News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Morbide Rosen 2010 (Gelesen 67343 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Morbide Rosen 2010

Rosana » Antwort #390 am:

Wenn ich richtig hinguke, hast Du Rindenmulch ausgebracht.Erstens benötigt Rindenmulch bei der Verrottung jede Menge Stickstoff aus dem Boden und schwächt das Wachstum. UNDist der beste Acker für die Sporen des Sternrustau und seine Kumpels.Gerade bei Deiner Sammlung an "Morbiden Rosen" solltest Du einen blanken Boden haben und mit grober Hornspäne und völlig verrottetem Kompost düngen. Um so trockener die Rosen stehen, um so weniger hat SRT eine Möglichkeit zu infizieren.
Ja es ist Rindenmulch - da du die Situation in meinem Garten nicht kennst, kann ich deinen Einwand gut nachvollziehen. Aber eben die Situation in meinem Garten ist so, dass ich die Ünterstützung von Rindenmulch brauche. Unter jeder Schicht Rindenmulch kommt immer eine Schicht Hornspähne, damit steht also genug Stickstoff für die Rosen und den anderen Pflanzen zur Verfügung. Der Boden ist auch mehr als genug kalkhaltig, dass da nie eine Ansäuerung stattfindet wird. Nun zu den Pilzen. Mein Problem ist zweifacher Natur in meinem Garten und da hilft der Rindenmulch ungemein. Erstens habe ich bis vor kurzen links und rechts zwei Nachbarsgarten gehabt, die Unmengen an Unkrautsamen produzierten (der eine ist jetzt neu verpachtet, der andere wird neu von mir betreut) so schnell könnte ich gar nicht jäten wie das Unkraut nach kam - damit ich etwas Luft hatte, musste eine Mulchschicht her - die eine zeitlang hält aber irgendwann auch verrottet ist. Das zweite weitaus grössere Problem ist die Trockenheit in unseren Gegend. Ohne Rindenmulch hätte ich ev. kein Pilz aber ganz sicher auch keine Rosen - die wären nämlich einfach vertrocknet. Pilz ist bei mir wirklich nur ein sekundäres Problem und sobald die Rosen genug gut in dem Boden verwurzelt sind, um auch grossen Trockenheiten gut zu überstehen (nämlich so in ein/zwei Jahren), ist der Rindenmulch auch verrottet.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
tubutsch

tubutsch » Antwort #391 am:

Ich habe in meinen Rosenbeeten auch - allen Warnungen zum Trotz - Rindenmulch ausgebracht. Es ist der einzige Weg den vielen Wurzelunkräutern (Löwenzahn, Ackerwinde, Disteln) halbwegs Einhalt zu gebieten. Es handelt sich bei meinem Rosengarten um einen alten total verunkrauteten Acker. Zu unterst habe ich auch reichtlich Hornspäne ausgebracht. Habe dann aber die Beete zusätzlich mit ganz dick Zeitungspapier ausgelegt und obenauf Rindenmulch gepackt. Nach ein bis einhalb Jahren sind sowohl die Zeitungen und der Rindenmulch komplett kompostiert. Die einzelnen noch durchdrigenden Wurzelunkräuter lassen sich problemloser entfernen. Auch kann ich nicht feststellen, dass meine Rosen weniger unter Sternrußtau leiden als ihre "ungemulchten" Kollegen :(
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #392 am:

Ja bei mir im Garten stehen so einige blaue, graue und braune Rosen und die Sammlung wird deutlich vergrössert diesen Herbst! :D Einige Morbide blühen immer noch, z. B. Herkules
blaue, graue und braune Rosen - dazu noch irgendwann schwarze? - Nächsten Herbst? Ich finde diese Farbvorliebe ganz ganz spannend!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #393 am:

ganz dick Zeitungspapier ausgelegt
Was heisst ganz dick? Wieviele Zentimeter in etwa? Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass ich auch nach dieser Methode vorgehen muss. Der Unkrautdruck hier ist enorm, mit jäten komme ich auf keinen grünen Zweig. :-\ :'(
Rosana

Rosana » Antwort #394 am:

Ich lege 2 bis 3-facher Karton auf das Unkraut, dann darüber eine Schicht Rindenmulch, damit es optisch nicht ganz so schlimm aussieht. Je nach dem muss ich nochmals Karton nachlegen, wenn einige sture Unkräuter einfach noch nicht aufgeben wollen. Aber nach einem halben Jahr habe ich dann meist Ruhe.Wie das mit dem Zeitungen geht, würde mich auch interessieren.
Rosana

Rosana » Antwort #395 am:

blaue, graue und braune Rosen - dazu noch irgendwann schwarze? - Nächsten Herbst? Ich finde diese Farbvorliebe ganz ganz spannend!
Ich hoffe nicht, dass ich diesen Frühling einige schwarze Rosen habe werde. Einige dunkle habe ich ja schon jetzt, z.B. THe Prince oder Munstead Wood. Und die Nigrette hat mir in Sangerhausen gefallen. BildVielleicht mache ich mal ein Beet mir schwarzen Rosen - ganz ursprünglich hatte ich mal so eines geplannt und wegen zuwenig Platz veworfen - jetzt hätte ich ja Platz.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #396 am:

Nigrette - wow! 8) Gute Idee mit dem Schwarze Rosen- Beet! Ich träume ja von einem Black and White- Beet. Bis jetzt leider aus Platzgründen nicht realisiert. :-\ :'(
lubuli

lubuli » Antwort #397 am:

nimm jeweils eine komplette zeitung nur einfach aufgeklappt. verrottet längst nicht so schnell wie karton.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #398 am:

Danke, das ist ein guter Tipp! :DJetzt muss ich aber die gesamte Nachbarschaft zum Sammeln anhalten, sonst wird das nix innert nützlicher Frist...! :-\ ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #399 am:

Ich nehme die hiesige Tageszeitung und lege sie doppelt (also zwei Zeitungen) einmal komplett aufgeklappt und überlappend übereinander. Prima geeignet ist auch die Süddeutsche oder die FAZ. Wenn ihr die gesamte Wochenendausgabe aufklappt und auf's Beet legt, habt ihr ungefähr die Zeitungsstärke, die meiner Erfahrung nach ausreicht um das Unkraut gut in Schach zu halten. Das erste Jahr habe ich es mit unbedruckten Kartons von dem Schwedischen Möbelhaus versucht. Das war zwar bequemer, da schneller eine große Fläche abgedeckt werden konnte, allerdings hat sich der feste Karton nicht so gut zersetzt. Rosana: Deine Nigrett ist wirklich wunderschön. Obwohl ich keine roten Rosen mag, hast Du mir mit dem schwarzen Rosenbeet einen Floh ins Ohr gesetzt ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #400 am:

Mulchen muß ich ja bei meinen Kübeln nicht ;D.Oh jaaaah, Rosana! Nun auch noch die dunklen!Die Azubis macht bei Regen leider bräunliche äußere Blütenblätter, aber die mache ich dann ab und stelle sie ins Zimmer, da duften sie dann den ganzen Raum voll!
Dateianhänge
Azubis_10_10_13.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #401 am:

Und die Nigrette hat mir in Sangerhausen gefallen.
das ist ein ganz tolles Bild! Was für eine Rose! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tubutsch

tubutsch » Antwort #402 am:

Ich bin immer ganz neidisch wenn ich Eure Azubis sehe. Ich habe vor zwei Jahren eine gepflanzt und die kommt einfach nicht in die Pötte. Im ersten Jahr hat sie nur Blindtriebe ohne Knospen entwickelt. Habe ich entsprechend zurückgeschnitten und als sie im Herbst eine einzige kleine Knospe entwickelt hat, hat der Frost sie vor der Blüte hingeraft. Dieses Frühjahr habe ich sie etwas zurückgeschnitten und - wieder nix mit Blüte >:( Noch nicht mal eine kleine mickerige Knospe hat sie ausgebildet. Nun steht sie als nackter ca. 1,50m hoher Pinn am Rankbogen. Wollte sie nächstes Frühjahr mal komplett runterschneiden und wenn dann immer noch nichts passiert, fliegt sie auf den Kompost. Die anderen Blauen im Bett haben sich gut bis sehr gut entwickelt. Kann also nicht am Standort liegen, dass sie so mickert.
carabea

carabea » Antwort #403 am:

Vielleicht hast Du ein Montags-Exemplar erwischt. Gib ihr noch etwas Zeit.Und - bevor Du sie auf den Kompost wirfst, melde Dich bitte bei mir..... ;)
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #404 am:

das ist eine Kletterrose, die will nicht andauernd heruntergeschnitten werden! Ich würde mal nicht schneiden und nach der Blüte das Verblühte etwas großzügiger abschneiden, wenn sie Dir sonst zu hoch wird.
Antworten