Der Thymianrasen gefällt mir ausgesprochen gut und ich komm ins Grübeln. Gerade bin ich dabei, größere Flächen zu entgrünen um ausuferndes Mähen zu vermeiden. Grünfläche soll es nur noch dort geben, wo der Mäher mit normaler Schnurlänge hinreicht. Anderenorts wollte ich mulchen, was das Zeug hält - sofern ich passendes Material bekomme. Welche Thymiansorte ist das? Ist sie trittfest? Wieviel Pflanzen/qm? Und ob das Zeug wohl auch bei mir zufriedenstellend wachsen täte - oder braucht es kalkig?Mal ein etwas anderer Garten(Augen-)Ein-Blick. ;)Tochter von GG liebt es auf dem Thymianrasen zu liegen und in der Sonne die Seele baumeln zu lassen. Er ist so angenehm weich und duftet sagt sie.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
garteneinblicke 2010 (Gelesen 248345 mal)
Re:garteneinblicke 2010
Danke für die Komentare, es handelt sich sicher nicht um einen typischen "mediterranen"Garten,die sehen in der Regel auch im Sommer deutlich grüner aus. Der Garten kommt (im Gegensatz zu den meisten Gärten hier) ohne Bewässerung im Sommer aus. Lediglich neu gepflanztes bekommt zusätzlich ein wenig Wasser, wie auch ein paar Pflanzen im Terassenbereich. Quer durch den Garten habe ich eine Drainage gezogen - jetzt halten sich hier auch Wüstenpflanzen aus Jordanien ganz gut draussen trotz 800 mm Jahresniederschlag.
.In meinem Garten geben die Chamaerops humilis mit den diversen Stipas das Gerüst dem sich saisonbedingt zahlreiche Geophyten dazugesellen. Ursprünglich gab es in diesem Garten übrigens keinen einzigen Stein, dafür Rosen, Gemüse und ein paar Gehölze. 
Das mit Beeten ist so eine Sache - klassische Staudenbeete wie sie in Mitteleuropa funktionieren hier nicht oder nur mit zusätzlicher Bewässerung, es wird auch eher mit Halbsträuchern oder Sträuchern gearbeitet. Die Auswahl an brauchbaren Stauden die ganzjährig grün sind ist gering und Gärtner die sie von Unkraut unterscheiden können noch geringertomir, gibts auch Beet-Bereiche oder sitzt Du komplett auf Stein?

- christian pfalz
hans, absolut genau meine wellenlänge, den muß ich unbedingt irgendwann einmal live sehen
geophyten sind meine große leidenschaft....aber das ist dir ja bekannt...ich wünsche dir ein schönes wochenendelgchris

Chris,wenn du tomir besuchst, vergiss Deine Kamera nicht. Tomir geizt hier so mit den Fotos und ich würde auch gerne mehr sehen wollen 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- christian pfalz
werds mir merken

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Katrin, Deine Kompositionen sind immer wieder ein Augenschmauß!
:DDie Vielfalt Deiner Stauden und die Kombinationen - wirklich schön!
Bei den Anblicken möchte man wirklich neue Flächen haben mit tollen Böden und einfach loslegen mit pflanzen.Aber - wie man sieht, bei Tomir ist es auch steinig ein mediterraner Traum! Schön, wenn man erkennt, daß es auch mit wenig Wasser gazjährig sehr schön aussehen kann!
8)Ich war heute trotz Nebel und nasser Kälte im Garten - ansonsten kann ich die Blütenfinale im Frühling mit Narzissen und Tulpen und... vergessen.
:DAnbei trübe Oktoberansichten
von heute...[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 4 17-10-2010.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 4 17-10-2010.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 3 17-10-2010.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 3 17-10-2010.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 5 17-10-2010.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 5 17-10-2010.jpg[/img][/url][/td]
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Sehr sehr schön, Frank - so richtig komponiert wirkt das
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Frank, ich liebe Deine trüben Oktoberansichten, einfach phantastisch *seufz*.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ganz meine Meinung! Die Kieseinfahrt ist ja auch ein Schmeckerchen...also frank, trüb ist für mich was anderes!![]()
![]()

Liebe Grüße - Cydora
Frank, die beiden Koniferen in der Mitte der Kieseinfahrt, welche sind das?Deine Kieseinfahrt ist genial, vielleicht hast du auch nochmal ein foto direkt von der Straße?
LG Margrit
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Frank,für Deinen wunderschönen Garten sollte es einen eigenen Thread geben:"Wundervolle Park-Einblicke"LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich habe eben einige Seiten zurückgeblättert.@all: wunderschöne und interessante Gartenszenen.
Ja! Sogar verschiedene Sorten. Vom Boden her leuchtet mir das noch ein. Aber die Temperatur. ???Richtige Labsal fürs Auge, so ein Garten.Ähem, Edith , ich bezog mich auf Tomirs Garten in Spanien, # 880Bild 3 da sind doch Cyclamen zwischen den Steinen.
Ganz schrecklich, Deine trüben Oktober-Bilder, Frank :DHast Du noch mehr von diesen furchtbaren Bildern für uns?Mir gefallen besonders diese kleinen, feinen Dekorationen. Das Vögelchen, das Du letztens gezeigt hast, ist entzückend.
liebe Grüße von carabea