Inwiefern?Siehst du, jetzt sind wir doch am Ziel.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 73263 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2010
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Irgendwann wird man betriebsblind im eigenen Garten und sieht dann plötzlich etwas vorher nicht Wahrgenommenes. Jetzt eben in der Dämmerung fiel mir die hübsche Kombination einer namenlosen Aster (klebrige, aromatisch riechende Blätter) mit Currykraut und Natternkopf auf. Nicht ganz scharf, da aus der Hand mit vielleicht einer Zwanzigstel geschossen, aber zum Zeigen reicht es (und die geniale Aster werde ich demnächst im Detail zum Bestimmen einstellen):
:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Eine herrliche Kombination! :)Wüsste gar nicht, dass die Blätter des Natternkopfs so toll aussehen!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Das ist einer aus dem Süden?Aster novae-angliae (Raublattaster) hat etwas klebrige und duftende Blätter.
ich auch nicht, ist das wirklich echium vulgare?wächst hier auch, daß aber die blätter so schön sind, ist mir nie aufgefallen. außerdem ist er schon verblüht.

vormals "vanessa"
- Dunkleborus
Das ist vielleicht E. candicans, oder E. fastuosum aus Madeira oder einer von den Kanarischen Inseln.
Alle Menschen werden Flieder
- micc
-
Duisburg, Angerland
Die Aster ist richtig klebrig und schon sehr anders als die Rauhblattaster, von der wir auch ein paar Sorten haben.Ja, und der Natternkopf ist ein makaronesischer, entweder 'Pink Fountain' oder 'Snow Tower' oder beide. Ich bin mir nicht sicher, ob das Echium wildpretii oder E. pininana oder Hybriden aus diesen ist. Die lassen sich prima aus Samen ziehen, nur die Überwinterung ist meist ein Trauerspiel. Winterhart sind sie nicht wirklich, auch wenn sie ein paar Frostgrade ertragen, im Haus sind sie aber heikel, schlappen bei Trockenheit und versterben an Pilzen bei Feuchte. Mal sehen, ob diese Sorten besser den Dachboden bei den Kakteen überleben als die reinen Arten.:)Michael
ich komm gleich drauf ... ::)Echium candicans? Aber der wäre nicht winterhart ...
Hach - schon wieder zu spät; habe ich erst beim Abschicken bemerkt

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- micc
-
Duisburg, Angerland
Wieder war das Licht beim Nachhausekommen nicht das allerbeste, aber vielleicht kriegt ihr raus, ob die mit den makaronesischen Natternköpfen Vergesellschaftete eine Rauhblattaster ist oder eine andere Art. Ich muss mich da etwas korrigieren: nicht die Blätter kleben, dafür aber die Blütenköpfchen. Die Pflanze, auch die Blätter, riecht ausgesprochen harzig, fast wie Hanf. Ich habe neben den Blüten en detail auch mal seitlich fotografiert. Und schließlich eine Etage tiefer eine Aufnahme der größeren "Grundblätter".

:)Michael

Dies dürfte aller Voraussicht nach Aster puniceus sein. Deren "Kleid" riecht nach Cannabis. Aster puniceus, die nahe verwandt zu A. n.-angl. ist, schwankt in punkto Blütenfarbe und -größe außerordentlich.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Jaaa, das könnte hinkommen! Ich hatte ganz vage den Artnamen mit "p" im Kopf. Vielen Dank, Sarastro!:)Michael
Die hat sich bei mir immer so ausgesät. Der Samen stammte vom Hermannshof.
- freitagsfish
gibt es eigentlich astern-sorten, die auch ein bisserl schatten vertragen?ich möchte im frühjahr ein asternbeet (auch gern mit chrysanthemen gemischt) anlegen - vorher muß dort eine fichte fallen.die fläche ist in südlicher und östlicher richtung von einer ligusterhecke abgeschirmt und bekommt zur blütezeit von astern (bitte oktoberblühende) nur nachmittags licht. aus welchen astern-arten soll ich wählen? ich finde z.b. die ericoides-astern wunderschön...ich fühle mich überfordert bei der fülle, die es bei astern gibt, ohne eure hilfe zu entscheidungen zu kommen.
Sehr gut geeignet, allerdings nur kniehoch, ist Aster divaricatus.
Hallo freitagsfish,bei mir blühen die "üblichen" Herbstastern, Aster novi-belgii u. Aster dumosus, gut im Halbschatten; allerdings neigen sie dort besonders leicht zu Mehltau.LG Brigitte1