News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühblühende Anemonen (Gelesen 43238 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Frühblühende Anemonen

pumpot » Antwort #90 am:

'Hilda' ist nicht voll gefüllt wie 'Vestal', 'Flore-Pleno', oder die 'Alba Plena' von Hortulanus, sondern nur halbgefüllt (eher eine Semiplena).
plantaholic
ebbie

ebbie » Antwort #91 am:

Klar pumpot, aber inzwischen hab' ich nicht einmal mehr halbgefüllte, sondern nur noch einfachblühende. :)
pumpot

pumpot » Antwort #92 am:

Da werden es wohl nur noch Sämlinge sein. :-\ Hab zwar kein Bild von 'Hilda' zur Hand, aber 'Bracteata Plena' ist leicht ähnlich (was Füllung betrifft).
Dateianhänge
Anemone_nemorosa_Bracteate_PlenifloraRimg0206.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #93 am:

Die Sorte 'Virescens' begeistert mich jedes Jahr wieder mit ihren Blattquirlen.
Dateianhänge
Anemone_nemorosa_VirescensRimg0205.JPG
plantaholic
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #94 am:

Erkennt man bei der letzten eigentlich noch, daß es ein "Buschwindröschen" ist? Habe sie noch nicht live gesehen und zweifel bzw. zögere deshalb noch...Aber die Green Dream gefällt mir ganz gut, hier ist sie vor etwa 10 Tagen am Blühbeginn - und sie blüht immer noch, ich meine, die selben Blüten blühen noch.
Dateianhänge
green_dream.jpg
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #95 am:

Die bracteata Pleniflora vermehrt sich fast rasant - bei Euch auch? Bin wirklich erstaunt, meist sind so schöne gefüllte Besonderheiten ja nicht so richtig wüchsig.
Es wird immer wieder Frühling
sabinchen

sabinchen » Antwort #96 am:

Die Sorte 'Virescens' begeistert mich jedes Jahr wieder mit ihren Blattquirlen.
:Ddie sind aber toll, solche habe ich noch nie gesehen. :D
Grüße Sabinchen
pumpot

pumpot » Antwort #97 am:

Aber die Green Dream gefällt mir ganz gut, hier ist sie vor etwa 10 Tagen am Blühbeginn - und sie blüht immer noch, ich meine, die selben Blüten blühen noch.
Dein 'Green Dream' sieht ganz anders aus wie meins. Überrascht zwar jedes Jahr mit wechselnder Füllung, aber so sahen meine noch nie aus. Die hier blüht auch schon einige Tage und geht grad schlafen.LG, pumpot
Dateianhänge
Anemone_nemorosa_Green_DreamRimg0197.JPG
plantaholic
ebbie

ebbie » Antwort #98 am:

@pumpot,das ist ja eine bizarre Blüte. Sind das tatsächlich Blätter, die da raus wachsen? :o
pumpot

pumpot » Antwort #99 am:

Ja, wirklich Blätter. Ähnlich ist 'Green Fingers', da sind die Blättchen gedrungener.
plantaholic
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #100 am:

Ich weiß nicht, sieht doch ein wenig abartig aus. Mag unter züchterischen Aspekten ja interessant sein. Aber im Vergleich zum Original fällt das doch sehr ab.Zumindest für meinen Geschmack.
pumpot

pumpot » Antwort #101 am:

Tja wenn weiß das Original ist, kann selbst fliederfarben, blau, purpurn, pink und erst die ganzen gefüllten abartig wirken. ;)
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #102 am:

also die 'green dream' von pumpot finde ich zwar nicht schön, aber hochineressant...klassisches beispiel dafür, dass blüten nur spezialisierte blätter sind...ein fehler im zellteilungsschaltplan ;D
z6b
sapere aude, incipe
sabinchen

sabinchen » Antwort #103 am:

also die 'green dream' von pumpot finde ich zwar nicht schön, aber hochineressant...klassisches beispiel dafür, dass blüten nur spezialisierte blätter sind...ein fehler im zellteilungsschaltplan ;D
über Geschmack läßt es sich nicht streiten. ;D
Grüße Sabinchen
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #104 am:

Hallöle,hier mal eine Nahaufnahme von der Anemone nemorosa Virescens, wie Hortu schon sagt, irgendwie abartig, aber eben doch interessant! ;) Hier noch die Anemone nemorosa Vestal. Sie blüht später als die meisten anderen nemorosa und ist auch nicht so wüchsig wie zum Beispiel Robinsoniana, aber dennoch nicht schwierig, solange sie etwas Platz um sich hat und keine virulenten Nachbarn.;)Ph.
Dateianhänge
Anemone_nemorosa_Vestal.jpg
Antworten