlos auf den Kompost geben.Wie lange steht denn diese Aster schon?Die meisten Astern teile ich je nach Zustand alle 2-4 Jahre, manche sogar jährlich.
5 oder 6 Jahre ...
Teilen und mit Kompost und Dünger neu pflanzen dürfte den Nährstoffmangel schon auch beheben. Aber umpflanzen bekommt den Astern ja wirklich sehr gut. Alle, die ich im Frühjahr geteilt und verpflanzt habe blühen herrlich, auch die an suboptimalen Standorten wenig liebevoll in den Boden gerammten ... Trockenheit dürfte dieses Jahr kein Problem gewesen sein - obwohl, da waren die heißen Juli-Wochen - also gut, trocken ist es hier jedes Jahr mindestens ein paar Wochen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli