News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
aster ericoides 'erlkönig', etwas unordentlich und in diesem zustand aber immer noch ca. einen meter hoch. die blütenfarbe ein fast weißes hellblaulila:
aster dumosus 'silberblaukissen', bißchen niedriger als 'silberteppich'. das zeug muß, wie man sieht, dringend unter schönes laub abwerfenden gehölzen gepflanzt werden!
sehr ähnlich für mich: aster alpinus 'dunkle schöne':
Da steckt nur ein Schild falsch Überhaupt hatte ich bei meinen Besuchen dort den Eindruck, daß da so einiges fehl am Platze ist, was die Standortbedingungen angeht. Vor allem die Astern leiden unter der Nachbarschaft der vielen Gehölze. Da müsste im Sinne der Stauden entweder ausgelichtet werden oder mehr von der großen Grasinsel in der Mitte für die Freiflächenstauden geopfert werden.Hast Du Aster 'Schneegitter' auch vor die Linse bekommen?
ich war gestern auf der freundschaftsinsel und habe ein paar bilder mitgebracht.aster dumosus 'silberteppich', etwa kniehoch:
jajajajajajajajajajajajajajaj! Ein absoluter wahnsinns Traum, diese Aster!Die Freundschaftsinsel haben GG und ich auch sehr sehr lieben gelernt! Wir hatten dort die beste Zeit bei der Tagung letztes Jahr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
aster dumosus 'nesthäkchen' - sehr schön, etwas kleiner als kniehoch:
sehr schön auch. Mutti hat früher dazu immer Bauer Heinz gesagt. Schöne Erinnerungen an Vatis Geburtstage zur Blütezeit im sonnigen Herbstgarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Vor ein paar Tagen hatte ich nach einer niedrigen Rauhblattaster wie Purple Dome gefragt.Es hatte Niemand eine gekannt.Das möchte ich nun änderen, denn es gibt eine, hört auf den Namen Vibrant Dome.Und zufällig habe ich die bei Kirschenlohr gefunden, sie wartet auf Mittwoch damit ich sie einpflanzen kann
Interessant, danke für den Tipp. Ein patentierter Sport von 'Purple Dome'. Dürfte also recht neu auf dem Markt sein.Die staatlich-britische Astern-Sammlung beherbergt diese Pflanze noch nicht, aber die sortieren auch schnell aus, wenn was nichts taugt, was ich bei dieser Sorte aber für unwahrscheinlich halte. Kritisch ist bei 'Purple Dome' die späte Blütezeit bei vorangegangener ungünstiger Witterung, ich rechne z.B. nicht mehr mit einer Blüte in meinem Garten. Vielleicht ist diese Sorte weniger wetterempfindlich.
neu glaube ich sicher. Bei Andreas Kirschenlohr auf jeden Fall!Toll, Elro, du hast es geschafft dort hinzukommen! Ich wollte die ganze Zeit und es kommt immer was dazwischen.
neu glaube ich sicher. Bei Andreas Kirschenlohr auf jeden Fall!Toll, Elro, du hast es geschafft dort hinzukommen! Ich wollte die ganze Zeit und es kommt immer was dazwischen.
Nö, ich war leider nicht dort, ich bekam sie mitgebracht ;)Als ich die Aster in der Liste fand habe ich sofort eine Gartenfreundin in der Nähe beauftragt sie mir zu besorgen und schwubs war sie da