News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 74788 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lenchen

Re:Astern 2010

Lenchen » Antwort #465 am:

sieht wie eine rauhblattaster aus, aster novae-angliae - obwohl die eigentlich nicht wie giersch wuchern...
Mir fiel Barr's Blue dazu ein, aber das Wuchern passt eben nicht so recht. ..
mookse hat geschrieben:Seit einer Woche blüht jetzt auch 'Barr's Blue', bei mir der späteste Blüher. Ich mag die zauseligen Blüten sehr. ..
Na die kommt Thüringers Aster in Post #423 doch wirklich schon sehr nah, hübsch isse :D
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #466 am:

ich war gestern auf der freundschaftsinsel und habe ein paar bilder mitgebracht.aster dumosus 'silberteppich', etwa kniehoch:
Dateianhänge
IMGP9368.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #467 am:

aster dumosus 'nesthäkchen' - sehr schön, etwas kleiner als kniehoch:
Dateianhänge
IMGP9369.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #468 am:

aster ericoides 'erlkönig', etwas unordentlich und in diesem zustand aber immer noch ca. einen meter hoch. die blütenfarbe ein fast weißes hellblaulila:
Dateianhänge
IMGP9371.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #469 am:

aster dumosus 'silberblaukissen', bißchen niedriger als 'silberteppich'. das zeug muß, wie man sieht, dringend unter schönes laub abwerfenden gehölzen gepflanzt werden! ;D
Dateianhänge
IMGP9379.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #470 am:

aster novi-belgii 'crimson brocade'. wunderschöne farbe, finde ich:
Dateianhänge
IMGP9381.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #471 am:

sehr ähnlich für mich: aster alpinus 'dunkle schöne':
Dateianhänge
IMGP9390.jpg
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #472 am:

sehr ähnlich für mich: aster alpinus 'dunkle schöne':
Da steckt nur ein Schild falsch ;) Überhaupt hatte ich bei meinen Besuchen dort den Eindruck, daß da so einiges fehl am Platze ist, was die Standortbedingungen angeht. Vor allem die Astern leiden unter der Nachbarschaft der vielen Gehölze. Da müsste im Sinne der Stauden entweder ausgelichtet werden oder mehr von der großen Grasinsel in der Mitte für die Freiflächenstauden geopfert werden.Hast Du Aster 'Schneegitter' auch vor die Linse bekommen?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #473 am:

ich war gestern auf der freundschaftsinsel und habe ein paar bilder mitgebracht.aster dumosus 'silberteppich', etwa kniehoch:Bild
jajajajajajajajajajajajajajaj! Ein absoluter wahnsinns Traum, diese Aster!Die Freundschaftsinsel haben GG und ich auch sehr sehr lieben gelernt! Wir hatten dort die beste Zeit bei der Tagung letztes Jahr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #474 am:

aster dumosus 'nesthäkchen' - sehr schön, etwas kleiner als kniehoch:Bild
sehr schön auch. Mutti hat früher dazu immer Bauer Heinz gesagt. Schöne Erinnerungen an Vatis Geburtstage zur Blütezeit im sonnigen Herbstgarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #475 am:

Vor ein paar Tagen hatte ich nach einer niedrigen Rauhblattaster wie Purple Dome gefragt.Es hatte Niemand eine gekannt.Das möchte ich nun änderen, denn es gibt eine, hört auf den Namen Vibrant Dome.Und zufällig habe ich die bei Kirschenlohr gefunden, sie wartet auf Mittwoch damit ich sie einpflanzen kann :D
Dateianhänge
Okt_10_027_Vibrant_Dome.jpg
Liebe Grüße Elke
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #476 am:

Interessant, danke für den Tipp. :D Ein patentierter Sport von 'Purple Dome'. Dürfte also recht neu auf dem Markt sein.Die staatlich-britische Astern-Sammlung beherbergt diese Pflanze noch nicht, aber die sortieren auch schnell aus, wenn was nichts taugt, was ich bei dieser Sorte aber für unwahrscheinlich halte. Kritisch ist bei 'Purple Dome' die späte Blütezeit bei vorangegangener ungünstiger Witterung, ich rechne z.B. nicht mehr mit einer Blüte in meinem Garten. Vielleicht ist diese Sorte weniger wetterempfindlich.
pearl

pearl » Antwort #477 am:

neu glaube ich sicher. Bei Andreas Kirschenlohr auf jeden Fall!Toll, Elro, du hast es geschafft dort hinzukommen! :D Ich wollte die ganze Zeit und es kommt immer was dazwischen. :(

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #478 am:

neu glaube ich sicher. Bei Andreas Kirschenlohr auf jeden Fall!Toll, Elro, du hast es geschafft dort hinzukommen! :D Ich wollte die ganze Zeit und es kommt immer was dazwischen. :(
Nö, ich war leider nicht dort, ich bekam sie mitgebracht ;)Als ich die Aster in der Liste fand habe ich sofort eine Gartenfreundin in der Nähe beauftragt sie mir zu besorgen und schwubs war sie da :D
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #479 am:

du glückliche! :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten