News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2010 (Gelesen 64891 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Hepatica 2010
Ich hab geläutet und gefragt ob ich sie kaufen kann......
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wie bis jetzt immer geschenkt.Dieses Jahr muß ich mir nicht nur die Schönheiten von Katrin und Co. anschauen. Ich kann mir vorstellen das das Teil einen zusätzlichen Gensatz hat. Wenn es keine Samen ansetzt ist das verdächtig. Pollen und Fruchtknoten sind vorhanden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hier blüht immer noch eine Staude die ich im letzten jahr als erstblühenden Sämling Mr. Hepatica abringen konnte
. Die hat mächtig zugelegt !

schön, schön!Bei mir haben einige Hepatica jetzt erst eingesehen, dass sie blühen müssen. Oder es ist ihnen plötzlich eingefallen. Es sind Pflanzen aus der Schwäbischen Alb. Da ist alles immer später dran und sie wissen das noch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wirklich üppig - was hast du ihm in die erde getan? außer buchenlaub, meine ich.
Holzhäcksel , Laubkompost und so'n Zeuch . Der Boden dort war der ehemalige Laubkomposthaufen de Vorgängers.
Hier ist ein guter link:www.hepatica.eu
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Das sind ja unglaublich schöne Bilder!!!Ob besagte Gunhild diese alle bei sich kultivert? Beneidenswert - und was für eine Verantwortung für den Erhalt und das Wohlbefinden all dieser Schmuckstücke zu sorgen.Vielen Dank für diesen Link!!!Barbara
-
The best way to have a friend is to be one!
Danke für den tollen Link. Dass die H. japonicas unglaublich schön (und auch weniger schön
) sein können, war mir bewusst - auch wenn ich immer wieder zu ahs und ohs hingerissen werde
. Was mich wirklich verblüfft, sind aber die nobilis-Formen. Diese halbgefüllte Pflanze mit den Staubgefäßen (?) rund um die innere Füllung (Bild 4) ist unwahrscheinlich speziell. Ob es ein reines H. nobilis ist?

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Die Hepaticas sind übrigens schon ziemlich winterfit! Meine haben alle dicke Knospen. Sie kriegen eine leichte Laubschicht und dann heißt es noch vier bis fünf Monate warten...

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Von wegen! Das hier hat schon Frühlingsgefühle
...LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
Ist ja schräg! Einzelne im Wald haben das auch manchmal, aber doch sehr selten.
ich
ich